• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

welche breite

es geht halt so von 2.2 aufwärts bis ca 2.7!
ich fahr nen 2.2!
der fahrstil ist dabei nicht entscheident denn dafür gibt es ja noch den luftdruck!
je nach dem wie mans lieber hat!;)

echt du fährst 2.2? das maß kenn ich gar nicht ich kenn bloß 1.9, 1.95, 2.1, 2.3, 2.5, 2.7, 3.0
Persönlich fahr ich 2.3. mache nehmen für vorn nen dünneren 2.1 wegen gewicht etc. kommt auch immer darauf an was man reinkriegt und von welcher firma.
z.B. ist der Tioga DH Factory 2.1 so fett wie mein Continental Vertical Pro 2.3, aber das maß beschreibt halt das Luftvolumen...

Also 2.3 ist ein gutes Mittelmaß zumindest für hinten bei 26"

Anhänge

• angelo speedyhop park baumstamm.jpg
    angelo speedyhop park baumstamm.jpg
    46 KB · Aufrufe: 272
ehmm , der hot s is zwar als 2.1 angegeben , aber der is doch breiter oder nich ?

es giebt so ziemlich alle reifenbreiten , auch 2,6 un so , aber die breite im einbau nachher kann auch von 2,1 er reifen zu 2,1 er reifen variieren

Da geb ich dir recht Billi, aber bedenke bitte, dass die 2.1" das Luftvolumen des Reifens angeben. Die Breite und Höhe des Reifens ist variabel, aber 2.1 ist 2.1, wenn man das Luftvolumen in Betracht zieht.

MATZE

Original geschrieben von billi
wie kann eine längenangabe (ZOLL) n volumen angeben ??

Ganz einfach, wenn alle anderen Geometrieparameter fest vorgegeben sind, ist das Volumen durch den einzigen freien Parameter eindeutig definiert.
Die Geometrie eines Reifens stellt einen Torus dar.
Das Volumen bestimmt sich durch den grossen Radius R (also die 26"/2 + epsilon -- ich habe momentan keine Ahnung, worauf sich die 26" beziehen, deswegen das epsilon).
Und den kleinen Radius r(also die Reifenbreite/2 ).
Das Volumen ist dann V=2*PI^2*R*r^2
Da R festgelegt ist, ist das Volumen durch den Parameter r eindeutig definiert.

Matthias

@Reini: Nix Kaprun! einfach beim Händler bestellt; hab ihn in schwarz, wobei es ja den C24 auch in rot und in braun gibt, aber in Österreich und Deutschland glaub ich kriegst halt nur den schwarzen; dieser is von der Gummimischung her ca. so wie der HotS in rot - also Grip ohne Ende!!

Zurück