Welche Bremse - R1 oder XTR 975?

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Der Titel sagt schon alles. Ich suche eine neue Bremse. Einsatzgebiet ist Marathon, Gewicht 70kg ohne alles. Meine Prioritätenliste sieht folgendermaßen aus:

1.) Kein Schleifen, kein Quietschen, kein Rasseln und auch kein Zwitschern, wie hier schon einer zur R1 geschrieben hat. Kurz und gut, die Bremse sollte unauffällig und problemlos sein.

2.) Dosierbarkeit

3.) Gewicht

Bremsleistung und Standfestigkeit sind kein Thema. Für meine Anforderungen sind hier alle modernen Scheibenbremsen ausreichend.

Die Punkte 1 und 2 sprechen meiner Erfahrung nach eindeutig für die XTR, Punkt 3 für die R1. Wie ich den diversen Threads zur R1 entnehmen konnte, scheint es aber so zu sein, dass die Geräuschentwicklung der Bremse vor allem auf die Originalscheiben zurückzuführen ist. Ich würde daher die Bremse mit anderen Scheiben kombinieren (eventuell XT, da ja die XTR offenbar nicht passen).


Meine Frage:

Die R1 ist jetzt das 3. Jahr auf dem Markt. Wie sind mittlerweile die Erfahrungen bezüglich der Punkte 1 und 2 damit? Vor allem in den ersten beiden Jahren scheint es ja doch einige Probleme gegeben zu haben, in letzter Zeit liest man weniger dazu. Würdet ihr die Bremse empfehlen oder ist die XTR die sinnvollere Variante? (Das Gewicht der R1 ist halt schon sehr verlockend. Alle Adapter usw. eingerechnet ergibt sich eine Differenz von 100 - 130g.)

Herzlichen Dank für alle Antworten

fricc
 
Die R1 geht mit den XX Scheiben absolut problemlos, kein Rasseln , Kein Zwitschern einfach gut. Mit den roten Kool Stop belägen ist die Dosierbarkeit auch etwas besser, mit den Originalbelägen neigt das Hinterrad schnell einmal direkt blockieren. Warum nicht die neue X.0, anscheinend ist die leichter geworden und die anderen Probleme scheinen auch gelöst zu sein.
grüessli
Beat
 
Die R1 geht mit den XX Scheiben absolut problemlos, kein Rasseln , Kein Zwitschern einfach gut. Mit den roten Kool Stop belägen ist die Dosierbarkeit auch etwas besser, mit den Originalbelägen neigt das Hinterrad schnell einmal direkt blockieren. Warum nicht die neue X.0, anscheinend ist die leichter geworden und die anderen Probleme scheinen auch gelöst zu sein.
grüessli
Beat
Und mit Ashima Windcutter?
Weiß das jemand.
Ich hab mir auch die R1 besorgt ABER durfte sie gleich einschicken da es ein älteres Modell ist (2009) welches an der die Membrane undicht ist. Wird nun problemlos auf Garantie getauscht.

Ich hab mir die Ashima scheiben dazu gekauft und hoffe nun daß das auch alles so hinhaut.
Mit XTR hab ICH persönlich NUR schlechte Erfahrungen gemacht.

Schaltwerk oder shifter ...970er Serie, sehr unpräzise.. schaltet wie ein Sack nüsse. Getauscht gegen XO:love:
XTR Laufräder ...Freilauf hinten rutscht durch. Das scheppert und knackt wie schlimmer nicht geht.
getauscht gegen Mavic SLR
Bremse hatte ich mal ne XT (aktuelles Modell) die wurde im winter extrem schwergängig....gebremst hat sie aber und ruhe war auch.

Schwer sind die Teile zudem auch. Andere machen das devinitiv besser.

Einzig die Kurbel und Umwerfer taugen. Aber was die Kurbel leichter und steifer ist holt sich der Umwerfer an gewicht wieder...
Auch die xtr pedale ist eigentlich nur schwer und teuer.
Klar... sie hält.... aber bei dem gewicht sollte sie das auch.

Also ICH fahr kein xtr mehr.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
R1 andere Beläge KoolStop/ Swisstop und keine Windcutter oder Ashima fahren!
Entweder Formula oder Hope-Scheiben.

XTR hat halt einfach nich die Power....
 
2 Bikes mit R1 Null Probleme und einige Trailkollegen fahren sie auch ohne Probleme.

Wenn schon XTR, dann würd ich eher mal die 985 probieren.
 
Gut das deine R1 funktionieren. Meine beiden sind immer abwechseln eingeschickt. Meist geht der Hebel nach dem Bremsen nicht mehr in die Ausgangsstellung. Wenn dies bei zwei Bremsen auftritt und EInschicken nur eine zeitliche Zwischenlösung ist kann ich für mich die Bremse nicht empfehlen.

Noch zum anmerken. Bremspower, Optik und Gewicht sind aber top bei der R1
 
Also ich verstehe den rober84.r schon, wenn ich zweimal auch solch Geschichten gehabt hätte, würde ich auch passen. Aber ich würd der R1 noch ne letzte Chance geben.

Wenn mir jetzt grad einer ein Set R1 und eine 985 XTR hinlegen würde, dann wäre ich morgen zum testen mit der 985 XTR unterwegs.

Aber die 975 hat mir persönlich nie gereicht, optisch und bez. Gewicht. Bremspower ist grad noch so gegangen.
 
Und mit Ashima Windcutter?
Weiß das jemand.
Ich hab mir auch die R1 besorgt ABER durfte sie gleich einschicken da es ein älteres Modell ist (2009) welches an der die Membrane undicht ist. Wird nun problemlos auf Garantie getauscht.

Ich hab mir die Ashima scheiben dazu gekauft und hoffe nun daß das auch alles so hinhaut.
Mit XTR hab ICH persönlich NUR schlechte Erfahrungen gemacht.

Schaltwerk oder shifter ...970er Serie, sehr unpräzise.. schaltet wie ein Sack nüsse. Getauscht gegen XO:love:
XTR Laufräder ...Freilauf hinten rutscht durch. Das scheppert und knackt wie schlimmer nicht geht.
getauscht gegen Mavic SLR
Bremse hatte ich mal ne XT (aktuelles Modell) die wurde im winter extrem schwergängig....gebremst hat sie aber und ruhe war auch.

Schwer sind die Teile zudem auch. Andere machen das devinitiv besser.

Einzig die Kurbel und Umwerfer taugen. Aber was die Kurbel leichter und steifer ist holt sich der Umwerfer an gewicht wieder...
Auch die xtr pedale ist eigentlich nur schwer und teuer.
Klar... sie hält.... aber bei dem gewicht sollte sie das auch.

Also ICH fahr kein xtr mehr.


mfg



Vom Regen in die Traufe würde ich da mal sagen :lol:
 
Danke für alle Hinweise!

@Bubbolino: Das hört man gern. Der Tipp mit den XX-Scheiben ist interessant. Schließlich gibt es Avid-Scheiben ja auch als Centerlock-Version, was mir entgegenkommen würde.

@Baldi: Die XTR 985 finde ich optisch nicht sehr ansprechend und das Gewicht dürfte offenbar nur geringfügig unter der 975er liegen. Bremspower hat die 975 für mich ausreichend und auch sonst finde ich sie in funktioneller Hinsicht gut. Sie ist halt nicht wirklich leicht.

Es sind vor allem Erfahrungsberichte wie die von Robert, die mich noch von der R1 abhalten. Wie siehts eigentlich mit der Dosierbarkeit der R1 aus? Man liest immer wieder, dass sie recht giftig sein soll.

fricc
 
wenn du die 975 prinzipiell magst, mach sie leichter - meine ist mit den neuen 980er scheiben in 160/140 bei 673g.
 
Bezüglich der Dosierbarkeit u. Bremspower geht bei mir nichts über die R1, einfach top auch bei ca. 90kg mit 180 u. 160 mm Formula. Scheiben.
Gelegentlich klingt bei mir mal die hintere Scheibe, aber sonst hab ich keine Probleme damit.

Und die Optik ist einfach Hammer, neben dem Gewicht-Effekt (ca. 570 gr)

MfG
 
Ich fahre die XTR mit Swissstop Belägen vorne und mit den originalen, organischen Belägen hinten. Bei mir funktioniert die Bremse ohne Probleme. Habe sowohl die originalen Scheiben als auch die Ashima getestet. Die originalen Scheiben sind aus meiner Sicht besser in puncto Bremsleistung und "fading". In Kombination mit den Ashima Scheiben reicht mir die Power auch aus und das Gewicht der Ashima ist schon super. Fahre die Kombination jetzt eine Saison ohne Probleme. (75 kg) Bei langen, steilen Abfahrten kommt die Kombination aber an die Grenze.
 
@ Spirit_moon: für meine Zwecke reicht die Bremse alle mal, und was soll ich mir denn eine AM Bremse oder ähnliches ans Bike schrauben wenn es einfach Schwachsinn ist.
Also Äpfel mit Birnen bezüglich des Einsatzzweckes zu vergleichen ist schon so ne Sache nich war!
 
Was hat denn in erster Linie die Dosierbarkeit einer Bremse mit dem Einsatzgebiet des jeweiligen Rades zu tun ?

Entweder eine Bremse ist gut dosierbar oder eben nicht. Da ist es eigentlich egal an welches Bike ich sie schraube.

Wenn du aber mit der R1 zufrieden bist, dann ist doch alles in Butter.
 
So, ich werf mal die Hope XC Race in die Runde...

superbe Dosierbarkeit und erst die Optik ;-)

Gewicht ist komplett 160/140er Scheiben, Titanschrauben, Torx und gekürzte Leitungen...

039R8872.jpg


Steig allerdings auf ne r1 um, da sie leichter ist ;-)
Gewicht ist komplett 160/140er Scheiben, Titanschrauben, Torx, IS-PM Adapter und ungekürzte Leitungen...

039R8875.jpg


Wird aber noch modifiziert und sollte am Ende 500-510g wiegen :daumen::daumen:

Lg Flo
 
Ich bin auch für die Hope !!
Die R1 fährt hier doch schon fast jeder :o

:D:D Aber ständig hört man das sie nix taucht, und niemand möchte sie haben:D..... is ja wie bei MC Donald's.
Auch Mavic crossmax will nieeeemand weil es der riesen Schrott ist..... aber irgendwie hat sie jeder...

Ich find das immer wieder überwältigend.
mfg
 
Zunächst einmal danke an alle, die mich in meinen Überlegungen unterstützt haben.

@crazyeddie: Ich habe deinen interessanten Aufbau mitverfolgt und deine Liebe zum Detail vor allem auch bei der Bremse sehr bemerkenswert gefunden. Ich würde die XTR allerdings in (fast) serienmäßigem Zustand lassen.

Es war mir klar, dass hier über kurz oder lang der Name Hope fallen musste. Aber auch, wenn das in diesem Forum hier wohl schon fast ein echtes Sakrileg ist, - ich kann mich damit schon allein aus optischen Gründen nicht anfreunden. Und da Individualität am Bike für mich auch kein Kriterium ist (nächstes Sakrileg), scheidet sie für mich aus.

Die bisherigen, fast ausschließlich positiven Rückmeldungen zur R1 haben mich insofern überrascht, weil ja sonst doch eher diejenigen posten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Bremse scheint also nicht so schlecht zu sein und ich werde mich über den Winter nach einem guten Angebot umsehen.

fricc
 
Die bisherigen, fast ausschließlich positiven Rückmeldungen zur R1 haben mich insofern überrascht, weil ja sonst doch eher diejenigen posten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Bremse scheint also nicht so schlecht zu sein und ich werde mich über den Winter nach einem guten Angebot umsehen.
fricc

Ich hatte im Forum kürzlich nach einem guten Angebot für die R1 gefragt:
EUR 329 plus 14 Versand nach DE. Sehr netter Kontakt. Sehr schnell geliefert. Günstiger hab ich es nicht gefunden.

http://www.alltricks.fr/fr/speciali...v-ar-disques-160160-mm-pmis-2121-details.html

Wenn Du sie günstiger bekommst, sag´s mir aber nicht :D
 
Ich hatte im Forum kürzlich nach einem guten Angebot für die R1 gefragt:
EUR 329 plus 14 Versand nach DE. Sehr netter Kontakt. Sehr schnell geliefert. Günstiger hab ich es nicht gefunden.

http://www.alltricks.fr/fr/speciali...v-ar-disques-160160-mm-pmis-2121-details.html

Wenn Du sie günstiger bekommst, sag´s mir aber nicht :D

shop mit sehr interessanten Preisen, hat da schon jemand was bestellt, Erfahrungen?
Kann leider kein französisch...:heul:

Gruß Otzi:cool:
 
shop mit sehr interessanten Preisen, hat da schon jemand was bestellt, Erfahrungen?
Kann leider kein französisch...:heul:

Gruß Otzi:cool:

Wie geschrieben hab ich vor kurzem die R1 dort bestellt. War total problemlos. Mit Google klappt das auch :-) Gezahlt per Paypal. Dann mehrer Mails erst in Schulfranzösisch (war ein Schaff...) aber englisch ist auch möglich. Zu Reklamationen kann ich nichts sagen.
Cheers, Satch
 
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