Welche Felge für Rohloff-Nabe...?

bigurbi

zweimeterfünf
Hi zusammen,

wüsste gerne welche Felge ihr für ne Rohloff-Nabe empfehlt. Die meisten Felgen sind ja auf den größeren Flanschdurchmesser nicht abgestimmt, sodass die Speichen dann ein bisschen "knicken" oder zumindest gebogen werden - das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich fahr hauptsächlich Touren, aber manchmal auch recht heftigen Downhill. Habe ein Canyon Nerve ESV mit 140mm Federweg und wiege 95kg. Tubeless will ich net. Im Moment hab ich irgendwelche Ringle-Felgen glaub ich...

Danke schonmal, Grüße
Markus

hi

wenn du die rohloff, so wie es dr bernd empfiehlt nur 2fach kreuzt, gibt das einen erträglichen winkel.
zum empfehlen sind auch die sapim polyax-nippel.
sonst sind felgenbohrungen und ösen überall gleich.

also felge solte es dann schon ne robuste enduro-felge sein.
kommt jetzt drauf an, was du unter heftigem DH verstehst, aber 95kg fordern schon was stabiles z.b. die EN521 von mavic

wenn du probleme mit auseißenden ösen hast, gelten die UST-felgen (ob du es brauchst oder nicht) als perfektes gegenmittel.
vorsicht, hier brauchst du dann sehr kurze speichen, die nur schwer zu bekommen sind.

gruss, felix

naja, ich war vorn paar Monaten in Portes du Soleil und bin fahrtechnisch noch nicht sooo top, also gibts schon ab und zu mal paar heftige Schläge ;)

Bei ner Mavic UST hab ich schon ausgerissene Ösen (Gewinde) gesehen, bei normalen geösten Felgen noch nicht.. Was ist von den Sun Single Track zu halten?

Mavic 721 ist ja wohl der Klassiker.

Rel. leicht und stabil. Du brauchst 236mm lange Speichen. Die kannste die bei Whizz Wheels besorgen. Wie felix schon schrieb spezielle Rundkopfnippel die sich besser anpassen.

Fahre seit 4 Jahren die Xm 321 am Enduro und seit 2 1/2 Jahren die supra D von Alex am FR.Bis auf eine kleine Delle am Hinterrad des FR(in Bad Wildbad passiert)nie Probleme gehabt!Wobei ich noch erwähnen muß daß ich am FR öfters ´mal umspeiche auf Ketten schaltung und wieder zurück. Bis jetzt haben Felgen als auch die Speichen,die Rohloff sowieso,alles klaglos mitgemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück