Welche Bremse Remedy 7 ?

Ich habe mir heute eine Remedy 7 zugelegt. Leider ist an dem die Juicy 5 verbaut, welche mir in keinster Weise entspricht, da ich gute 80kg wiege und eher bergab fahre und Power brauch.
Nun hat mir der freundliche Herr vom Fahrradladen gesagt ich soll ne Elixir nehmen. Jedoch hab ich viel schlechtes über die im Forum gelesen z.B. Auslaufen, Druckpunktprobleme, usw.... Deshalb bin ich eher auf ne Juicy 7 gekommen die denke ich meinen Ansprüchen auch gerecht wird.
Des weiteren scheint die Saint auch ne richtig geile Bremse zu sein !
Nun meine Frage welche Bremse würdet ihr haltbarkeitsmäßig bevorzugen und auch natürlich bezogen auf die Bresmpower:

-Avid Elixir ?:confused:
-Avid Juicy 7 ?:confused:
-Shimano Saint ?:confused:

Ich wäre euch für eine rasche und begründete Antwort sehr dankbar. :daumen:

mfg

80kg und die Juicy5 taugt dir nicht?
Probiers erstmal mit größeren Scheiben und Einbremsen.
Neue Bremsen brauchen lt. Hersteller knapp 30 Vollbremsungen, bis sie auf dem Niveau bremsen, von dem alle Welt immer so schwärmt. Das gilt für jeden Hersteller, nicht nur für Avid.
Also erstmal fahren, einbremsen und wenns dann immer noch nicht gut ist, erstmal größere Scheiben ausprobieren. Und dann erst finde ich einen Bremsenwechsel gerechtfertigt.

@bratapfel

du hast geschrieben das du sehr viel Beiträge über Probleme mit der Elixir gelesen hast. Dann geh ich mal davon aus das dir die Suchfunktion hier bekannt ist. Dadurch sollte es dir nicht all zu schwer sein auch deine anderen Infos sehr schnell zufinden. Aber wenn du lang genug liest wird dir auffallen das du bei jeder Bremse immer wieder negative Beiträge findest. Da bleibt dir dann nichts anderes über wie selber zu Entscheiden welche für dich dann die richtige sein soll.

Ich bekomme jetzt nächste Woche auch mein Remedy 7 und bin gespannt wie die Avid Juicy5 Bremse so zupackt.

Ich denke, dass die Saint mehr ne Downhillbremse ist und nicht ans Remedy gehört.

Ich würde auch auf die Avid Elixr CR oder die Shimano XT 203/180mm Kombination wechseln.(siehe Remedy 8)
Die Shimano lässt sich halt super dosieren.

Gruss Marco

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke mal, dass ich trotz der Bedenken bezüglich einer neuen Bremse mir die Juicy 7 holen werde, da die eine Druckpunkteinstellung hat, die mir beim Probefahren an der 5er gefehlt hat.
Außerdem fand ich den Druckpunkt der 5er besonders an der Vorderradbremse echt mieß und auf Entlüften bei ner Neuen Bremse an nem neuen Rad hab ich kein Bock.
Des weiteren bietet sich ne Bremse von Avid für mich an, da ich schon vorne ne 200mm Scheibe und hinten ne 185mm Scheibe drauf hab, also auch die passenden Adapter sind vorhanden und müssten nicht extra angeschafft werden.
Deshalb ne Juicy 7!
Nock Klagen ?:confused:

Zurück