Welche FOX Gabel ist es und Service?

Ja die Gabel läuft super. Aber habe ein Problem mit dem Dämpfer.

also abgesehen davon, dass ich zwischen geöffneter Stellung und Pro Pedal keinen Unterschied merke, habe ich noch folgendes Problem:

Der Dämpfer hat aktuell Luft drin, aber ich kann ihn nicht aufpumpen. An der Pumpe wird es nicht liegen, weil die Gabel hat sich damit aufpumpen lassen.
Was ich feststellen konnte ist, dass es im Ventil ölig ist.

einer ne Idee? Denke großer Service wird nicht schaden, oder?
Soll ich den Service direkt bei Fox machen lassen oder habt ihr günstigere, aber qualitativ nicht schlechtere Alternativen?

Frage:
Im Manual steht, dass Pro Pedal aktiv ist, wenn der Hebel auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils ist. Sprich auf der Seite des Vetils ist der Dämpfer offen.

in 2 verschiedenen Videos zum Setup erklären die das aber genau andersrum???
In der Luftkammer befindet sich zwar etwa Öl zur Schmierung welches auch schon mal am Ventil mit austritt, aber bei dir hört es sich an als sei die Hydraulik defekt.
Schick den Dämpfer direkt zu FOX da du hier auch verschieden Updates ohne Aufpreis bekommst- da musst du dich nicht drum kümmern.
 
Das ProPedal scheint doch zu funktionieren. Auf der Ventilseite ist nämlich PP aktiviert, das merke ich am Widerstand des Hebels und stelle auch einen Unterschied fest.

das Problem mit dem Luft aufpumpen bleibt aber, wie kann ich das Problem lösen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi, hab noch ein Anliegen:

Ich habe die Einbaulänge gemessen, die ist von Auge zu Auge 165mm im eingebauten Zustand und das Hub ist 38mm, gemessen habe ich zwar irgendwas bei 40, aber wahrscheinlich ungenau.

nun dachte ich mir, dass ich den günstig verkaufe an jemanden, der den Service selbst machen kann und mir gleich nen Float DPS holen.

habe einen gebrauchten gefunden, dieser hat die Einbaumaße: 170/35

würde das passen?
 
Also prinzipiell würde ich sagen, dass er passen sollte. 2 mm mehr oder weniger, da beißt sich die Maus keinen Faden ab. Die Evol haben obendrein ein viel schönere Negativfederkennlinie.
 
Na bei Nummer 1 hast Du doch genau den passenden!
Zu den Buchsen: Meist haben die Fahrräder 22 mm breite, das mach aber jeder Hersteller von Modell zu Modell unterschiedlich.
Am besten baust Du Deinen Dämpfer mal aus und misst die Breite nach.
Mein Bauchgefühl sagt, dass Du die oldschool zweigeteilten Buchsen verbaut hast. Die kannst Du dann getrost in die Tonne kloppen, die taugen nämlich nichts.
Der Dämpfer in Angebot 1 kommt mit neuen dreiteiligen 22 mm Buchsen. Diese sind auf jeden Fall vorzuziehen (sofern Dein Cube eine 22 mm breite Aufnahme hat).
 
So, also ich habe vorne 22 und hinten 30mm Aufnahmen. Der Dämpfer aus dem Angebot 1 hat auf beiden Seiten 22mm.

wo kriege ich aktuelle Buchsen, die passen?

kann ich die hier nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten