Welche Alternative zu Hope Hoops?

Hallo Community ...

eigentlich eine recht einfache Frage, leider wurde sie so noch nicht gestellt (oder zumindest habe ich nichts dementsprechendes gefunden):

Auf der Suche nach einem günstigen LRS für den Enduro-Einsatz (Budget ca. 350€) finde ich auch in den Diskussionen hier die üblichen Verdächtigen:
- Superstar Components
- Fun Works
- Veltec
- Hoops

Die oberen beiden finde ich nach den wohl doch recht häufig vorkommenden Defekten am Freilauf irgendwie nicht mehr so sympatisch, die Veltec finde ich gerade nirgens kurzfristig lieferbar in weiß.

Von Hope-Naben (und dem Hoops-LRS) hört man ja allgemein nur gutes, allerdings finde ich den Sound der Nabe schon etwas befremdlich.

Meine Kenntnisse in Sachen Laufrad-Komponenten ist sehr begrenzt und evtl. Alternativen kann ich Preis-/Leistungstechnisch einfach nicht bewerten, deshalb hoffe ich auf etwas Beratung :D

Ach ja ... ich fahre 2,4er-Reifen und wiege 64kg. Ein Gewicht von unter 2kg wäre toll.

Hope-Freilauf spart die Klingel! Ich mag den Sound. Für das Geld kriegst Du m.M. nach nichts Besseres.
Habe ein Paar Hope Pro 2 SP (straight pull) mit Notubes Flow gekauft und bin sehr zufrieden damit (bike box).

Hi

im Preisberiech der Hope Hoops bekommst du nichts besseres.
Entweder sind die verbauten Teile nicht so hochwertig und/oder der Aufbau nicht so gut.
Ich sehe den, wenn der preisrahmen fix ist, als alternativlos.

Gruss, Felix

im Preisbereich der Hope Hoops bekommst du nichts besseres.
Entweder sind die verbauten Teile nicht so hochwertig und/oder der Aufbau nicht so gut.
Ich sehe den, wenn der preisrahmen fix ist, als alternativlos.

Hi Felix und danke für die Info (natürlich auch an die anderen)!

Der Preisrahmen lässt nach oben hin leider nicht mehr viel übrig, sonst hätte ich bereits bei dir angerufen.

Das ist schon schade, da ich den Sound des Hope-Freilaufs schon sehr penetrant finde (vor allem als Mitfahrer) :D

Was ich (aufgrund mangelnder "Umbau-Optionen") bisher gar nicht in Erwägung gezogen habe sind die Mavic-LRS (Crossmax SX). Aber da werde ich mich im Forum schlau machen.

Kollege von mir hat CrossMax und muss ab und zu mal den Freilauf warten, der irgendwie nur über eine Labyrinthdichtung (nicht schleifend) abgedichtet ist anscheinend. Ansonsten problemlose Dinger, aber von Nachteil sind in meinen Augen die Sonderspeichen die Du immer mitschleppen musst auf Tour weil sie kein Händler auf Lager hat.

Eine Alternative zum Hope-Freilauf wäre, dachte ich, die Novatec 4in1-Dinger. Aber die gibts wohl nicht so reichlich und wie der Sound ist kann ich auch nicht sagen.

Zurück