Welche Federgabel für Scott Boulder

Radsatz

Schrauber
Fakt ist ein Scott Boulder 16" Bauj 90/91 mit Spinnergabel 1 1/8
98 % werden sagen nicht erhaltenswert,mir geht es mehr ums schrauben
nun zum Kern der Frage
Welche Federgabel sollte (kann) man verbauen
Luft/Öl
Feder/Öl
Habe mal eine Marzocchi verbaut an einem anderen Rad,die hat nur gesabbert
Bitte meinungen und Marken/Typen

Bauj 90/91 ...

der Rahmen hat noch keine Federgabelgeometrie

wenn eine Federgabel, dann eine mit geringer Bauhöhe/ wenig Federweg

Scott Unishock

1067-1.jpg

Mag21 würde ich nehmen. Die war für unvorbereitete Rahmen gemacht und ist simpel aufgebaut. Siehe meine FSX-Gabel, die an mein Speci soll. Marzocchi aus der Zeit haben auch damals schon gesabbert, nach kürzester Zeit. Die Mag ist haltbarer, hat aber eventuell irgendwann ein Problem mit dem Luftventil.

Was natürlich auch ginge: Manitou 1 2 3 oder comp. Sind halt Elastomere. Problemlos, wenn es Sommer ist und wenn man welche hat, die noch nicht zu alt sind. Im Winter funktioniert das aber nicht.

Bist du dir sicher, was die 1 1/8 tel betrifft?

Gruss
Matthias ( er eine Vermutung hat, was das für ein Boulder sein könnte.)

Zuletzt bearbeitet:
Mag21 würde ich nehmen. Die war für unvorbereitete Rahmen gemacht und ist simpel aufgebaut. Siehe meine FSX-Gabel, die an mein Speci soll. Marzocchi aus der Zeit haben auch damals schon gesabbert, nach kürzester Zeit. Die Mag ist haltbarer, hat aber eventuell irgendwann ein Problem mit dem Luftventil.

Was natürlich auch ginge: Manitou 1 2 3 oder comp. Sind halt Elastomere. Problemlos, wenn es Sommer ist und wenn man welche hat, die noch nicht zu alt sind. Im Winter funktioniert das aber nicht.

Bist du dir sicher, was die 1 1/8 tel betrifft?

Gruss
Matthias ( er eine Vermutung hat, was das für ein Boulder sein könnte.)

1 1/8 da führt kein Weg dran vorbei
Das hat sich auch aus Gewichtsgründen komplett erledigt mit so nem modernen Kram
Wo sich nix bewegt ,geht auch nix kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück