Welche Dämpfervariante ist besser ?

Hey Leute,
ich bin ein Fully-Neuling, bin bisher nur Hardtails gefahren.
Hab mir mal ein paar bikes angeschaut, das Cube AMS 125 Louise oder Red Bull Werks ES-600 würden mir gefallen.
Mir ist aufgefallen dass die Dämpfer der verschiedenen Modelle unterschiedlich eingebaut sind, also horizontal (cube) oder vertikal (red bull)
Gibt es da einen bestimmten Grund oder ist das nicht so wichtig ?

vielen Dank !!!

Gruß !

Hey Leute,
ich bin ein Fully-Neuling, bin bisher nur Hardtails gefahren.
Hab mir mal ein paar bikes angeschaut, das Cube AMS 125 Louise oder Red Bull Werks ES-600 würden mir gefallen.
Mir ist aufgefallen dass die Dämpfer der verschiedenen Modelle unterschiedlich eingebaut sind, also horizontal (cube) oder vertikal (red bull)
Gibt es da einen bestimmten Grund oder ist das nicht so wichtig ?
Ist wohl eher egal bzw. Geschmackssache. Manche behaupten, dass man bei Montage vertikal ein paar Gramm spart. Dämpfer oben horizontal kann man schlechter tragen, dafür passen zwei Flaschenhalter. Dämpfer vertikal lässt sich meist besser tragen, aber es passt nur ein Flaschenhalter. Von den zwei Rädern würde ich sicher das Cube nehmen ...

Oh danke, das ging ja schnell :)

Würdest du sagen dass das "Wippen" beim ein oder anderen stärker ist ?
Wieso würdest du das Cube nehmen ?
Oder besser gefragt, was findest bei dem Red Bull negativ ?

-> Red Bull: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14861
-> Cube: http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes/MTB-Fullsuspensions-/Cube-AMS-125-Louise/~kid151/~tplprodukt_1/~prid526.htm

Ich hätte halt gern die FOX 32 Talas II RLC, 100-140 mm und im Cube ist ja ne Rock Shox Revelation 426 U-Turn, 100-130mm, Motion Control, PopLoc drin !

ich will halt nicht mehr als 2000€ ausgeben !

Zuletzt bearbeitet:
Wippen hängt vom Fahrschtil, Rahmengeometrie und ob der Dämpfer eine Platform hat ab. Ob horizontal oder vertikal eingebaut hat keinen Einfluss.

hallo, also erst mal beide haben Plattformen (du findest heute eh fast keine Dämpfer mehr die das nicht haben!). endweder man kann sie ganz blockieren oder sie haben SPV, ProPedal, HVR oder wie die alle heißen! die einen sind gut die anderen besser... egal soweit.

Viel mehr solltest du dir Gedanken machen was du fahren willst!
das Cube geht ganz klar in Richtung Tour/XC das RedBull dagegen liegt im Enduro bereich (2cm mehr Federweg!).

Wenn du das rad online bestellen willst, dann schau die mal die Canyons an, sehr gute Räder zu einem hammer preis! das Nerve ist dem oben genannten RedBull sehr ähnlihc, hat aber eine bessere Ausstattung (gut sehr ähnlich) als dieses...

gruß

da kenn ich keine Bikes von persöhnlich und auch keinen der eines Fährt... ein Freund fährt ein Cube und ist begeistert! Allerdings ist es das Fritzz... was dem Red Bull wieder näher kommt. gruß

Zurück