Welche Gabel ist die bessere Wahl ???

Ok vorab hatte ich mir eine Dart 3 gekauft die mir etwas zu primitiv war. Jetzt habe ich mir ne Manitou Minute 3:00 SPV IT 130mm gekauft. Im vergleich dazu wäre eine der 4 Gabeln die bessere wahl gewesen oder welche vor und nachteile hat die Manitou zu den anderen 4ren. Hier die Modelle die ich meine Dirtjumper 3 von 2004, Rock Shox Tora 302, Rock shox Domain 302. Rock shox Tora Coil. Ich fahre 99%Strasse feldwege mal etwas Waldboden ect.

Zusammenfassung:
1. du hast dir eine Gabel gekauft die wahrscheinlich gar nicht zu deinen Rahmen passt (100mm FW bei der ALten, 130mm bei der neuen).
2. du möchtest jetzt hören, dass du einen Fehlkauf getan hast und fragst deshalb nach dem Kauf nach.
3. Du hast Alternativen die überhaupt nicht zu einander passen (Einsatzbereich CC bis FR, Federwege 100mm bis 180mm).

Lies dich erst mal in Fahrradtechnik ein bzw lass dich VOR dem Kauf beraten.
M

Naja, die minute ist mal sicher besser als die dart und lässt sich ja dank it noch runtertraveln (bleiben federung und dämpfung dann voll aktiv?)

DJ ist zum Dirtjumpen, soll heißen sehr straff, einfache dämpfung schwer und robust
Tora hätt wohl auch gepasst als ersatz für die Dart
Domain ist schon was fürs ganz grobe geläuf mit viel Federweg, kannst du bei den meisten hardtailrahmen vergessen.

Die Minute soll eine sehr feine gabel sien, nicht zu schwer, aber manchmal etwas fehleranfällig. Falls sie im abgesenkten zustand noch normal funktioniert, würd ich sie in eben diesem in dein bike einbauen und mich freuen

Die anderen Gabeln haben wie schon geschrieben ganz andere einsatzgebiete und irgendwie passt das alles nicht sinnvoll zusammen.

Naja, mit ein bisschen glück hast du dich für das geeignetste modell entschieden ohne viel plan zu haben.

To Pull a Homer nennt man das bei den Simpson Fans

zum post vom physiker gibt es eigentlich nix zu ergänzen. hier wird afterbuy-bestätigung für ne innerlich bereits manifestierte meinung gesucht. die lösungen, die man sich bereits in den kopf gesetzt hat, passen hinten und vorne nicht zusammen. empfehlenswert wäre, hier sich einzulesen und zu verstehen, was wofür ist. oder parallel mal anfragen, was denn für den noch genau zu umreissenden einsatzbereich incl. rahmen sowie dem zur verfügung stehenden budget empfehlenswert wäre. aber planlos völlig verschiedene gabeln ins rennen zu werfen bringt doch nix

Hi.

Ich fahr Minute 3:00 und Die ist definitiv zu schade und zu gut bestückt für die Straße!
Falls du sie loswerden möchtest würde ich sie dir evtl abnehmen!

Zurück