Welche Bremse - R1 oder XTR 975?

Moin
Also... hab meine R1 heut erste mal getestet. Eingebremst mit Ashima Scheiben... gequitscht hat sie wie Hund, vorn und hinten.
Dann Magura Scheiben druffgeschraubt... Quitschen weg.

Bremsleistung TOP.... Dosierung auch ok find ICH.
Man muß halt schon bissel Gefühl inner Pfote haben gell.
mfg

Jetzt interessiert mich nur noch .... wenn ich nun Hope Scheiben kaufe..... wegen dem Gewicht.....

Quitschen oder nicht quitschen....

Ich werde jetzt nach meiner R1 mal die X2 probieren.

Gewichtsvorteil der R1 hin oder her die Dosierung ist echt nicht gut (egal welche Scheibe)

bei meiner R1 gibts fast nur zu oder auf !!!

Wenn zum beispiel andere Bremsenhersteller das Gewicht von der r1 hätten würde keiner eine r1 fahren.

Und mit Ashima Windcutter?
Weiß das jemand.
Ich hab mir auch die R1 besorgt ABER durfte sie gleich einschicken da es ein älteres Modell ist (2009) welches an der die Membrane undicht ist. Wird nun problemlos auf Garantie getauscht.

Ich hab mir die Ashima scheiben dazu gekauft und hoffe nun daß das auch alles so hinhaut.
Mit XTR hab ICH persönlich NUR schlechte Erfahrungen gemacht.

Schaltwerk oder shifter ...970er Serie, sehr unpräzise.. schaltet wie ein Sack nüsse. Getauscht gegen XO:love:
XTR Laufräder ...Freilauf hinten rutscht durch. Das scheppert und knackt wie schlimmer nicht geht.
getauscht gegen Mavic SLR
Bremse hatte ich mal ne XT (aktuelles Modell) die wurde im winter extrem schwergängig....gebremst hat sie aber und ruhe war auch.

Schwer sind die Teile zudem auch. Andere machen das devinitiv besser.

Einzig die Kurbel und Umwerfer taugen. Aber was die Kurbel leichter und steifer ist holt sich der Umwerfer an gewicht wieder...
Auch die xtr pedale ist eigentlich nur schwer und teuer.
Klar... sie hält.... aber bei dem gewicht sollte sie das auch.

Also ICH fahr kein xtr mehr.

mfg

würde mal sagen, da war wer zu dämlich ne schaltung einzustellen, weil schneller, und genauer als XTR geht schalten garnicht.

selbst ne 950er XTR schaltet jegliches sramgerümpel in grund und boden! :daumen:

selbst ne 950er XTR schaltet jegliches sramgerümpel in grund und boden! :daumen:[/QUOTE]

Da kennt sich ja einer aus!!!

Hast du schon einmal die xx probiert ??????

Es war mir klar, dass hier über kurz oder lang der Name Hope fallen musste. Aber auch, wenn das in diesem Forum hier wohl schon fast ein echtes Sakrileg ist, - ich kann mich damit schon allein aus optischen Gründen nicht anfreunden. Und da Individualität am Bike für mich auch kein Kriterium ist (nächstes Sakrileg), scheidet sie für mich aus.

ich find die Hope ist optisch am schönsten, dann kommt lange nichts und als letzte kommen bei mir die R1. Die schaut meiner Meinung einfach nur billig aus. Aber wenn das Gewicht am wichtigsten ist soll jeder machen was er will.

es gibt wirklich Leute die mit einer XTR nicht klar kommen??? Da gab es sicher ein anderes Problem das bei XX oder XO auch auftreten kann. Aber wir werden der Sache leider nicht mehr auf den Grund gehen können.

Zuletzt bearbeitet:
@lateville und bubolino: Hört sich nicht gut an.
Als Shimano-verwöhntem Fahrer stellt sich mir da natürlich die Frage, wie ich mir das vorstellen kann. Heißt das, dass ich technische Abfahrten, in denen ich viel mit der Bremse arbeiten muss, nur ruckelnd und hoppelnd bewältigen kann? Es würde mich interessieren, was zum Beispiel der Alte Sack dazu sagt, der die Bremse ja im All Mountain-Einsatz im Hochgebirge fährt.

@Dr. Hannibal: So verschieden die beiden auch sind, optisch finde ich weder die eine noch die andere besonders ansprechend. Die R1 ist für mich hier allerdings noch das geringere - weil dezentere - Übel. Ist aber natürlich vor allem Geschmackssache und - eh klar - de gustibus ...

Ich fahre meine auch im AM Berich und mit sehr vielen technischen Trails, es ist einfach machmal so das die Hinterradbremse gleich zubeisst wenn du nicht super Grip hast.
grüessli
Beat

Bremskraft und auch Standfestigkeit sind wie gesagt für mich kein Thema. Auch ein fallweises Überbremsen hinten ist sicher kein Problem. Eine feine Dosierung der Geschwindigkeit im Lowspeed-Bereich (vor allem vorn) ist für mich dafür umso wichtiger.

Noch einmal danke für alle Rückmeldungen, die zu meiner Entscheidungsfindung beitragen können.

@bubbolino: Danke!

@saschomat: Sind deine Bremsen eigentlich mit Adaptern und Schrauben gekommen oder musstest du die extra ordern?
PS: Ich habe in Frankreich übrigens tatsächlich eine noch günstigere Bezugsquelle gefunden (315,-€). Dein Tipp scheint mir aber vertrauenswürdiger.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn mit ner formula the one?

die hat ne bessere dosierbarkeit, mehr power und wiegt gerade mal ein paar gramm mehr als die r1...

in 160er scheiben wär das doch ne 1a alternative.

So, nur mal kurz was möglich ist bei der R1:

039R9219.jpg

Gewicht ist komplett mit PM/IS Adapter hinten, 160/140er Scheiben...

lg flo

Zurück