Welche bremse soll ich kaufen? Avid Elixir???

HAllo suche eine leichte bremse die wartungsarm gut und wen mineralölbefüllung besser ist dann auch sowas.
hab da an die
Avid Elixir cr gedacht wird soviel ich weiß mit Dot befüllt.

dann die XT wird ja mit mineralöl befüllt wäre nett wenn ihr mir so eure erfahrungen und tipps schenkt ;-)

Ich habe an meinem Hardtail ne XT-Bremse und muss sagen sie erfüllt ihren Zweck und beißt sich richtig rein.

Am DH-Bike ist eine Elixir CR dran bisher hat sie mich überall zum stehen gebracht, wenn es nicht der Sturz war :D Sie lässt sich auch sehr leicht entlüften und man hat einfach mehr Verstellmögklichkeiten.

Lg Vadze

Hab meinem XC Racer ne Elixir R verbaut.
Muss schon sagen hat schon einiges an Reserven. Davor bin ich eine Juicy 7 und davor Juicy 5 und war damals schon ziemlich begeistert.

Hebel liegen sher angenehm in der Hand, sowohl für 1-Finger als auch 2-Fingerbremse. Die R packt schon ganz ordentlich zu, weswegen ich hinten auf 160 runtergegangen bin (bei 9,xkg Bike und 64kg Fahrer).
Selbst eine nicht eingefahrene R hat ziehmlich Kraft.

Momentan fahre ich am Testbike eine XT.
Gefällt mir vom Gefühl her nicht ganz so gut. Drückt man den Hebel kommt auf den erstn paar Millimeter zu nem relativ spürbaren Widerstand, dann läufts locker leicht, wie bei ner gewöhnlichen Discbrake.

Im direkten Vergleich find ich den Druckpunkt bei der Avid besser, als bei der Shimano, zumal ich bei der Shimano den Hebel fast bis zum Lenker bewegen konnte, wenn ich kräftig gedrückt hab.
In Sachen Bremspower liegt Avid wieder vorn, um weiten

Servus
Also ich hab mir ne Ultimate zugelegt und bin begeistet.
Super dosierbar,sehr leicht,Griffe sehr handschmeichelnd.
Bei vielen Händlern im Angebot.Für Leichtbau und Puristen gibt es
140mm Scheiben.
Ich hab meine mit Scheiben für 200 Steine und dem Spruch"Die musste dir
aber selber vom Ausstellungsstück abbauen" bekommen.

Gruß :D

Servus,

Ich selber fahre am Downhiller die Avid Elixir CR und die gehen mMn besser als meine Code 5 die ich vorher gefahren habe! Außerdem ist die Bremse sehr leicht und bietet einiges an Verstellmöglichkeiten.
Meiner Meinung ne Super Bremse, kann sie nur Empfehlen!

Zurück