welche Bremsbeläge für die Avid Elixir CR

Registriert
6. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich hab mit der Suchfunktion gesucht aber nix passendes dazu gefunden.

Ich hab ein neues Bike mit der Elixir CR dran und wollte mir gleich neue Beläge bestellen, wenn die mal runter sind.
Am besten vollkommen normale und kostengünstige Beläge.

Frage:
Welche Beläge würdet ihr dafür empfehlen?

Kann mr jemand sagen wie die genaue Bezeichnung der originalen Beläge ist (wenn ich nach Avid Beläge für die Elixir suche gibts viele verschiedene......)


Viele Grüße
Dominik
 
die KoolStop hab ich seit Kurzem bei der Elixir 5 am 29er und bisher kann ich mich nicht beklagen.

schlechte Erfahrungen hab ich bsi jetzt nur mit den BB Belägen gemacht - die haben hinten zu extremen Vibrationen geführt, mit den original Avid bzw den KoolStop Belägen hatte/habe ich das problem nicht - klingt komisch, ist aber (leider) so

ansonsten kannst alle Beläge nehmen, die für die Elixir 5/CR/R angeschrieben sind, ob sintered, organic, ... ist Geschmacksache bzw kommt aufs Einsatzgebiet an
 
Man sollte aber darauf hinweisen, dass die Hersteller idR die Verwendung von Bremsbelägen von Drittanbietern in der Garantie ausschließen. Sprich: Wenn deine Bremse kaputt geht und du keine original Avid Beläge drin hast/hattest oder deswegen auf die Nase fliegst, sagt Avid "ätschibätsch".
Oder ist das bei der CR etwa anders?
 
Man sollte aber darauf hinweisen, dass die Hersteller idR die Verwendung von Bremsbelägen von Drittanbietern in der Garantie ausschließen. Sprich: Wenn deine Bremse kaputt geht und du keine original Avid Beläge drin hast/hattest oder deswegen auf die Nase fliegst, sagt Avid "ätschibätsch".

das ist nicht anders aber die gewährleistung können sie nicht grundsätzlich wegen sowas ausschließen. wenn die bremse überhitzt und schaden nimmt und dies direkt auf die anderen beläge zurückzuführen ist, ja. wenn dir die dichtung am hebel kaputt geht, definitiv nicht. und es wird ja niemand gezwungen, die bremse mit den fremdbelägen einzuschicken :rolleyes:

ich hab avid sinter und organic im einsatz. die organic nur noch, bis sie unten sind. die bissigkeit ist nicht wirklich besser, die standfestigkeit etwas und der verschleiß deutlich schlechter. von daher würd ich dir hier, wenn du avid beläge willst, zu den sinter raten
 
Hallo Markpa,

also sind die Koolstop D296 organische Beläge und die D296S gesinterte Beläge. Ist das richtig?

Die D296S finde ich im Netz nirgendwo zu kaufen.......

Also würde ich ein Paar D296 bei H&S mitbestellen (13,95 pro Paar), da ich dort sowieso etwas bestelle.

Viele Grüße
Dominik
 
Also ich bin nach den orginalen jetzt noch die organischen A2Z Beläge gefahren und im Moment die Alligator semi-metall. In Sachen Bremsleistung sind alle ok, die organischen funktionieren evtl. noch etwas besser wenn sie kalt sind, die semi-metallischen brauchen da erst etwas betriebstemperatur ;)
Ansonsten quietschen die Alligator ohne Ende wenns nass ist und die A2Z Beläge führen mit den Shimano XT Scheiben zu verstärktem Bremsrubbeln. Werd wohl als nächstes wieder die Alligator kaufen.
 
Die org. Koolstop sind von der Leistung gleich da, im Gegensatz zu den Avid sintered. Die brauchen etwas mehr Wärme. Von der Standfestigkeit sind sie gleich. Abrieb ist jedoch höher. Quietschen oder irgendwelche Geräusche sucht man vergeblich. Nur im ganz nassen (wenn die anderen schon kreischen) ist ein leichtes quietschen zu hören.
 
Die org. Koolstop sind von der Leistung gleich da, im Gegensatz zu den Avid sintered. Die brauchen etwas mehr Wärme. Von der Standfestigkeit sind sie gleich. Abrieb ist jedoch höher. Quietschen oder irgendwelche Geräusche sucht man vergeblich. Nur im ganz nassen (wenn die anderen schon kreischen) ist ein leichtes quietschen zu hören.

Ist auch meine Erfahrung !

Vg
Butch
 
Die org. Koolstop sind von der Leistung gleich da, im Gegensatz zu den Avid sintered. Die brauchen etwas mehr Wärme. ... Abrieb ist jedoch höher.

das klingt durchaus plausibel ;)

wie sind die denn von der dosierbarkeit? meine sintered beißen mit der 203mm so dermaßen brachial, dass ich froh bin, dass die anfangs etwas zahmer sind. noch brachialer.. :eek:
 
das klingt durchaus plausibel ;)

wie sind die denn von der dosierbarkeit? meine sintered beißen mit der 203mm so dermaßen brachial, dass ich froh bin, dass die anfangs etwas zahmer sind. noch brachialer.. :eek:

hallo zusammen...
genau das würde mich auch sehr wunder nehmen! fahre die orig. beläge in meiner Elixir, sind glaube ich sintered und die dinger beissen dermassen zu dass ich die bremskraft nur sehr schlecht dosieren kann.
habe das gefühl meine bremsen funktionieren wie ein on/off schalter.
welche beläge sollte man verwenden wenn man eine gut dosierbare (zahmere) bremsleistung will???
 
Wenn du eine geringere (besser dosierbare) Bremsleistung suchst würde ich erst mal für einen weicheren Druckpunkt sorgen da dir die Bremsleistung bestimmt erhalten bleiben soll. Falls es dir tatsächlich um eine schlechtere Bremswirkung geht nimm BBB Beläge und/oder kleinere Scheiben. Macht aber wenig Sinn.
 
Wenn du eine geringere (besser dosierbare) Bremsleistung suchst würde ich erst mal für einen weicheren Druckpunkt sorgen da dir die Bremsleistung bestimmt erhalten bleiben soll. Falls es dir tatsächlich um eine schlechtere Bremswirkung geht nimm BBB Beläge und/oder kleinere Scheiben. Macht aber wenig Sinn.

danke für den tip:daumen:
aber wie bitte sorge ich für einen weicheren druckpunkt??? eigentlich mag ich den harten Druckpunkt so wie er ist, nur sollten die Beläge nicht gleich so brutal zubeissen. werde hinten mal organische Beläge testen u sehen was dabei rauskommt.
 
Organische Beläge? Die sind doch noch viel bissiger (vorallem bei kalter Bremse) als keramische. Damit wird dein Problem sicher eher noch schlimmer. Du könntest mal gucken, ob du mit dem C-Versteller die Bremscharakteristik etwas entschärfen kannst.

Schon komisch. Bei mir ist genau das umgekehrte Problem. Ich habe einen für meinen Geschmack viel zu großen Schleifpunkt und muss die Hebel richtig anziehen, damit sie blockieren (zumindest vorn).
 
Ich hab die Kool-Stop D296 drin seit Paar Jahren!

Wollte gerade fragen seit wieviel Jahren, den solange gibt es die Elixir ja noch gar nicht. Habe dann aber die Schreibweise von "Paar Jahren" gesehen :D.

Kann ich unterstreichen, Koolstop haben mir neben Swissstop am besten gefallen. Koolstop hatten noch den Vorteil das sie um einiges länger gehalten haben als Swiss.

Vg
Butch
 
Nach einigem lesen habe ich für meine Elixir CR testhalber Trickstuff NG und Koolstopp (organisch) bestellt. Ich werde das Zeug testen solange der Herbst mitmacht und dann versuchen zu berichten wie meine Erfahren sind.
Ich finde solche Beiträge ziemlich nütztlich und interessant udn fänds gut, wenn man sie up to date halten kann, d.h. bei neuen Belägen entsprechend die alten Beiträge wieder ausgräbt und so pro Bremse nur ein Thema hat.
 
Zurück
Oben Unten