Welche Federgabel?

Hi,

ist zwar schon so oft durchgekaut worden und hab auch die Suchfunktion genutzt aber irgendwie komm ich zu keinen entschluss.
Also, erstemal zu meinem Bike: Isn Trek 8000, Baujahr 94, hat ein 1/8 Zoll Ahead Steuersatz. Der Rahmen ist ziemlich klein (ka kenn mich mit der Zollgrösse nichtt mehr so gut aus) glaube das kleinste Modell, 20" oder so. So, fahre hauptsächlich CC, Touren aber auch mal schnellen und holprigen DH. Mein Budget für ne Gabel: max €200,-. Mein Gewicht: 70Kg

Folgende Gabeln kommen in die engere Wahl:

RS Pilot XC
RS Pilot SL
RS Duke XC
RS Duke SL
RS Psylo C
Marzzochi MX Comp

So, Ihr seid dran :) Welche ist nun die Beste???

btw. hat jemand noch die alten XT-Daumenhebel STi 7--Fach bei sich rumliegen und will sie loswerden?

Meine Antwort zu den Rock Shox Produkten:

Also von der Pilot XC kann ich dir bei einen Gewicht von 70 kg abraten! Schätze die ist zu schwach für dich (meine Freundin hat die am Bike und die hat (meine Freundin) 51kg und damit ist die Gabel gut ausgelastet!
Wenn du ein ziemlich kleines Bike hast und nur CC, Tour fährst dann spar dir das Geld für einen U-Turn!
Eine Duke SL oder XC wird für deine Ansprüche gut ausreichen!
Auserdem sind die Duke SL mit "Sehr Gut" und die Duke XC 80mm mit "Gut" getestet worden (Siehe Mountenbike (Zeitschrift))!
Zu der MX kann ich nix sagen!:( ;)
Ich selber habe eine Rock Shox SID XC gefahren, 2 1/2 Jahre und bin nun auf eine Rock Shox Psylo SL umgestiegen, ein klasse Teil!!!

Hoffe konnte dir ein wenig Helfen!

Hallo, ich würd gar keine kaufen. bei Multi cycle gibte es momentan für 199€ die Balck Sport mit Lockout, kannst de den federweg wählen, 80 oder 100 (lässt sich intern verstellen).
ps. auf die tests in MB zeitschirften kannst de *******n! mfg

Moin,

ich hab grad auch der Answer HP nachgesehen, demnach haben sowohl die Black Comp als auch die Sport nur eine FluidFLow Dämpfer, ich fahre zur Zeit eine Axel Elite, die hat das gleiche Dämpfungssystem und das ist leider etwas zu schwach (harte Schläge werden nicht hinreichend gedämpft) in wie weit wird die Black das gleiche Problem haben? Denn auch wenn die Black Sport Gabel für 199€ recht günstig ist, hätte ich doch bis auf den Lockout im Vergleich zur Axel keinen Vorteil, oder?

Zurück