Welche Art Steckachse

Hallo,

ich habe eine Steckachse aus einer Noname-Carbongabel, die ich gerne durch eine ohne Hebel, also Innensechskant oder Torx, ersetzen will. (Für Diebstahlschutz. Immerhin fällt dann die Einladung in Form des Hebels weg.) Die Frage ist, was für eine Steckachse da passt. Ich dachte, dass die alle den gleichen Standard haben, aber dem ist wohl nicht so.
So sieht die aus:
IMG_20220130_131359.jpg

IMG_20220130_131405.jpg

Grüße in den Wedding!

Die Steckachsen unterscheiden sich tatsächlich in Länge (bei dir 160), Durchmesser (15), Gewindesteigung (1,5) und Anlagefläche (flach). Guck dich mal bei r2-bike um und filtere da ein bisschen raus. Wahrscheinlich entspricht es einem Hersteller wie bspw. Scott, und du kannst aus kompatiblen Achsen wählen.

Miss aber alles bei dir nochmal nach! Ich hab das jetzt nur abgelesen, vllt. messen/bezeichnen die Chinesen das anders...

Hier als Orientierung mal eine Zeichnung einer Cannondale-Achse, die ich vor längerer Zeit mal für was anderes erstellt hab. Die Maße entsprachen 1:1 der von Scott und Marken wie Extralite haben Achsen im Angebot, die dann eben teilweise für mehrere Hersteller passen. Guck mal auf der Extralite-Seite weiter unten, die haben diverses aufgelistet. Vllt. findest du auch da raus, welchem Hersteller deine entspricht und was du nehmen kannst.

Steckachse.JPG

Grüße in den Wedding!

Die Steckachsen unterscheiden sich tatsächlich in Länge (bei dir 160), Durchmesser (15), Gewindesteigung (1,5) und Anlagefläche (flach). Guck dich mal bei r2-bike um und filtere da ein bisschen raus. Wahrscheinlich entspricht es einem Hersteller wie bspw. Scott, und du kannst aus kompatiblen Achsen wählen.

Miss aber alles bei dir nochmal nach! Ich hab das jetzt nur abgelesen, vllt. messen/bezeichnen die Chinesen das anders...

Hier als Orientierung mal eine Zeichnung einer Cannondale-Achse, die ich vor längerer Zeit mal für was anderes erstellt hab. Die Maße entsprachen 1:1 der von Scott und Marken wie Extralite haben Achsen im Angebot, die dann eben teilweise für mehrere Hersteller passen. Guck mal auf der Extralite-Seite weiter unten, die haben diverses aufgelistet. Vllt. findest du auch da raus, welchem Hersteller deine entspricht und was du nehmen kannst.

Anhang anzeigen 1411325
Top, vielen Dank und Grüße zurück! :)

Hab meine nachgemessen und verglichen. Rockshox Boost müsste passen, zB: https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Steckachse-fuer-Rock-Shox-15x110-mm-Boost-schwarz
Die hat zwar ein kürzeres Gewinde (6mm), aber die Innenlänge von 143 stimmt überein und das Gewinde offenbar auch.
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Steckachse-fuer-Rock-Shox-15-x-110-mm-BOOSTDie hat ein etwas längeres Gewinde und ist insgesamt länger.

Werde mir wohl die RockShox Maxle Stealth Boost Steckachse 15x110 bei ebay Kleinanzeigen gönnen. Einzig das Gewinde ist damit 9mm recht kurz, aber das haut hin denke ich.

Zurück