Welche 180er Federgabel

Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
744
Hi Leute,
sorry aber ich weiß nicht mehr weiter, deshalb auch ein neuer Federgabel-Fred.;)

Mein SXT soll ne neue Gabel bekommen aber keine Ahnung was es werden soll.

Zu Auswahl stehen nur 2012er Modelle und besonders viele gibt es ja eigentlich auch nicht. Float und Talas sind klar raus.

Fox VAN (gibt's anscheinend nur in schwarz, daher unschlüssig ob die zum 2011 SXT passt)

Marzocchi 66 RC3 EVO Ti (man hört viel gutes)

BOS Idylle SC (scheinbar nicht als tapered zu bekommen was aber egal wäre)

Rock Shox Totem (???)

Finde so gut wie keinen auch nur halbwegs aktuellen Test und würde mich über links freuen.

Ansonst schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen, Meinung etc. (natürlich ist mir klar, dass wohl nicht alzu viel Erfahrungen zu 12er Gabel gepostet werden. Ich brauche halt einfach ein wenig Orientierung)

Wißt schon...

Danke und Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch schon die Marzocchi 66 RC3 EVO bestellt, oder?
Da ich mich mit der gleichen Entscheidung plage hier etwas Input:

Die VAN gibt's nur in schwarz, ist so teuer wie die MZ, etwas leichter und sicherlich flext die mehr, als alle anderen. Für mich keine Option.

Die Totem ist sicherlich bocksteif, schwerer als die Fox und macht von den Features auf dem Papier einen ganz brauchbaren Eindruck, aber wenn ich nur 50% der Beiträge des Totem Bastelthreads für voll nehme, wir mird schon etwas schwindelig.
Das Gute an der Totem ist, dass sie relativ günstig zu bekommen ist. Wenn man die Gabel dann noch per Ölwechsel in einen brauchbaren Zustand versetzen kann, durchaus einen Option.

BOS gibt's nicht tapered, ist rotzeschwer und teuer. Die Performance ist wie man hört prima.

MZ ist nur sexy als Ti. Ohne Ti ist das Gerät schwer. Performance angeblich klasse. Wartung ist auch einfach. Einzige Bedenken die ich habe sind, dass das Teil zu fluffig ist. Dem wurde aber anderer Stelle bereits widersprochen.

Bisheriges Fazit: Günstige MZ Ti schießen, oder halt die Totem.

Gruß,

prong
 
fluffig ist da garnix mit 10er öl! :daumen:

mit der bos zusammen die performanteste von allen genannten... ausserdem: bei welchem hersteller hast du sonst 3 jahre!! weltweite garantie?
 
Hol die Marzocchi!
Warum?
Fox ist auch nicht besser - auf Dauer aber teurer.
Totem - hat mir nicht getaugt und auch so schwer wie die 66
BOS - sicher auch sehr gut - aber halt auch teuer
 
Ja, wird sehr wahrscheinlich ne 66er werden, so mir eine 2011er Ti zu einem vernünftigen Preis über den Weg läuft.
 
Du hattest doch schon die Marzocchi 66 RC3 EVO bestellt, oder?

Ja hatte ich aber i'wie hab ich dann doch kalte Füße bekommen.
Ich wollte ein 11er ohne Ti kaufen. Für 460€ sicher auch ein guter Preis aber eben nicht tapered, somit bisschen schwerer... hatte halt kein wirklich gutes Gefühl :ka:

Ja die 66... hach alles nicht so einfach.
 
Zurück
Oben Unten