Hi,
Du hast recht, das Thema gab es schon öfter
Ich trinke bevorzugt Apfelsaft mit Wasser (1:3 ca.); in die zweite Flasche nehme ich entweder PowerBar-Getränk, Gatorade, oder was ähnliches mit. Was im Sommer gut ist, ist lauwarmer Tee (hat meine Gattin entdeckt, von der ich alle grüßen soll) ! Lauwarm deshalb, weil im Sommer nach ca. 45 secunden ohnehin alles pi**warm ist und Tee mit dieser Temperatur immer noch am besten schmeckt (lauwarmes Gatorade *brrr, schüttel*). Was da dann auch noch gut kommt, ist wenn man etwas Zucker und eine Prise Salz (wirklich nur ein paar Körnchen !) und /oder etwas Apfel-/Orangen- oder sonstigen Saft dazumischt (Achtung! nicht zu süß machen)
Im Sommer kann man leicht auf Eiswürfel und isolierte Flaschen kommen. Klingt im ersten Anlauf gut, hat aber den Nachteil, dass man sich leicht verkühlen kann (wer ein Mal vom Durchfall auf dem Rad überrascht wurde, und das etwas entlegener, ohne Wald und ohne Papiertaschentücher, der weiß was ich meine

)
In der kühleren/kälteren Jahreszeit hat sich der lau- (oder wärmere) warme Tee in einer isolierten Flasche ebenfalls bewährt.
Es gibt auch ein Rezept für ein selbstgebrautes Iso-ähnliches Getränk: 1 l Wasser, 1 Esslöffel Zucker (nach Geschmack auch etwas mehr), 1 gute Prise Salz (vorsicht, nicht zuviel!), einen guten Schuß Orangensaft (für den Geschmack); ich tu manchmal noch ein Löffelchen Vitamin C (Apotheke) dazu.
Na denn
Rufus, der auch immer wieder einfach nur Wasser pur mitnimmt