Welche Federhärte im Big Hit 2009?

Hallo zusammen

Ich habe mir gerade ein Big Hit 2009 aufgebaut und bin nun an den Einstellungen des Fahrwerkes angelangt.

Nun bin ich aber nicht sicher welche Feder ich brauche?

Ich wiege ohne Ausrüstung ca. 95-100 Kg. Mit der Originalen 500er Feder hatte ich zu viel SAG. Nun hat mir der Händler eine 650X2.8 gegeben, da er momentan keine 600er mehr hatte. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die 650er vielleicht etwas zu hart ist?
Komme aber trotzdem auf ca. 30% SAG.

Ist das O.K so, oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Bin für jede Info sehr Dankbar.

Keine Angst werde schon noch ausprobieren. Aber als Richt- und Erfahrungswertevon anderen Freeridern wollte ich trotzdem mal nachfragen.

Habe vorne an der Totem coil 25% und hinten am Fox DHX 4.0 ca. 30% SAG mit normaler Kleidung gemessen.

Reichen diese Werte? Federelemente sind noch neu und NICHT eingefahren.

Geh fahren.
Wenn du den Federweg ausnutzt und Gabel bzw. Dämpfer selten durchschlagen, ist's ok, wenn sie es zu oft machen bzw. noch nennenswert Federweg übrigbleibt, dann ist es das nicht.

Und falls es dich beruhig, der von Sam Hill emfohlene Sag beträgt 30,7%, du bist also ziemlich nahe am Optimum.

O.K, danke schonmal für die Infos. Und wenn ich ja nochmals den SAG nachmesse, komme ich vielleicht auch auf einen SAG von 30.7% ;)

Denke auch dass ich erst mal ein wenig fahre.

Zurück