Der Titel sagt schon alles. Ich suche eine neue Bremse. Einsatzgebiet ist Marathon, Gewicht 70kg ohne alles. Meine Prioritätenliste sieht folgendermaßen aus:
1.) Kein Schleifen, kein Quietschen, kein Rasseln und auch kein Zwitschern, wie hier schon einer zur R1 geschrieben hat. Kurz und gut, die Bremse sollte unauffällig und problemlos sein.
2.) Dosierbarkeit
3.) Gewicht
Bremsleistung und Standfestigkeit sind kein Thema. Für meine Anforderungen sind hier alle modernen Scheibenbremsen ausreichend.
Die Punkte 1 und 2 sprechen meiner Erfahrung nach eindeutig für die XTR, Punkt 3 für die R1. Wie ich den diversen Threads zur R1 entnehmen konnte, scheint es aber so zu sein, dass die Geräuschentwicklung der Bremse vor allem auf die Originalscheiben zurückzuführen ist. Ich würde daher die Bremse mit anderen Scheiben kombinieren (eventuell XT, da ja die XTR offenbar nicht passen).
Meine Frage:
Die R1 ist jetzt das 3. Jahr auf dem Markt. Wie sind mittlerweile die Erfahrungen bezüglich der Punkte 1 und 2 damit? Vor allem in den ersten beiden Jahren scheint es ja doch einige Probleme gegeben zu haben, in letzter Zeit liest man weniger dazu. Würdet ihr die Bremse empfehlen oder ist die XTR die sinnvollere Variante? (Das Gewicht der R1 ist halt schon sehr verlockend. Alle Adapter usw. eingerechnet ergibt sich eine Differenz von 100 - 130g.)
Herzlichen Dank für alle Antworten
fricc
1.) Kein Schleifen, kein Quietschen, kein Rasseln und auch kein Zwitschern, wie hier schon einer zur R1 geschrieben hat. Kurz und gut, die Bremse sollte unauffällig und problemlos sein.
2.) Dosierbarkeit
3.) Gewicht
Bremsleistung und Standfestigkeit sind kein Thema. Für meine Anforderungen sind hier alle modernen Scheibenbremsen ausreichend.
Die Punkte 1 und 2 sprechen meiner Erfahrung nach eindeutig für die XTR, Punkt 3 für die R1. Wie ich den diversen Threads zur R1 entnehmen konnte, scheint es aber so zu sein, dass die Geräuschentwicklung der Bremse vor allem auf die Originalscheiben zurückzuführen ist. Ich würde daher die Bremse mit anderen Scheiben kombinieren (eventuell XT, da ja die XTR offenbar nicht passen).
Meine Frage:
Die R1 ist jetzt das 3. Jahr auf dem Markt. Wie sind mittlerweile die Erfahrungen bezüglich der Punkte 1 und 2 damit? Vor allem in den ersten beiden Jahren scheint es ja doch einige Probleme gegeben zu haben, in letzter Zeit liest man weniger dazu. Würdet ihr die Bremse empfehlen oder ist die XTR die sinnvollere Variante? (Das Gewicht der R1 ist halt schon sehr verlockend. Alle Adapter usw. eingerechnet ergibt sich eine Differenz von 100 - 130g.)
Herzlichen Dank für alle Antworten
fricc