Welche Adapter brauche ich?

Hey Leute,

hier zwei Bilder der Vorder- und Hinterradbremse meines Centurion Hardtailed Mountainbikes (BJ2011). Vorne ist eine 180er, hinten eine 160er Scheibe montiert.
Ich möchte das Fahrrad zum Ziehen eines Anhängers (~50 kg) in den Alpen verwenden. Das ist also einiges an Energie, welche da beim Abfahren in Wärme umgewandelt wird. Die Bestandsbremsen erscheinen mir da unterdimensioniert und ich möchte auf 203 mm vorne und hinten umrüsten.

Ich habe schon eine Weile gesucht, finde aber keine passenden Adapter.
Wisst ihr, welche Adapter ich benötige oder ist das mal wieder eine "Da gibt's nix zu kaufen, do-it-yourself" Situation?

Viele Grüße
Alex

Anhänge

• 20230720_170338[1].jpg
    20230720_170338[1].jpg
    183 KB · Aufrufe: 104
  • 20230720_170540[1].jpg
    20230720_170540[1].jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 106
@on any sunday
den Adapter für VR habe ich auch gefunden, jedoch verworfen, weil ich dachte, dass er nicht passt. Schau dir mal den bereits verbauten Adapter an, eine Seite ist da deutlich länger, so dass die Anschraubfläche für den Bremssattel um ca. 30° aus der Vertikalen nach hinten geneigt ist.
Der von dir vorgeschlagene ist jedoch parallel ... meinst du, das passt?

ich greife mal kurz den thread hier auf, mit welchen adaptern hattet ihr bisher die besten erfahrungen ?

was mich bei manchen nervt, ist dass der bremssattel beim anziehn wandert, und bei manchen nicht.

brauchen würd ich sie für a slx bremse 4 kolben bremse von 180 auf 203 sowohl vorn als auch hinten!

ich greife mal kurz den thread hier auf, mit welchen adaptern hattet ihr bisher die besten erfahrungen ?

was mich bei manchen nervt, ist dass der bremssattel beim anziehn wandert, und bei manchen nicht.

brauchen würd ich sie für a slx bremse 4 kolben bremse von 180 auf 203 sowohl vorn als auch hinten!
Ich hab erst vor kurzem mein Orbea von 180 auf 203mm aufgerüstet.

Dafür hab ich die Galfer+23 Adapter benutzt.
Ich hab die Adapter von Galfer auch an den anderen Bikes. Bisher alles ohne Probleme.
1000011418.jpg

Ich nutze die Adapter von Intend an BR-M820 Bremssätteln und bin damit zufrieden.

Das Problem des leichten "Wanderns" des Sattels beim Anziehen wirst du wohl immer haben. Man braucht ja auch etwas Spiel, um den Sattel auszurichten. Da kannst du nur mit etwas Gegendruck beim Festziehen arbeiten.

Das "Wandern" lässt sich auch vermeiden indem die Schrauben erst bis die Köpfe kontakt haben angeschraubt werden und dann abwechselnd oben und unten um 5 Winkelminuten weiter fest gezogen werden. Das macht man 4x, dann sind die fest.
Gleich eine Festziehen während die andere noch lose ist geht in die Hose . . .

hehe, ja mei so auf der nudlsuppe bin ich jetzt auch nicht dahergeschwommen, also das mach ich natürlich alles so oder so ähnlich, aber ich merk halt bei meinen rädern dass es bei manchen verlängerungen mehr verwindungen gibt und manche einfach "strammer" sitzen... ob das nur einbildung ist, an den bremssättel der verschiedenen bikes, oder doch an den adaptern liegt ist eben die ungewissheit.

lg klaus

Zurück