Welche ist für mich geeignet???

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12. April 2004
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Hallo.
Ich bin neu hier und will mich weiter informieren .... Erfahrungen, wie bei schlickjumper.de sind mir sehr wichtig!
Also ich hab ein Hardtail mit momentan ner viertel jahr alten judy tt :mad: ...ist euch bestimmt auch bekannt, dass die mit scheibenbremsen (julie 03) total überfordert ist .....weiterhin hab ich noch 2.35er Slicks ;) für den häufigen Streeteinsatz (*HardcoreSpeed*) .....wo ich schon mal mit 40 die Treppen runter mach und mit 60 über irgendwelche Kanten krach :D
Das hat die gute aber nicht lange mit gemacht! Die ist jetzt nach vielleicht 1000km total ausgenudelt....wirklich steif war sie ja noch nie!!! Beim springen macht sie 'Krach/Knack'-Geräusche....
Naja nunden muss ne neue ran! Die Grenze liegt bei mir bei ca. 250€....
Ich brauche eine Allrounder Gabel, die vorallem Steif sein muss aber auch gut dämpfen soll....fahre neben 100km touren auch CC und light DH. Aber am liebsten fahre ich wie gesagt street...deshalb wäre auch ein Lockout ganz gut!
Nach meinen informationen wäre die MX Comp. ETA 105mm ganz gut für mich! Oder die Black Elite 100mm.... Was meint ihr? Die Dirt Jumper III von 03 (nur 2,5kg) schwebt mir auch vor, da sie sehr robust und steif ist....aber ist sie auch Tourentauglich???
Bitte helft mir!

Gruß Christian
 

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Re: Welche ist für mich geeignet???
....ich hab gehört die black gibt es nur mit postmount....passen da meine 03er julie ohne adapter überhaupt dran (IS2000), oder muss ich da einen Adapter dran machen (Kosten?).....ist aber ********, da an dieser verbindung riesige Kräfte wirken.....unnötiger störfaktor!

Antworten!

Danke Gruß
 
*enemy84 schrieb:
.....wo ich schon mal mit 40 die Treppen runter mach und mit 60 über irgendwelche Kanten krach :D

überschätzt du dich da nichn bissl? wenn du mit 40 auf ne treppe zufährst dann fliegst du erst ma nen gutes stück bis du die treppe berüherst...ich bezweifle dass ne judy tt das überhaupt überleben würde...mit 60 über ne kante...danach ist 200%ig jede felge im arsch...also bleib mal realistisch. ich würde dir die dirt jumper empfehlen weil die einfach mehr reserven hat als die anderen gabeln...tourentauglich is die auch halbwegs musst dich halt bissl drauf einstellen dass dein rad schwerer is aber da gewöhnt man sich schnell dran.
 
....die Schwalbe Big Apple schlucken einiges (kann ich jedem nur empfehlen der viel Street fährt und nur Feld-/Waldwege schruppt!!!)! Die Treppe berühre ich klar erst nach nen langem satz und danach auch eher selten...
Wenn ich mit 60 über ne Kante fahre tue ich schon was dafür das meine Felgen nich gleich brechen....und wie gesagt die BIG APPLE!
Ist ja auch egal...
Werde mir dann wahrscheilich ne Dirtjumper von 03 besorgen, denn 3kg will ich nicht umbedingt schleppen! Hat da jemand nen guten Tipp für mich...

Gruß Christian
 
händ dir mal nen geschwindigkeitsmesser ans rad, ich wette du kommst kaum über die 30km/h hinaus, bei ca. 50 km/h bremst dich bergab schon der luftwiderstand, du gibst hier leicht unrealistische Werte an!

empfehle dir die Dirt-Jumper, weil die nicht so leicht kaputt gehen da viel Stahl (2004er) oder auch die Suntour Duro, hat externe Zustufe, für dich bitte in der 100mm Version, erhältlich bei www.bike-box.de , gibts auch in ner zweiten version, e bissl Leichtbau, kostet nur unbedeutend mehr!
 
empfehle dir die Dirt-Jumper, weil die nicht so leicht kaputt gehen da viel Stahl (2004er) oder auch die Suntour Duro, hat externe Zustufe, für dich bitte in der 100mm Version, erhältlich bei www.bike-box.de , gibts auch in ner zweiten version, e bissl Leichtbau, kostet nur unbedeutend mehr!

Genau. :daumen:

Dir, *enemy84, würde ich zusätzlich noch empfehlen, mal nachzuschauen, ob Du nicht vielleicht aus Versehen einen Radumfang von deutlich über 4 Meter eingebeben hast... ;)

Grüße Geisterfahrer
 
Danke für die Antworten!
....die Geschwindigkeitsangaben könnt ihr mir schon glauben! Überhohle nicht ohne Grund in der Stadt die Auto´s.... Und da kommt es eben vor das ich über Bordsteinkanten springen muss ne Treppe als abkürzung nehme o.ä....
Die 50 erreiche ich auf der geraden ohne Probleme....zwar nicht all zu lange, aber ausreichend!
Bei meiner fast alltäglichen 25km Tour (gut ausgebauter Fahrradweg) hab ich nen Schnitt von ca. 35km/h (hatte ihn schon mal auf 40, aber da ist man danach total knülle!!!)

....übrigens hab ich es nicht nötig mit extremen Geschwindigkeitsangaben zu prollen! Wollte nur meine Situation klar erläutern....
 
:daumen:
...ist mir zu blöd! Ich weiss wie schnell ich fahre...

Meint nich jeder ohne Grund, dass ich in Bezug auf Geschwindigkeit "krank" bin... :D
 
sorry, stehe mal oben auf pöhlberg, ziehe die lange und gerade straße bergab, erreiche mit dem gang nummer 27 die maximalgeschwindigkeit, der tacho hängt bei der 55 fest, ich trete (4/1er Übersetzung!!!) und die Kurbel dreht durch, nur die Luft brems mich noch wenn ich den Oberkörper hebe (airbrake :D)

Sorry, ich schaff nicht mal bei extremem Gefälle mehr als 65km/h, dein Wert ist unrealistisch! Hast du zufällig ein 56 Zoll Rad in den Computer eingegeben?


Mein Schnitt liegt auf nem geraden Weg bei ca. 30km/h, wenn ich mich anstrenge knappe 35km/h, aber nicht auf langer Distanz, und glaub mir, meine Waden sind aus Stahl und mein Bike hat ne Geometrie wie ein Rennrad,mit 2.0er Slicks und Full Suspension (nimmt Bodenhacken besser, Speedgewinn) und wippfrei, ein schnelleres bike kannst du echt kaum noch bauen, und das obige Beispiel beweist das die von dir angegebenen 60km/h in der City unmöglich sind!
 
hallo, die marzochis sind dafür fanz gut, haben nen sehr guten durschlagschutz.

die blacks sprechen dafür besser an (meiner meinung nach)

zu den geschwindigkeiten, also ich muss ihm da reicht geben.

bin mit dem radel schon (über) 100km/h gefahren und in den alpen die autos auf den serpentinien überholt, leider ist der tacho bei 95 sachen ausgefallen (der luftwiederstand hat den magneten nach hinten gebogen....) danach wurde dann noch beschleunigt, geht alles.

auf der straße schaffe ich es auch (gut momentan binihc nicht trainiert, aber in 4 wochen...) ohne probs auf 40-45 sachen zu beschleunigen, wenn ich mich richtig reinhänge bin ich mis sicher 50 zu erreichen. fahr im sommer immer den rennradlern davon, ist lustig was die dann für nen gesicht machen.

aber egal, der eine ist halt besser trainiert der andere dafür schneller im gelände, ist ja eigentlich schnuppe wer wie schnell wann und wo fährt, allerdings mit 60 ne kante runter zu brettern? aber im gelände wird man halt recht schnell.

also dann, nicht hinfallen bei solchen geschwindigkeiten :bier:
 
...lustig mit euch! Aber Franzikus scheint mich zu verstehen!
Die 60km/h sind übrigens auf Bergabpassagen bezogen wo ich im Windschatten von nem Lieferwagen dann auch schonmal 75 schaffe....
Und die 50 auf der Geraden halte ich maximal 2km durch....und ganz wichtig sind natürlich die Windverhältnisse. Bei den Geschwindigkeiten kann der wind extrem bremsen, denn die Aufgewendete Kraft steigt überproportional zur Geschwindigkeitserhöhung, vorallem in den Bereichen über 40km/h...

Wie gesagt, ich fahre meine 7500km im Jahr und dann ist man schon trainiert und kann mit den Rennradlern mithalten...

Zurück zum Thema....
Hab mir jetzt die Marzocchi MX Comp 2004 mit 105mm für 179€ gekauft. Dazu gleich den FSA DH Pro Steuersatz für 26€. Hoffe das die Kombi für mich ausreicht!
Was sagt ihr dazu...

Gruß Christian
 
Boandl schrieb:
ich würde dir etwas aus der Dirtjumperserie empfehlen, die decken deinen Einsatzbereich, am Ehesten, ab.
matthias789 schrieb:
ich würde dir die dirt jumper empfehlen weil die einfach mehr reserven hat als die anderen gabeln...
Lord Helmchen schrieb:
empfehle dir die Dirt-Jumper, weil die nicht so leicht kaputt gehen da viel Stahl (2004er) oder auch die Suntour Duro,
Geisterfahrer schrieb:
"empfehle dir die Dirt-Jumper" -> Genau. :daumen:
recht eindeutig, oder?

->
*enemy84 schrieb:
Hab mir jetzt die Marzocchi MX Comp 2004 mit 105mm für 179€ gekauft
:confused: :confused: :confused:
oder is dein einsatzgebiet in wirklichkeit doch nich so "hardcore"...
 
...wie gesagt fahre ich auch lange touren von 100km
Und da ist nun mal der Kompromiss, diese Gabel! In den ganzen Bewertungen von schlickjumper oder auch diesen Forum schneidet sie ja nicht schlecht in haltbarkeit und steifigkeit ab!
Und Hardcore bezieht sich bei mir eher auf die Geschwindigkeit und nicht auf die Länge/höhe der drops ;)
...treppen die höher als 1,5m sind spring ich auch nicht nunter....

Trotzdem Danke
 
also ich hätt mir die black gekauft, die find ich richtig gut. und des mit dem adapter und den kräften.... naja, also ich glaub ned dass deine julie :lol: überhaupt die kraft herbringen würde :D . und wenn manche im downhill mit adapter fahren wirds wohl bei dir auch halten! aber wenn du natürlich schneller wie die autos bist, die in der city von ampel zu ampel rollen...
(kauf dir die system 17 mit 240 mm scheiben, dann kannst dir sicher sein dass du von deinen übelsten speed exzessen wieder runterkommst :hüpf: )
:wink: da tob
 
ach ja, und der fsa dh steuersatz wird dir *wegglühen*. ich glaub die werden sich schon was denken wenn sie "DH" draufschreiben. aber hat der ned zuviel gewicht? dann schaffst ja nur noch 59,9km/h
machtses guad, da tob
 
*enemy84 schrieb:
...wie gesagt fahre ich auch lange touren von 100km
Und da ist nun mal der Kompromiss, diese Gabel! In den ganzen Bewertungen von schlickjumper oder auch diesen Forum schneidet sie ja nicht schlecht in haltbarkeit und steifigkeit ab!
Und Hardcore bezieht sich bei mir eher auf die Geschwindigkeit und nicht auf die Länge/höhe der drops ;)
...treppen die höher als 1,5m sind spring ich auch nicht nunter....

Trotzdem Danke

bei ner 1,5m Treppe sagt dir die MX Comp hundertpro auf Wiedersehen (Hallo!!!! 30mm Alustandrohre!!!)

@da tob und die system 17 hängen wir dann an die MX Comp? hoffentlich schleift die Scheibe nicht an der Brücke... :rolleyes:

so wird er zuverlässig durch den gabelbruch gestoppt :lol:

Gruß Stefan
 
dann müsst sie ja größer sein als die felge :daumen: :rolleyes:
wär aber geil, dann können die autofahrer rechtzeitig an den rand fahren wenn sie einen funkenregen im rückspiegel sehen! :D bis zum gabelbruch durch die system 17 kommts eh net, wenn er 1 1/2 meter dropps mit 60 und ner Mx comp macht, weil die spätestens beim aufkommen alle dienste verweigert :lol: :lol: :lol:
 
FUNKENFLUG im MAGNESIUMCASTING... ...so macht das Spaß! Also explodiert die Gabel wegen unsachgemäßer Anwendung bevor er springt!

Ich mein nur das 240mm Rotoren wirklich zu viel des guten sind! Selbst bei Gabeln mit 8 Zoll Rotor Setup fällt das ja dann unter Garantierverlust!
Und das Gewicht! Obwohl, die Leistung überzeugt bestimmt, nur das bei der Power wohl auch ne Super Monster anfängt Kurven zu fahren...

aber wer Super-Monster und System 17 am Bike braucht der hat sowieso was falsch gemacht :lol:

Aber zurück zum Enemy! mach doch mal ein Video von deinen Fahrkünsten und zeig uns das, bestimmt fährst du auch mit 60km/h gegen/durch wände :daumen:
 
bei ner 1,5m Treppe sagt dir die MX Comp hundertpro auf Wiedersehen (Hallo!!!! 30mm Alustandrohre!!!)
Weiß ja nicht ob sone Treppe die man mit 20-30km/h nimmt so einen hohen Anspruch stellt, dass gleich ne Marccochi hops macht....

ach ja, und der fsa dh steuersatz wird dir *wegglühen*. ich glaub die werden sich schon was denken wenn sie "DH" draufschreiben. aber hat der ned zuviel gewicht? dann schaffst ja nur noch 59,9km/h
...meinst wohl eher 60,1km/h! Denn ich fahre mit solchen Geschwindigkeiten eher Bergab und da ist Gewicht ganz hilfreich....

und des mit dem adapter und den kräften.... naja, also ich glaub ned dass deine julie überhaupt die kraft herbringen würde . und wenn manche im downhill mit adapter fahren wirds wohl bei dir auch halten! aber wenn du natürlich schneller wie die autos bist, die in der city von ampel zu ampel rollen...
Schön das du mir das jetzt sagst! Praktische Erfahrungen hatte ich leider noch nicht und theoretisch ist es nun mal so wie ich sagte... Ein unnötiger Störfaktor, denn ich aber mangels Erfahrung nicht Abschätzen konnte und deshalb mich eigentlich an dieses Forum hier gewendet habe....

Wollt ihr mir im ernst erzählen, dass 60km/h eine utopische Geschwindigkeit ist????
....dann tut ihr mir wirklich leid! Weiß ja nicht was ihr für Helden seid, dass ihr über euren eigenen geistigen Ablaß lacht, aber auf meinen alten Fahrrad mit richtig eingestellten Sigma Sport Targa (o.v. Tundra o.s.ä.) hab ich auf nen richtig steilen Asphalt stück sage und schreibe zweiundsiebzigkommafünfkilometerinderstunde geschafft, aber jetzt bin ich wieder bestimmt zu blöd den richtigen Felgenumfang einzustellen!!!

...
 
der gegner schrieb:
Weiß ja nicht ob sone Treppe die man mit 20-30km/h nimmt so einen hohen Anspruch stellt, dass gleich ne Marccochi hops macht....

auch MZ macht Gabeln für verschiedene Einsatzbereiche, und ne MX Comp ist nun mal ne CC-Gabel mit Aluschaft und 30mm Alustandrohren in nem schmalen Alumonoguss-Casting, die macht nicht alles mit! Auch Durchschläge sind bei diesen Höhen wohl kaum zu vermeiden.

Im Vergleich die DJ! 32mm Stahlstandrohre, Stahlschaft, extraharte Federn, fettes Monocasting! Liest du da nen Unterschied? Alles ist fetter und aus Stahl!!!

Mach bitte nicht uns verantwortlich wenn dir die MX Comp hops geht, wir haben dich gewarnt! Das ist sogenannte Zwecksentfremdung, und die wird dir MZ auch nicht mit Garantie honorieren!

schon jetzt mal Grüße ins Krankenhaus, der Stefan
 
*enemy84 schrieb:
:daumen:
...ist mir zu blöd! Ich weiss wie schnell ich fahre...

Meint nich jeder ohne Grund, dass ich in Bezug auf Geschwindigkeit "krank" bin... :D


Meinst Du icht Du hast hier genug auf den Putz geklopft? Lachen doch eh schon alle über Dich.......
 
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