welche Gabel???

Warum willst du denn in dem Federwegsbereich unbedingt U-Turn?

Auf 'nem Teerweg ist es doch völlig egal ob du 80 doer 120mm Federweg hast. Wenn ich mir deine Einsatzgebietbeschreibung so ansehe scheint mir das du mit max. 120mm gut bedient wärst.

U-Turn erfordert nämlich längeres Drehen am Reädchen und in der Praxis benutzt das dann viele nicht. (jedenfalls nicht wegen ein paarmm)

Das macht imho erst Sinn wenn man eine >140mm-Gabel vor einem langen Anstieg runterschrauben will.

Die Suntour Epicon ist der Recon Federungstechnisch ebenbürtig und deutlich günstiger & leichter.

Am besten wäre natürlich die Reba.
 
Naja, da bin ich unentschlossen. Ich fahre jetzt seit vielen Jahren U-Turn und benutze es wirklich selten, zumindest gemessen an den Kilometern. Aber wenn ich es doch mal brauche, bin ich sehr froh, es zu haben. Z.B. neulich auf einer wirklich langen Straßentour. Oder wenn es mal nicht auf den Windwiderstand ankommt, sondern ich einfach nur bissl cruisen will. Freilich wäre eine Reba ohne U-Turn für deutlich weniger Kohle zu bekommen. Ich mag mich aber später nicht in irgendeiner Situation ärgern, die Gabel ni verstellen zu können. Ist eben ne Bequemlichkeits- und ganz sicher auch ne Kopfsache. Ansonsten hätte ich wirklich kein Problem, eine dieser immer wieder empfohlenen "Billig-Image"-Gabeln zu nehmen. Ich will aber U-Turn *bockig sei*.
 
Zurück