Weißes Carbon?!?!

Schrommski

The Chosen One
Am letzten Donnerstag (27.01.05) war ich beim Berliner Sechstagerennen.

Am Bianchi-Stand wurde dort eine Weltneuheit präsentiert.

Ein Rennrad komplett aus weißem Carbon.

Schaut von außen eher silber aus. Ich habe einen Querschnitt gesehen. Die Faser ist wirklich weiß. Auf meine Frage hin, wie das funktioniert, konnte mir der Typ da keine befriedigende Antwort geben. Er sagte nur was von Firmengeheimnis und Spezialverfahren. Die haben wohl ziemlich lange daran getüftelt, dass die gleichen Steifigkeitswerte erreicht werden können wie bei normalem Carbon.

Das Rad selbst war jetzt optisch nicht so mein Fall, sah aber sehr interessant aus. Sattelstütze, Vorbau und Lenker - alles aus diesem weißen Carbon.

Auf der Bianchi-Website konnte ich jetzt noch nix finden dazu.

Was haltet ihr davon?

Ich hab hier 2 Bilder davon.
Mein Ding is es nicht, ich finde carbon gehört nunmal schwarz. :daumen:

Anhänge

• P03214_BILD2GROSS.jpg
    P03214_BILD2GROSS.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 392
  • P03214_BILD1GROSS.jpg
    P03214_BILD1GROSS.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 460
Naja, Weltneuheit is wohl etwas übertrieben.
So neu ist das ganze nämlich garnicht.
Hier in Leipzig, bei einem Radhändler steht schon ne ganze weile genau das gleiche Bianchi aus weißen Carbon rum.

Und zu dem Thema Spezialverfahren:
Einige Radschuhe haben ja mittlerweile auch weiße Carbonsohlen und ich denke mal das jeder einigermaßen vernüftiger Carbonbauer sicher das mit dem weißen Carbon auch hinbekommen würde.

Ciao.

P.

...auf dem radmarkt neu war das 03, als ulle auf einem mannsgrossen
pappaufsteller eins (seins?) in der hand hielt.
das fasermaterial ist ein der tat gefärbt (zumind. bei einem hersteller),
aber nicht durchgängig, sondern mit nur einem anteil, was es eben von den
materialeigenschaften nicht besser macht.
ax lightness fertigt seine kollektion auf wunsch in vielen farben.

Weißes Carbon gibt es nicht! ALLE Carbonfasern sind schwarz. Die weiß oder silbern aussehenden Verbundmaterialien, die einige Hersteller zur Zeit verwenden sind Glasfasern! Diese sind einlaminiert um eben diese “farbige” Oberfläche zu schaffen. Glas allerdings, hat wesentlich minderwertigere mechanische Eigenschaften als Carbon.

Also,
ich habe mich an der Eurobike mit dem Stefan Schmolke über das temas unterhalten, da er auch lenker in der Farbe am stand hatte.
Bei dem weißen/silbernen Carbon handelt es sich um ganz normale carbon produkte die mit einer deckschicht aus, mit Titanoxyd eingfärbten glasmatten besteht. solch eine Matte ht ein gewicht von ca. 150g/m². da aber grundsätzlich eine deckschicht verbaut wird die keine mechanische funktion hat macht es keinen unterschied von edr stabilität und hat kaum gewichtsnachteil

Zurück