Welche gabel fürs dirtbike

Na ja mach mal, vielleicht solltest du deine eigene Bike Firma aufmachen bist ja viel erfahrener als ich. Und seit Sept. 2010 angemeldet da weiss man eh alles, wie alt bist du denn? Und ganz im ernst du kannst hier gegen mich schiessen ohne Ende aber die meisten Leute kennen mich hier und wissen wie ich bin da kannst du machen was du willst. Es gab noch nie einen unzufriedenen Kunden in 10 Jahren und das hat was zu heissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja mach mal, vielleicht solltest du deine eigene Bike Firma aufmachen bist ja viel erfahrener als ich. Und seit Sept. 2010 angemeldet da weiss man eh alles, wie alt bist du denn? [...]

Das Problem ist halt, das in Internetforen im Allgemeinen und hier im D&S Unterforum im ganz Speziellen, "Wahrheiten" dadurch entstehen, dass ein paar Leute das nachplappern, was sie von jemandem gehört haben, der schon viel länger dabei ist als sie selbst. Das schließt dann schnell sämtliche "Tatsachen" über Bauteile sowie Hersteller ein. Dummerweise heisst "länger dabei" beim noch-kein-Bier-kaufen-dürfen Alter von manchen hier nicht viel.
Noch dazu fehlt Vielen halt grundlegendes technisches Verständniss - Alu und Stahl sind ja quasi das gleiche Material, der einzige Unterschied ist, dass Alu genau da bricht, wo sich Stahl nur verbiegt... glücklicherweise gibt es auch nur einen Stahl und ein Aluminium.
Von daher spar dir die Mühe und lass die Leute - so sie es denn unbedingt wollen - doch ihr Geld damit verbraten viel zu schwere Gabeln mit ggf. komischen Lenkwinkeln in dafür nicht passende Rahmen zu zimmern. Geht wahrscheinlich eh alles früher oder später bei nem "nicht so sauberen" Flatdrop vor die Hunde - woran dann aber selbstverständlich das Material Schuld trägt.
 
Ich empfehle kent auch gerne ein anfäner kann so viel falsch machen und ist bei ihm gut aufgehoben und wird nach seinen individuellen vorstellungen beraten was will man mehr ? Fahre seit knapp 2 jahren moshcore speichen null probleme absolut zu empfehlen .. bzw. generell was aus dem shop kommt bricht dir nicht nach 5 monaten auseinander!
 
Ich wollt auch mal eine Fox 36 getravelt auf 100mm aber ich hab schnell verstanden dass die das geld nicht wert ist und wenn meine Argyle 318 irgentwann mal kaputt gehen sollte dann hol ich mir lieber die neue Argyle RCT. Die ist schön leicht und bin sie auch schon gefahren und find die Gabel super. Ich fahre meine 318 seit einem Jahr und hat noch nie was gefehlt sie ist zwar nicht die leichteste aber sie funktioniert. Marzocchi würd ich inzwischen auch nicht mehr empfehlen da mir schon eine DJ 3 und eine DJ 1 kaputt gegangen ist.

MFG
 
Ja mit der Argyle macht man nicht viel verkehrt was ich bei der Argyle nur schade finde ist das sie bei einer harten Einstellung nicht mehr vernünftig dämpft bzw. beim Absprung stark einfedert durch die Kompression und bei der Landung dämpft sie kaum. Das hat Manitou besser gelöst da ist es genau richtig beim Absprung ist sie hart und bei der Landung ist eine ausreichende Dämpfung vorhanden. Aber ob Argyle, Marzocchi, Fox oder Manitou ist eh Geschmackssache. Ich nehme Manitou weil die Technik meiner Meinung nach die beste ist und das Gewicht halt auch stimmt.
 
Also ich hab jetzt nicht die mega Ahnung wie Kent, weil ich erst ein Jahr fahre aber was Kent(Moshcore) verkauft ist immer preis leistung gesehen top! warum so viel für ne gabel ausgeben wenn man eine andere für die hälfte bekommt die fast genauso ist Rs od Mz sind nicht *******! Und mein Geheimtipp ist auch die Manitou bin die beim Kumpel gefahren. Der hammer! Bin selbst neidisch weil ich die besser finde als meine dj1(2010) also überleg die nochmal ob dir das wirklich wert ist so viel geld fürn ne gabel auszugeben.=)
 
@ kent
haha ich hab nich behauptet das ich mehr erfahrung hab als du komm mal wieder runter :lol:
ich hab meine meinung geschrieben mehr nich.
du hast dich dann scheinbar angegriffen gefühlt,weil ich geschrieben hab das die alten manitou nichts taugen.
das is aber nich mein problem
ich hab schlechte erfahrungen gemacht mit aluschäften,warum darf ich das hier nich schreiben ?
deshalb hab ich auch ein hass auf diesen trend die hälfte aller gebrochenen gabeln die ich gesehen hab waren aluschaft brüche:mad:
für cc oder fr machen sie sinn für street dirt nicht
ausserdem höre ich immer zu teuer er hat ja selber geschrieben das er sich für die fox interessiert also wird er das geld wohl haben
zudem muss man die ja nich neu kaufen
die gehen bei ebay für 300-400 tacken aus enduro oder cc bikes:daumen:
 
Zurück
Oben Unten