Weimar. Meldet euch.

Moin,

hey Tobi... hast du Lust noch ne Runde heute zu drehen??? nichts wildes...
Danke, aber heute brauch' ich ne Pause - morgen wieder? Mir wär' da nach ein bisschen Überlandfahren, je nach Wetter: Vielleicht über Jena nach Grossheringen, oder mal kucken, wie dieser Thüringenweg so tut - aber auch da wieder: gemütlich, und nicht zu viele hm... ;)

Gruss in die Runde, tobi... :)

@cappulino Das hat doch nichts mit Schusswaffen zu tun!!!! Echt mal jetzt... und nach 6,6 km trifft man höchstens noch die Scheibe aber nicht mehr das Bull!!!!

@ Lucky... tja, wenn du meinst... wenn du Hetero wärst, würdest du deinen Mann stehen und mit machen und nicht solche Töne abgeben!!!!!

naja müsst ihr wissen...

Spielverderber...

(weg dreh)... pöhhh

Keine Zeit für Forum, hab keinen Halter fürn Schleppi aufm Bike ;)

@reis am Mittwochabend ist Abendessen am See, wenns bei dir passt? http://www.maxmoritz-bier.de über Kressbronn war angedacht ...

Willst du mich ausführen? Wie nett, aber was sagt deine Holde dazu?
Schau zu, dass du endlich hier runter kommst. Langsam glaub ich deine
Firma gibts es garnicht mehr ;)

Bis bald
Chrystoph

:love: so isse :love: :daumen:

@reis: mittwoch nächster woche solls dann wohl doch soweit sein, kann ich dir noch was mitbringen? born-ketchup zb weil ohne ketchup schmeckt da unten ja alles gleich! :p

@all die sonntag mitfahren: 13 Uhr ist Treffpunkt, bis wir loskommen isses halb 2 ... Verpflegung für ca 40 km mit einpacken, es gibt ein paar Quellen unterwegs die wir anfahren können. Evtl können wir rückwärts in Buchfahrt nen Kaffeestop einlegen ... ach ja: EIS gibts dann erst wieder in Weimar! ;)

PS: ich lege wieder eine Teilnehmerliste zu meiner eigenen Absicherung der Guide-Tätigkeit für den Verein aus.

@cappulino
Dann will ich mich auch in den Reigen der "Dankesager" einreihen. "DANKESCHÖHN!!"
War ne schicke Tour. Den Rat mehr zu trinken, kann ich nun leider erst beim nächsten Mal umsetzten. Aber evtl. lernen ja andere auch durch fremden Schmerz...

Leider muss ich gestehen, dass ich noch Probleme habe die Nicknames aus dem Forum den einzelnen Personen zu zuordnen.
Bis auf tobi_h, den habe ich mir gemerkt. :)
@tobi_h: Kannst du das "geheime" Rezept für den Energy-Drink verraten?

...@tobi_h: Kannst du das "geheime" Rezept für den Energy-Drink verraten?
Sicher - is garnich geheim... ;)

Vorweg: Apfelschorle kann viel von dem, was das hier kann, aber wer mehr mag, kann sich folgendes mischen (Quelle: Ursprünglich http://www.joerky.de/mtb/isotonisch/isotonisch.html, jetzt, da die Site offline ist, http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=451454&postcount=1):

Isotonisches Getränk
Was muß da rein und wie macht man es selber?

Wenn ich meine Hausrunde fahre, reicht mir ein Liter Leitungswasser im Camelbag, aber wenn die Tour 3 Stunden oder länger dauert, solls schon was isotonisches mit ein paar Kohlehydraten sein, damit ich genug Power habe.

Im Laden gibts verschiedene fertige Getränke oder Pulver zum Anrühren, kostet aber eine ganze Menge! Wie also mache ich das selber, was muß da rein und wo bekomme ich das her? Auf der Suche nach Antworten bin ich auf einen Artikel von Dr. Kurt A. Moosburger gestoßen. Diesen Artikel sollte man sich erstmal durchlesen. Am Ende dieses Artikels gibt eine Tabelle Aufschluß über die Mineralien und deren Menge, die in einem Isotonischen Getränk sinvoll sind.

Das sind in einem Liter:

Natrium: 400 bis 800 Milligramm
Kalium: 225 Milligramm
Kalzium: 225 Milligramm
Magnesium: 100 Milligramm

Statt Natrium kann Kochsalz verwendet werden (NatriumChlorid) - wobei in einem Gramm Kochsalz etwa 400 Milligramm Natrium enthalten sind. Auch gut, weil vom Geschmack her neutraler, eignet sich Natron ( Kaiser Natron ). In Tablettenform hat eine Tablette ca. 1 Gramm und somit entfällt auch das Abwiegen - eine Tablette enthält etwa 270 Milligramm Natrium. Die oben angegebenen maximalen 800 Milligramm Natrium pro Liter sind recht viel - 500 bis 600 Milligramm sind schon ok.

Die anderen Mineralien gibt es leider nicht einzeln - wäre auch schwer diese Mengen abzuwiegen. Dafür benutze ich Frubiase Sport . Das sind Brausetabletten, die pro Tablette 270mg Natrium, 500mg Kalium, 500mg Kalzium und 350mg Magnesium enthalten.

Um nun auf die richtige Menge Mineralien zu kommen, löse ich eine Tablette Frubiase Sport in 2 Litern Wasser auf. Damit sind nun Kalium, Kalzium und Magnesium in der richtigen Menge vorhanden - nur Natrium ist mit 135mg pro Liter noch viel zu wenig. Um auf 500 bis 600 mg zu kommen gebe ich ca. 2 Gramm Kochsalz oder 3 Tabletten Kaiser Natron dazu. Nun ist eine recht gute isotonische Lösung zubereitet.

Power durch Kohlehydrate
Für die Kohlehydrate gibt es Maltodextrin19 - ein Vielfachzucker der mit 80 Gramm pro Liter dazu kommt. Frucht- oder Traubenzucker hat eine rasche Erhöhung des Insulinspiegels zur Folge und ist daher nicht so gut geeignet.

Zu den 2 Litern isotonischer Lösung kommt also noch 160 Gramm Maltodextrin hinzu. Alles gut mit dem Schneebesen umrühren bis sich eine klare gelbliche Lösung gebildet hat - die Kohlensäure von der aufgelösten Frubiase Sport Tablette sollte auch verschwunden sein. Wem der Geschmack nun zu Salzig ist, kann noch Ascorbinsäure (reines Vitamin-C Pulver) dazu geben. Fertig!

Die Zutaten gibts komplett in der Apotheke. Maltodextrin kostet 750 Gramm ca. 8 Euro, Frubiase Sport 20 Tabletten auch 8 Euro - Vitamin-C 100 Gramm ca. 2 Euro und Kaiser Natron 100 Gramm (100 Tabletten) 1,50 Euro. Damit ergibt sich ein Literpreis von gerade mal 1,10 Euro - weit günstiger und vor allem vom Inhalt viel hochwertiger als alles was man so in den Regalen im Supermarkt finden kann!

Viel Spaß beim Anrühren!

Frubiase Tabletten und Frubiase Sport Ausdauer Brausepulver sind mein Standard wenn es um Tagestouren geht. Das Pulver im Getränk vorzugsweise erst in der 2. Hälfte der Tour zu sich nehmen, wenn der Speicher so langsam Richtung Reserve geht und schon gegessen wurde. Mit dem Sport Ausdauer Getränk merkt man richtig, das man auch am letzten Berg noch deutlich mehr Druck aufs Pedal bekommt als ohne. Hab dafür das Pulver in kleinen Portionen dabei, Mineralien sind auch viele drin. Die Tabletten nur morgens oder abends nach der Belastung soll magenschonender sein ... ich nehme abends in der Regenerationsphase. Im Camelbak fahre ich nur pures Wasser, für alles andere gibts Flaschen die sich leichter reinigen lassen.

Happy Trails! :)

Hier scheinen so einige in der Kunst der Hexen und Magier unterwegs zu sein. Ich werde dann auch mal meine Küche betreten :)

@cappulino:
Woher bekommt man denn "Frubiase Tabletten und Frubiase Sport Ausdauer Brausepulver"?

Zurück