Welche DSLR für Bikefilme und /-fotos?

RogerRobert

RidingStyle MTB-Coach
Registriert
20. Dezember 2001
Reaktionspunkte
174
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen, ich will mir eine DSLR zulegen, weiß aber leider noch nicht genau welche. Ich wollte nicht mehr als 800€ incl einem Objektiv ausgeben.

Was mir wichtig wäre:
-Einigermassen anfängertauglich in der Bedienung
-gute Videoqualität in HD
-Option zum anschließen eines externen Mikrofons

Ins Auge gefallen sind mir schonmals die Nikon d5100 und eine Sony Alpha 55. Taugen die was für meine Bedürfnisse?

Danke schonmal für ein paar hilfreiche Kommentare :D
 
Nikon kannst du zum filmen eigentlich in der Pfeife rauchen, die manuellen Eingriffsmöglichkeiten sind praktisch nicht vorhanden. Zur Sony kann ich nichts sagen, würde aber klar ne Canon empfehlen. 550D. Ist ziemlich günstig, hat den gleichen Sensor wie die 7D, ist einfach zu bedienen (ist aber eigentlich überall gleich, entweder man setzt sich mit der Technik auseinander und weiß, welche Parameter was bewirken, oder man lässt es und fotografiert nur im Vollidioten-Vollautomatik modus.) Bei den Canons sehr angenehm sind die anpassbaren Bildstile, du kannst also die Charakteristik des Bildes schon vor der Kompression entscheidend verändern. Wenn du gerne ein Klappdisplay hättest, was ich sehr empfehlen würde, insbesondere zum Filmen, nimm die 600D. Ist quasi die 550D, bloß eben mit Klappdisplay. Wenn dir die Manuellen Einstellungen nicht reichen, kannst du noch Magic Lantern nutzen. Dann hast du die ultimativen Eingriffsmöglichkeiten, würde ich aber Anfängern nicht empfehlen. Die 600D mit Kitlinse kostet bei amazon 640€, dann noch das 50er 1.8 von Canon dazu, damit du auch schön mit der Tiefenschärfe spielen kannst und auch mal ne Scherbe hast, wenn es echt dunkel ist, dann bist du insgesammt bei 740€ und hast ne Einsteigerknippse. Wichtig ist nur: Autofokus ist beim filmen für den Pops. Du musst also Manuell scharf stellen. Desweiteren ist Canon zu empfehlen, weil du bedingt durch das kleine Auflagemaß nahezu alle Obejktive sämtlicher Herrsteller billig adaptieren kannst. Du könntest also insbesondere zum filmen, wenn eh manuell fokussiert wird auf alte, Lichtstarke, günstige M42er linsen zurückgreifen. Falls nich fragen sind --> PN

Achja, Anschluss des Mikros selbstverständlich möglich, per 3,5mm Klinke. Die 600D kann sowohl Manuell als auch automatisch pegeln, wie es bei der 550D aussieht, weiß ich nicht.
 
Hallo
alternativ zur DSLR wäre eine der guten Powershots von Canon. da geht der Autofokus bei etlichen Modellen auch beim filmen, was auf dem Radel beim fahren ein großer Vorteil wäre.
 
Danke dir für deine Antwort. Ich habe jetzt zum testen eine Nikon D5100 mit 18-105 Objektiv. Ich werde sie hoffentlich die Tage mal testen können. Nichtsdestotrotz wäre ich um weitere Hinweise dankbar.
 
Hallo,ich bin mir am überlegen die Canon Eos 1100d zu kaufen,was haltet ihr davon? (sorry das ich deinen thread benutze rogerrobert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen dem allgemeinen Canon-Hype, wie wärs mit ner Sony SLT A55
oder 33. Autofokus auch während dem Filmen.

Denn heutige DSLR haben ja keinen Schnittbildindikator und ohne den manuell scharfstellen ist ein bisschen ungünstig.
 
Haben die beide einen Autofokus beim filmen? Ich habe gehört die Objektive bei Sony seien im Nachgang denn sehr teuer, ist das so? Darum wurde mir von Sony abgeraten... Aber die A55 hatte ich ja auch schon im Visier :)
 
Ich hab die A 55 und der Autofokus funktioniert tadellos während des filmens.
Die SLT Kameras haben aber nicht wie andere DSLR nen klappbaren Spiegel, sondern einen teildurchlässigen feststehenden Spiegel.
Ein Teil des Lichts wird nach oben reflektiert und in einem elektronischen
Sucher dargestellt. Der Sucher ist dabei wesentlich heller als der optische Sucher von Einsteiger-DSLR.

Wie im anderen thread schon angesprochen haben die Sony DSLR den
Bildstabilisator (Super Steady Shot) im Kameragehäuse. Dadurch kann auf Objektive mit Stabilisator verzichtet werden = Kostenersparnis.

Habe mir mittlerweile schon einige Objektive zu recht guten Konditionen gekauft, da auch alte Minolta Objektive (Minolta AF) an das Bajonett passen.
z. B. Minolta AF 50 mm f/1,7 für 70 € (neuwertig),
Sigma AF 70 - 300 Apo f/3,5 -f/5,6 für 30 € (gebraucht)
 
Ich hab die A 55 und der Autofokus funktioniert tadellos während des filmens.

Das hört sich doch eigentlich sehr gut an! Ich merke jetzt schon bei Probeaufnahmen zu Hause, dass ich mit der Fokusierung Probleme habe. Habe ich ein Objekt fokusiert und es kommt auf mich zu, wird es unscharf. Das ist beim filmen in freier Wildbahn natürlich sehr unvorteilhaft. Kann natürlich auch sein, dass ich noch etwas falsch mache...

Die SLT Kameras haben aber nicht wie andere DSLR nen klappbaren Spiegel, sondern einen teildurchlässigen feststehenden Spiegel.
Ein Teil des Lichts wird nach oben reflektiert und in einem elektronischen
Sucher dargestellt. Der Sucher ist dabei wesentlich heller als der optische Sucher von Einsteiger-DSLR.

Ist das jetzt ein Vorteil oder Nachteil?

Schönen Gruß,
Farby
 
Vor- und Nachteie:

- Es steht dem Sensor etwas weniger Licht zu Verfügung da ja ein Teil des Lichts nach oben abgelenkt wird, aber die aktuellen Sensoren liefern durch ein verbessertes Signal-Rausch-Verhältnis auch mit höheren ISO gute Ergebnisse

- Der Sensor ist besser vor Schmutz geschützt.

- Der Sucher ist heller.

- Es können noch mehr Informationen in den Sucher eingeblendet/ausgeblendet werden.

- elektronischer Sucher verbraucht Strom

- bei schnellen Bewegungen kann es zu einem Verwischen im Sucher wie auf einem Live-View Bildschirm kommen.

- Bei schnellen Bildfolgen (mehrere Bilder/sec.) im Fotomodus kann es eine Verzögerung der Darstellung im Sucher geben.

- Spiegelvorauslösung bei großen Brennweiten nicht erforderlich

Mich hat vor allem die Helligkeit überzeugt und wenn ich mal durch die DSLR meiner Freunde blicke bin ich immer wieder froh nen elektronischen Sucher zu haben.
 
Wie steht es denn um die Panasonic Lumic GH2? Die soll fürs filmen ja super sein. Ich habe mit der D5100 Probleme beim Filmen. Das Motiv (das ja auf mich zufährt) wird immer wieder unscharf und nachfokusiert. Vor allem auch wenn der Fahrer oder die Fahrerin an mir vorbeifährt, kan das Motiv nicht fokusiert bleiben. Bei frontalen Aufnahmen wie einem Inetrview stellt der Autofokus immer wieder nach. Das ist so ja nicht zu gebrauchen!

Ich lade gleich mal meine kleines Testfilmchen hoch ;)
 
Man filmt bei einem so großen Sensor einfach nicht mit Autofokus. Punkt. Bein Kino wird auch manuell fokussiert. Bei der GH2 funktioniert der Autofokus zwar dahingehend, relativ schnell scharf zu stellen, aber wenn man schwenkt oder sich das Objekt vor der Linse vor und zurück bewegt, fängt der AF an zu pumpen.
 
dann kauf dir die panasonic lumix lx5
leica objektiv
kompakt
günstig
manuell einstellbar
raw format für die fotos und filmt in hd
passt immer in den rucksack
und macht relativ schnelle serien

wenn du keinen aufwand betrieben willst, dann lohnt sich keine dslr zum filmen und oder fotografieren
 
wenn du keinen aufwand betrieben willst, dann lohnt sich keine dslr zum filmen und oder fotografieren

Ja, das habe ich leider auch festgestellt. Die Filmerei bedarf schon einiges Aufwandes um ein ordentliches Resultat zu bekommen. Die Fotografie dagegen passt mir super, dafür würde ich sie gerne behalten ;).
Ich teste gerade eine Panasonic HDC SD909. Ich denke für die Filmerei wie ich sie betreiben will ist das schon einfacher. Aber ich muss noch die ersten Actionshots abwarten, das Wetter spielt ja gerade nicht so mit...
 
beim filmen mit einer dslr kannst du nur szenisch arbeiten, das heißt jede szene im kopf durchspielen, schärfe ziehen, zweite schärfe markiern um sie dann beim filmen zu ziehen, filmen und dann wenn es nicht exakt passt nochmal von vorn. das heißt du brauchst eine große speicherkarte, viel geduld, sehr viel übung und du kannst biken und filmen vergessen.
 
Hat hier eigentlich zufällig jemand eine Sony NEX und filmt mit dieser auch?
Gerade zum filmen ist der ganze Spiegelkram ja nicht wichtig.
Deshalb interessiert mich, was die Dinger können.
APS-C Sensor haben sie ja auch.
 
ich kenn ein paar die filmen zum hobby mit 550d,600d und so und die aufnahmen sind sehr gut,weiß net was du hast volcom94
 
ich kenn ein paar die filmen zum hobby mit 550d,600d und so und die aufnahmen sind sehr gut,weiß net was du hast volcom94


ich filme auch zum hobby mit meiner 550d, aber es ist halt so das man ziemlichen aufwand treiben muss.
es ist nicht so das man einfach die cam auspackt am spot und losfilmt. außerdem brauchst du immer ein stativ/rig/etc.
daher glaube ich das es für den te nicht sinnvoll ist mit einer dslr zu filmen.
 
Zurück
Oben Unten