Welche Gabel ?

Hallo

ich will mir bald ein rockhopper comp holen und darf mir von meinem händler aus einen gewissen rabatt in besseren material aussuchen . für mich war ziemlich klar das die axel super raus muss . ich weis jetzt aber nicht was ich für ne gabel reinmachen soll ??? soll ich auf luft/öl oder Stahlfedern/öl setzen ? ich fahre eigentlich nur strecke und habe wenn dann nur ganz kelien srpünge mit drine und das auch nur ganz selten. also es sollte schon eine leichte gabel sein . scheibenbremsen möchte ich auch nicht einsetzen . hab mich schonmal umgeschaut und dachte an ne Scareb comp . dann hab ich auch noch gesehen das es auch noch ne Pilot race gibt die mit luft arbeitet und ungefähr genauso schwer ist ( oder vielleicht sogar leichter ist .

was soll ich mir holen ? max. UVP ca. 380 € !

helft mir bitte ich weiss nicht wa sich nehmen soll !

mfg jackass !

Ich hab mich in den letzten Wochen auch intensivst mit der Gabelfrage beschäftigt. Über die Pilot kann ich nix sagen. Die Scareb allerdings hab ich bei ner Probefahrt gesehen. Insbesondere beim Bremsen (mit HS33). Danach war das Thema für mich gegessen. Die scheint doch ein wenig "weich" zu sein.

Ich habe mich nach Probefahrt und Gewicht hin- und herrechnen für eine Magura Quake Air entschieden. Auch von anderen Bikern wurde die als nicht schlecht, bzw. gut - sehr gut beschrieben. Die liegt zwar über Deinem Limit von 380 Euro aber vielleicht kannst Du mit Deinem Händler soweit feilschen, dass ein annehmbarer Preis herauskommt. Lohnenswert ist das allemal.

heinerich

naja die liegt aber doch deutlich über meinem budget oder ? kostet die nicht um die 450 € ???

hat einer schon mal ne pilot race probe gefahren ?

mfg jackass !

ääaeh... manitou axel super raus um ne rs pilot race einzubauen ??? - entschuldige, ich kenne keine der beiden gabeln persönlich, aber beide sind das mittelklassemodell des jeweiligen herstellers und auch ungefähr für den gleichen einsatzbereich gedacht... - wobei derzeit meiner meinung nach die qualität bei manitou besser ist. ich frage mich also nach dem sinn einer solchen aktion, die kohle kannste dir dann auch sparen...

für 380 €'s kriegs'te ansonsten auf alle fälle schon mal ne ganze menge... wenn du z.b. beim www.bike-discount.de oder beim www.s-tec-bikes.de nachschaust... da sollte eigentlich mehr drin sein, als ne pilot.

warum lässt du die gabel eigentlich nicht gegen aufpreis für 'ne deutlich bessere gabel gleich beim händler tauschen?

gruss mike

Meine Rede! Was habt ihr denn alle für Vorstellungen?! Du musst dich auch mal ein bisschen umschauen. Für 380 € kriegst du schon 'ne ganze Menge:

z.B. bei http://www.bike-box.de
- 'ne ROCK SHOX Duke XC mit U-Turn '03 (lass dir nichts von dem Gewicht erzählen) für 349,- €
- 'ne MANITOU Black Comp 80-100 oder 100-120 '02 für 355,- €

z.B. http://www.bike-discount.de
- 'ne MAGURA CP85 '03 für 339,- €
- 'ne MAGURA O24U '03 ebenfalls für 339,- €

...und, und, und!

ja gut das is mir ziemlich egal wa ses bei irgendwelche online shops für gabeln gibt ! ich will sie gleich bei meinem Händler wechseln lassen ! ich will nämlicha uch sicher heit wegen der garantie haben und ich habe kein bock dann ne gekürzte manitou axel super zu verticken !

also pilot race is also nicht so der hammer ?

was haltet ihr den nun von der skareb comp ? gibs eigentlich auch irgendwo testberichte zu solchen gabeln ?

mfg jackass !

Original geschrieben von Jackass1987

was haltet ihr den nun von der skareb comp ? gibs eigentlich auch irgendwo testberichte zu solchen gabeln ?

mfg jackass !

Hab mich mit "ScareB" zwar verschrieben aber ne Erfahrung hab ich ja trotzdem mitgeteilt. :)

Ähh, wenn Du mit Deinem Bikehändler sprichst, macht der keine Vorschläge? Wenn ja, welche zu welchem (Auf)preis? Wenn nein, warum bittest Du ihn nicht mal ganz lieb darum? :)

heinerich

Also ich habe keine Erfahrung mit ner Manitou, aber die Pilot, wie auch immer ist vom Aufbau her ne Judy 2000 (??)
Also ne scheiß gabel...

Original geschrieben von Relaxo
Also ich habe keine Erfahrung mit ner Manitou, aber die Pilot, wie auch immer ist vom Aufbau her ne Judy 2000 (??)
Also ne scheiß gabel...

Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine gehört zu haben die Pilot hätte Ähnlichkeit mit 'ner SID '00.

keienr schlägt dich jetzt ! :D den du hast recht . Die pilot basiert auf der SID '00 !

sie wurde auch vom Mounatinbike magazin mit "sehr gut" bewertet !

ich spiele auch mit den gedanken mir ein cube ltd3 2003 zu holen !

was haltet ihr von dem ?

mfg jackass !

hi,

ich habe die sid von 00 und bin völlig zufrieden damit.

ich bin sie auch im renneinsatz gefahren und hatte nie probleme!
also wenn die pilot race genauso aufgebaut ist, ist sie eine top gabel (ich hab sie auch schon für 320€ gesehen)!

gru*fizik one

also das innenleben soll ja von ner 2000er sid sein un der preis is super.
gewicht 1400gramm das liegt noch im rahmen.
mal gucken vielleicht hol ich mir die auch oder ne 2001er judy race mit 1602gramm. vom preis gehts und schlechtes hab ich von der gabel auch nix gelesen bis auf das bervige klakken beim einfedern

die pilot ist so ziemlich 1:1 die sid von 2000. ist aber eher weniger für wilde touren sondern eher für den renneinsatz gemacht. bei scheiben wäre ich in dem fall auch vorsichtig!

mein vorschlag wäre in dem fall die duke XC 2003 mit u-turn. die kostet liste 399€ - wenn du schon beim händler ein bike holst dann gibt er dir, nein, muß er dir die gabel so um die 340€ geben! maximal! die duke ist vom gewicht her ok, steif genug für discs und hat u-turn. herz, was begehrst du mehr!

magura ist auch ok. aber aufgrund einer nicht produktbezogenen abneigung gegen magura werd ich mir nix mehr von denen holen, meine 024u rauswerfen und die louise abschrauben und dafür ne psylo und XT disc ranbauen. aber das nur am rande.

Wart mal:

Wenn du die AXEL vom Rad nicht nimmst (also dem Händler gibtst) kriegst du schon mal den Preis der Gabel gutgeschrieben.

+ den üblichen 10% Rabatt (halt auf Material) kommt da schon einiges zusammen.

Oder macht das zusammen deine 350 €uronen aus?

Frage zur Skareb:
Das kann's aber ned sein, dass die Gabel für Felgenbremsen zu weich ist, hat ja das von der Black bekannte Bremsbrückensystem (hinten), sollte daher besonders steif sein. Und selbst wenn nicht, bei Felgenbremsen geht nun wirklich keine Gabel ein.

Nebenbei, auf die Testergebnisse diverser Magazine würd ich nix geben;) Eher Kombination aus Erfahrungsberichten, Empfehlung vom Bike-Händler und den Tests. Die beiden letzeren sollten aber mit Vorsicht betrachtet werden;)

Original geschrieben von Jackass1987
ja gut das is mir ziemlich egal wa ses bei irgendwelche online shops für gabeln gibt ! ich will sie gleich bei meinem Händler wechseln lassen ! ich will nämlicha uch sicher heit wegen der garantie haben und ich habe kein bock dann ne gekürzte manitou axel super zu verticken !

also pilot race is also nicht so der hammer ?

mfg jackass !

...hm, ich glaub, du hast da was falsch verstanden... der internetshop unterliegt genau wie jeder andere 0815-händler auch den garantiebestimmungen... mussu also keine angst vor haben... mit örtlichen händlern kann man sich in sachen garantie im übrigen auch böse in die wolle kriegen...

ansonsten, lass dir deine wunschgabel doch durch den händler bestellen (kannst ihm ja sagen, wo die dinger billisch sind...) und einbauen...

gerade was einzelteile angeht, sind die internetversender um welten billiger... man wäre doch blöd, das zeuch überteuert beim händler zu kaufen. ich gebe allerdings zu, dass man sich doch in einem gewissen rahmen in der materie auskennen sollte - sowohl was das bestellen von teilen als auch den einbau angeht...

gruss mike

hi,
will.. bzgw kann dir keine Gabel empfehlen aber bzg. der Internet Haendler...:
Es ist schon ein bissle riskanter dort zu bestellen denn...:
Ein e-händler macht bessere Preis ... bestimmt...
aber genau aus diesem Grund kann es eher vorkommen das so ne Firma pleite geht...:(
und dann? wenn der Hersteller nur 6monate bzgw 1 jahr Garentie gewaehrt dann haste geschiessen... denn kein Haendler in der Welt wird dir sagen:
" ach ja, haste zwar nicht hier gekauft, aber hier haste ne Gabel auf MEINE Kosten...:("
dies ist zumindest meine Ansichtsweise..
vielleicht bin ich auch absolut falsch...:D
mfg

Original geschrieben von bluetoons
vielleicht bin ich auch absolut falsch...

Nein, da liegst Du schon ganz richtig .. musst nur noch sagen, was den oertlichen Bikehaendler vor einer aehnlichen Pleite schuetzt? ;)

Tip: Die hohen Preise sind's nicht, sondern sofern vorhanden der gute Service der die Kunden bindet. Und den hat auch nicht jeder nicht-virtuelle Haendler.

Keine Judy und KEINE Pilot. Es sei denn du fährst nur spazieren...

Die Duke SL wäre echt meine Wahl für dein Einsatzgebiet. Da haste wenigstens mal was rechtes am Bike ;) Judys sind *******, die verrecken ja schon beim losfahren...

Original geschrieben von bluetoons
hi,
will.. bzgw kann dir keine Gabel empfehlen aber bzg. der Internet Haendler...:
Es ist schon ein bissle riskanter dort zu bestellen denn...:
Ein e-händler macht bessere Preis ... bestimmt...
aber genau aus diesem Grund kann es eher vorkommen das so ne Firma pleite geht...:(
und dann? wenn der Hersteller nur 6monate bzgw 1 jahr Garentie gewaehrt dann haste geschiessen... denn kein Haendler in der Welt wird dir sagen:
" ach ja, haste zwar nicht hier gekauft, aber hier haste ne Gabel auf MEINE Kosten...:("
dies ist zumindest meine Ansichtsweise..
vielleicht bin ich auch absolut falsch...:D
mfg

hää, der hersteller gibt die garantie und haftet... (egal, wo du dass ding gekauft hast... mit der einschränkung, dass es kein grauimport ist!). keine macht der welt wird dich daran hindern, deine defekte gabel mit kopie der einkaufsrechnung direkt an den zuständigen importeur zu schicken... (dein händler macht im endeffekt auch nichts anderes...). du kannst die gabel bei problemen unabhängig davon, wo du das ding eingekauft hast, auch genauso zu jedem beliebigen händler bringen... - das spielt gar keine rolle...

der verkäufer ist für mich allerhöchstens der mittelsmann bei problemen, zuständig für die garantieleistung ist aber der hersteller...

gruss mike

Zurück