Welche Bremse ist besser !

McBu

der mit dem längsten ....
Guten Tach !
Ich hab vor, mir eine hydraulische Scheibenbremse für's Hinterrad zu kaufen.
Da stellt sich nu die Frage, welche ich nehmen soll.
Ich würde gerne nicht über 200 € ausgeben.
Im moment schwanke ich zwischen der Hayes HFX-9 HD mit der 203 mm Scheibe, der Magura Julie oder der Magura Louise FR. :confused:
Ich tendiere ja zu der Hayes, aber hab noch überhaupt keine Erfahrung mit Scheibenbremsen.
Vielleicht könntet ihr mir mal bei meiner Entscheidung helfen.
Ich fahre Street und bissl Dirt, bin ungefähr 175 cm groß und wiege 63 kg.
Die Bremse sollte also nicht überlastet sein.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
mfg

die schlechteste der drei: Julie
die teuerste: Louise FR
die preiswerteste: Hayes HFX 9, wobei bei 63 kg auch ne 160er Scheibe reicht

Was ist an der Hayes denn so schlecht ?
Ein Kumpel sagte mir, dass die gut sei, wenn nicht genauso gut wie Louise.

An der Hayes is nix schlecht, die zieht nur schon mal schnell Luft finde ich!! Wenn du was richtig gutes haben willst hol dir ne Grimeca System 8 oder 12!! DIe System 8 is genauso teuer wie die Hayes un is voll fett!!

Aggro_Corn schrieb:
nimm die Louise FR Bremspower ausreichend

Julie und Hayes sind fürn Müll

Hayes Mag ist schon ok, die Bremshebel der HFX-9 taugen einfach nix. Bei genug Barem nimmste die (hoffentlich 2004) Loiuse FR, ansonsten die HFX

Für Street reicht ggf auch ne Deore, ist auch günstig und gut, den Rest kenn ich kaum (Grimeca/Hope/Promax/...)

<edit> ne Julie hatte ich selbst mal und die empfehle ich nur, wenn dus fertigbringst, 2 Fullfacehelme übereinander anzuziehen

Mal etwas ausführlicher meine Erfahrungen:
- Julie 2002: ein halbes Jahr gefahren - nie wieder. ständig wnadernder druckpunkt, trotz mehrfachem Entlüften, bei Kälte dauerschleifen

- Grimeca System 12: seit fast 2 Jahren am Bike, nie Probleme gemacht, musst nicht einmal entlüftet werden, weicher aber stabiler Druckpunkt, dadurch sehr gut dosierbar, gute Bremspower mit 160 mm - mit 200 überragend

- Hayes: Bin ich mal kurz an Bikes von Kumpels gefahren, harter stabiler Druckpunkt, sehr gute Bremspower mit 203er Scheibe, aber hinten reicht auch 160

Piefke schrieb:
Hayes: Bin ich mal kurz an Bikes von Kumpels gefahren, harter stabiler Druckpunkt, sehr gute Bremspower mit 203er Scheibe, aber hinten reicht auch 160

Die kleine Scheibe kann bei ausgedehnten Freiritten schon mal an die Grenzen kommen, ansonsten kann ich dem nur zustimmen.

Aber bei Grimeca ist es schwer Ersatzteile zu bekommen wurde mir vom fahrradladen gesagt.
Haben die Grimeca-Modelle nicht so ein dicken und großen Sattel(oder wie das heisst) ?

Hayes die ich gefahren bin waren dauern undicht mann konnte nicht ohne Werkzeug ausm Haus keine Bremsleistung einfach ********

Julie war auch nicht gut is nach nem halben Jahr ausgelaufen Louise hat mich bisher immer überzeugt die alten auch schon (00er)
Louise FR sollte deine Probs beseitigen

McBu schrieb:
Aber bei Grimeca ist es schwer Ersatzteile zu bekommen wurde mir vom fahrradladen gesagt.
Haben die Grimeca-Modelle nicht so ein dicken und großen Sattel(oder wie das heisst) ?

Lass mich raten: In dem Laden hing ein Schild: "Magura Brake Point"

Ersatzteile für Grimecas?
Beläge gibts für 10 € im Internet, DOT 4 hat jede Autowerkstatt und mehr hab ich bisher nicht gebraucht.

Hayes ist bissl wat für Bastler, Druck lässt gerne mal nach so

Julie ist net der Rede wert hier, ausser NUR dirt, da langt aber auch ne alte Canti :)

Louise FR hab ich dran, also bin ich da bissl vorbelastet:
Sehr gut dosierbar und frei von Pflege hält die auch, also so ne Art Bau-und-vergess-Bremse (wohlgemerkt die 04er!!)

System 12 hab ich bald dran, die Beschreibung oben triffts super:
Überragend dosierbar und mit 200er scheibe wie ne Wand

ok.
Danke für eure Hilfe.
Ich denke jetzt nochmal drüber nach.
Entweder grimeca system 12 oder magura louise fr.
Ich denk ich nehm die Grimeca 12 wenn ich euch hier so höre.
Was kostet denn ne 200er Scheibe für ne Grimeca un dbrauch man da noch irgendetwas damit das passt ?

Hab mir am Montag nen Satz Deore 525 geholt!!

Also mein Kollege hat die unt sie ist nur weiter zu empfehlen!! Schöner Druckpunkt,wartungslos!!!

Die Bremse mit dem besten Preis-Leistungs verhältnis!!!

bei actionsports.de!!!149 Euro!!!

hohl dir keine magura, hab sie(louise FR) ein jahr gefahren un hatte nur stress damit :mad: jetzt hab ich die HFX9 von hayes, super geiles teil gute bremskraft,der preis is geil, die dosierbarkeit is klasse und sie ist dicht. :daumen: sehr emfehlenswert

na dann viel spass beim hayes fahren
:hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf:

von der hayes würd ich abraten die hat keinen stabilen druckpunkt,der druckpunkt verschiebt sich oft, wenn das bike iner sonne liegt dehnt der druckpunkt sich stark aus und die scheibe 203 scheibe is ziemlich weich und verbiegt sich schnell.ein vorteil is die stabilere bremsleitung im gegensatz zu der louise (mein bruder fährt sie und n kollege)

mit der louise fr bin ich voll zu frieden hab bis jezt keine probleme(fahr ich selbst)

die grimeca is au nich schlecht kann man sehr gut dosieren und hat biss

Hi,

habe die Grimeca 12.2 (200v 180h) und bin mehr als zufrieden.
Beisst wie ne Sau, quietscht nicht, schleift nicht, keine Probleme gehabt, billige Bremsbeläge - einfacher Wechsel - sieht gut aus :D --> MEINE Empfehlung!!!

Zurück