Welche Hope Nabe?

Wildsaufleig

Wildsau
Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo Leute.

Da ich mir ein Demo 8 bestellt habe, ich aber die Laufräder und Bremsen gegen andere austauschen will, bräuchte ich euren Rat.

Naja, Bremsen hab ich mir gedacht, dass ich mir vorene die Mono 6 ti und hinten die Mono 4 dranbau. Beide mit Floating Disks. :love:
Gibts da etwas einzuwenden? Vll. wegen der Kompatibilität (Fox 40)

Und zweitens: Die Naben sollen Hope Bulb oder Bigun sein. Wo liegen denn die Vorteile bzw. Nachteile der beiden? Wollte mir das Ding relativ leicht aufbauen...

Einsatzzweck: Hauptsächlich DH. Auch in Rennen.

1000 Dank schonmal für die Antworten,

Johannes
 
hi,
hab nur erfahrung mit den big uns,hier mal kurz meine meinung:

Pros:
halten dein leben lang
sehen fett aus
kannst 5-loch scheiben fahren
laufräder sind stabiler

contra:
relativ schwer
kannst keine floating discs fahren
 
gibt es überhaupt die bulbs in den einbaumaß des Demo???

muss da nicht hinten ne 12mm steckachse bei 150mm breite verbaut werden?

big un 135/145/160 mm breite
bulb 135mm 150mm breite

das die big un keine floatings zulässt ist bei dem großen befestigungslochkreis nicht so wichtig
 
hi,

hab die bigbgun's im alten M1 vo ca 300g hi ca 500g mit 12mm.
die naben halten alles, brauchst halt 5loch und s demo 8 hat hi 10mm steck 135mm breit, musst halt evtl. ne achse drehen lassen für ne 12 er stecknabe.
zu guter letzt, vergiß dann nich daß das demo hinten 6mm offset auf der antr. seite eingespeicht is.

gruß
 
vergiß dann nich daß das demo hinten 6mm offset auf der antr. seite eingespeicht is.

Was muss ich denn dabei beachten?

Zu der Hinterbaubreite. Bei Spec. auf der HP steht, dass die Nabe die von Anfang an drin ist, "150mm spacing" hat und eine "12mm axle" besitzt.
Hab eigendlich auch gedacht, dass es anders wäre...
Dann kommt wohl wirklich nur noch die Bulb in Farage...
Oder die Pro II Disk?
Gut dann entweder die Pro II Discs oder die Bulb.

Danke schonmal für eure Antworten!!

Jo
 
Hi!

Das DEMO 8 hat HINTEN 135mm/Schnellspannachse!!(Demo9 hat 150/12mm!!)
>somit hast du freie Auswahl an den Hr Naben:
Da das Demo8 n reinrassiges DH Racebike ist würd ich die Bulp nehmen.Absolut haltbar,sehr Stabil und vor allem leicht.Zusammen mit ner Mavic EX721 a Traum fürs DH :love: .Die BugUns sind sauschwer und eher was für HardcoreMosher,dafür Brutale optik...

Vorne hast du leider keine Wahl>Da du eine Fox40 hast,brauchst du eine 225er Floating Scheibe für die 6ti.Und die gibts nur in 6loch,somit enfällt die BigUn.
Eine Bulb ist hierfür die erste Wahl :daumen:

Gruss Rafael
 
frankZer schrieb:
Warum kann man keine big un mit ner fox 40 fahren?
klar, floating discs gehen dann nicht.
aber ne 225 5-loch scheibe.
stabil und willenloses verzögern :D

Die erklärung ist ganz einfach.Würde man eine 6ti an einer Fox40 mit ner 205mm Scheibe montieren wollen,wäre gar kein Platz mehr für den Bremssatel übrig :D

Deshalb hat Hope die 225er Floating ,zusammen mit dem entsprechenden Adapter für die Gabel rausgebracht-somit ist quasi mehr platz für den Sattel.Das liegt an dem IS2000+40mm der FOX Gabel.

Ps:Ich habs leider am eigenen Leib erfahren können-hab damals in England die 205mm Disc für die Gabel bestellt.Am nächsten Tag war sie da,und passte nicht.Toll...Zwei Tage später erschien bei Chainreactioncycles die 225er Scheibe/6ti Caliper!Ich wusste ja warum :lol:

Gruss Rafael
 
Zurück
Oben Unten