• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Gabel für einen Einsteiger

Hallo,

ich baue mir ein Hardtail auf und habe bislang folgendes:

Dartmoor 2014 Rahmen
XT 3x10 Antrieb, XT Bremse
27,5“ DT Swiss M1700 Laufräder

Jetzt bräuchte ich erstmal eine Gabel und dan ich noch nicht so erfahren bin etc, wollte ich nicht gleich mit einer Pike anfangen.

Würde mir eine Reba oder Revelation ausreichen? Oder ggf. eine andere von Manitou oder anderen Herstellern, wobei die Manitou Gabeln mich optisch ansprechen.

Einsatzgebiet: Cross, Trials(eher leichte), Touren

Budget: 150-200
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Laut Rahmenhersteller 120-160.

Erfahrungstechnisch kann ich da auch nichts sagen, da ich noch nicht viel gefahren bin.

Gebrauchtkauf käme übrigens auch in Frage.

Liebe Grüße

Bei dem Budget kommt eigentlich nur Gebrauchtkauf in Frage.

ich würde mal nach einer Rock Shox Yari schauen...und zwar im Bereich 140 mm, das dürfte bei deinem Einsatzbereich mehjr als ausreichen, bietet aber auch Reserven.

Alternativ tut es bestimmt auch eine Suntour Aion o.ä., die bekommst du mit etwas Glück sogar neu.

Okay, werde Ausschau halten. Und was ist mit einer Revelation 130mm zB? Für 180€ inkl. könnte ich die bekommen. Sonst ist die Yari ca. so teuer wie eine Pike ~ 300€. Dann würde ich nämlich die Pike holen auch wenn die etwas über dem Budget liegt.

LG

Ja, hab mich da mal gemeldet. Diese Macke an der Steckachse ist unbedenklich? Brauche ich mir keine Sorgen machen?!

LG

Ne, da dürfte nix pasdieren, die Kappe ist da fest installiert und soll nicht entfernt werden (da steht do not remove)
Preis is top, mit irt kit.
Frag aber mal ob die Steckachse auch dabei ist. Und die Spacer zum Traveln(Federweg kann 140-160 intern geändert werden, falls es dir zuviel ist )
Ob der Gabelschaft lang genug ist, kannst nur du wissen(messen)
Wenn die Spacer nicht dabei sind, bekommst du sie über hayes München (meine kamen umsonst, super Service)

Zurück