Welche Kassette macht Sinn

Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
28
Servus,
hab mir vor kurzem eine XTR Kurbel in 38/28 zugelegt. Dazu kommt noch die passende Schaltung mit langem bzw. mittellangem Käfig. Meine Frage: welche Kassette soll ich nehmen? Die e*thirteen Test Race mit 46/44-9 gefällt mir ganz gut. Ich möchte das ich möglichst schnell unterwegs bin deshalb verspreche ich mir durch das 9er Ritzel einiges . Ob das Sinn macht und ob ich richtig denke weiß ich nicht. Bei mir geht's fast nur ebenerdig geradeaus. Zu 80% fahre ich Asphalt , 20% aber Trails in unserem Wald.
Falls jemand ne bessere Alternative kennt, nur raus damit.
 
Servus,
hab mir vor kurzem eine XTR Kurbel in 38/28 zugelegt..... Ich möchte das ich möglichst schnell unterwegs bin ....... Bei mir geht's fast nur ebenerdig geradeaus. Zu 80% fahre ich Asphalt , 20% aber Trails in unserem Wald.
Bei Deinem "Geläuf" und Anforderungen hast Du definitiv die falschen Kettenblätter gewählt. Das 28er wirst Du ständig unbenutzt spazierenfahren.
Vielleicht wäre, als großes, ein 48er Kettenblatt die bessere Wahl!? Damit wirst Du richtig schnell. Da reicht auch ein 11er Ritzel hinten (= günstige Kassette) völlig.
 
Mei, das hängt von der Laufradgröße, Trittfrequenz und Anspruch ab.
Wie üblich hilft da der Ritzelrechner weiter, doch auch ich täte lieber auf eine preiswertere Standardkassette setzen und da hättest Du z.B. bei deinen Kettenblättern bei einer 90er Trittfrequenz/29 Zoll und 11er Ritzel gute 42,5 km/h drauf und mit dem 13er auch noch 36 km/h.

Gerade bei viel ebener Strecke täte ich auf eine geringe Abstufung und weniger auf die Bandbreite schauen.
 
Na ich habe 27,5 Laufräder, Trittfrequenz liegt denke ich zwischen 80 und 90 und als Anspruch setze ich mir eigentlich nur das ich die 21km in 50 min schaffe. Zur Zeit bin ich bei 67 min.
 
Also schaue ich nach einer kleineren Kassette mit gleinerer Abstufung
Nein.
Wenn nutzbar, dann eine KRG mit wenigsten 42 oder 44 Zähnen. 48 wäre wahrscheinlich Overkill.
Wenn Du aber bei 42 oder 44 Zähnen immer noch sehr oft hinten auf 11 oder 13 Zähnen fährst, dann ist vorn 48 richtig!

Vorn 28/38 ist bei Dir, gelinde gesagt, Schrott. Egal wie hoch die Qualität ist.
 
21km in 50 Min? das sind 25,2km/h. Wenn davon 80% über Asphalt gehen und ebenerdig sind: das geht auch mit dem 28iger Blatt und einem 11er Ritzel.
 
Wieso abstrampeln. Gehen wir von der Mitte des TE genannten Trittfrequnzbereichs aus und nehmen 85 an, dann könnte man damit 26 km/h mit einem 12er Ritzel fahren. Oder mit 76 Umdrehungen beim 11er Ritzel.
(Und ja ich habe außen vor gelassen, dass man ggf. an einer Ampel anhalten muss)

Grundlegend wollte ich nur darauf hinaus, dass mit der im Eingangspost erwähnten 38/28 Kurbel und einer normalen 11-36 Kassette das Ziel des TEs locker erfüllbar ist. Nehmen wir wieder 85 Trittfrequenz dann sind bei 38/11 knapp 40km/h drin.
Auch hier sind Ampeln wieder außen vor gelassen, denn ich kenne ja die Strecke nicht. Vielleicht steht der TE immer 30min an einem Bahnübergang?
 
Mei, das ist jetzt aber schön geschrieben!

Mir ist 32/10 auf Asphalt mit dem Enduro zu langsam, mit 48/9 (na gut, bei etwas Rückenwind halt :D) am HT gerade gut genug.
Wer sonst keine sinnvolle Betätigung hat, kann aber trotzdem mit 28er auf Asphalt fahren. Jedem seine Nähmaschine.
 
Grundsätzlich ist bei sowas immer die Laufradgröße zu beachten. Meine Ausführungen bezogen sich auf 27,5 Zoll mit einer Reifenbreite meiner Wahl :)

Zwischen 26 und 29 Zoll liegen z.B. etwas mehr als 2 Zähne differenz.

Ansonsten bewundere ich immer alle Forumshelden die locker zwischen 40-60km/h fahren. Ich Frage mich dann immer was die ganzen Tour de France Fahrer in einem deutschen MTB Forum machen?
 
Ich möchte das ich möglichst schnell unterwegs bin deshalb verspreche ich mir durch das 9er Ritzel einiges
Das wären dann wohl der schlechte Wirkungsgrad, der rauhe Lauf und die fragwürdige Haltbarkeit. Weniger als 15 Zähne dauerhaft auf Strecke zu fahren wäre mir bei Kassetten, für die es keine Ersatzritzel gibt, zu teuer.
 
Vorn 28/38 ist bei Dir, gelinde gesagt, Schrott
images.jpg
wer sagt das Lämpel o_O
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 63
Grad mal nachgeschaut, für die XTR- Kurbel m9020 ist das 40er Blatt das größte erhältliche bei der Dreifach Garnitur, bei der Zweifach sogar nur 38. Von 42er bzw. 44ern steht da nirgends was...
 
Und das 38-28er XTR hab ich mir gestern fast krachneu für 40€ in der Bucht geschossen. Das war auch mit der Grund warum ich das gekauft habe und weil es die größte Zweifachkombi ist die ich gefunden habe.
 
Was bist Du denn bisher so an Kombinationen gefahren? Du bist doch seit 2007 dabei - keine Erfahrungswerte?
Bei nem 28er kleinen Blatt und überwiegen in der Ebene brauchst Du doch wahrscheinlich keine sackteure Kleinserienkassette mit 44 Zähnen, sondern kannst eine normale 11 - 36er fahren. :ka:
 
Warum kaufst du dir kein Gravelbike oder einen Cyclocrosser mit Semi-Slicks?

Auch wenn die XTR nur 40€ gekostet hat, ist sie an deinem Rad mit deinen Anforderungen trotzdem sinnlos.
 
Na ja, 38er KB geht schon bei 'ner entsprechenden Trittfrequenz, solange da nicht all zu lange Rollerpassagen mit Gefälle dabei sind. Da ärgert man sich dann relativ schnell, wenn man merkt, man könnte schneller, aber übersetzungsmäßig geht nichts mehr. Aber so einen großen Zeitsprung wird man nur mit 'nem anderen Antrieb bei gleicher Konstitution allein kaum schaffen können. Es sei denn, man kurbelt sich gerade wirklich auf einem <28er-KB tot. Da steht dann wohl noch zwecks Rollwiderstandreduzierung die Bereifungsfrage im Raum, insbesondere am Hinterrad...
 
Mei, das ist jetzt aber schön geschrieben!

Mir ist 32/10 auf Asphalt mit dem Enduro zu langsam, mit 48/9 (na gut, bei etwas Rückenwind halt :D) am HT gerade gut genug.
Wer sonst keine sinnvolle Betätigung hat, kann aber trotzdem mit 28er auf Asphalt fahren. Jedem seine Nähmaschine.
48/9 ??? Das sind selbst bei einer 70er Kadenz noch ~50km/h. Bei der vom TE angegebenen dann jenseits der 60km/h. Ich ziehe meinen Hut...

@TE: Wenn bei deiner Kurbel kein größeres Blatt möglich ist, dann hast du leider die falsche Kurbel für dein Einsatzgebiet.
 
Ist mir jetzt auch egal. Ich behalte das 38/28er und Kauf mir ne Standard Kassette dazu. Mein letztes Rad war ein reinrassige Freerider. Den fuhr ich mit 1x10. 40-11. Ging auch, allerdings nicht auf den Strecken. Das hier ist ein Scott Genius ( kein LT), das wird ab Werk auch in 2x 11 angeboten mit 40-11 Kassette und 38/28 Kettenblätter. Ich warte ab wie es sich fährt.
 
Du Ka..bratze.
Dient Deine sinnlose, den Zusammenhang entstellende Art und Weise etwas zu zitieren etwa dazu Dich zu profilieren?
Wa?

Sieh Dir einfach mal den Post direkt über Dir an.
Ich habe mich eben weniger indirekt dazu geäußert. EINFACH GERADEWEGS HERAUS!

Achja, und in #20 findet sich auch nochmal eine Bestätigung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganzen Tour de France Fahrer in einem deutschen MTB Forum machen
absolut meine Meinung, vorallem da man sie in der Realität ja nie sieht.
Da hier das MTB ja mehr oder minder als Rennradersatz im Flachen missbraucht werden soll, bleibe ich dabei: Gangsprünge klein halten, damit man auch bei kleinen Wellen oder Wind seine Wohlfühlfrequenz beibehalten kann.
Die Kurbel passt durchaus...
 
Ansonsten bewundere ich immer alle Forumshelden die locker zwischen 40-60km/h fahren. Ich Frage mich dann immer was die ganzen Tour de France Fahrer in einem deutschen MTB Forum machen?

Ich gehe mal von aus, dass Du des lesens mächtig bist. Ich schrieb von einem HT, bei dem es sich manchmal nicht vermeiden lässt, Asphalt zu fahren. Ausserdem handelt es sich bei 48/9 um den längsten Gang. Habe ich was davon erwähnt diesen Gang immer zu fahren? Weiter dürfte Dir bekannt sein, dass ein HT im Grunde bestenfalls dritte Wahl ist um Downhill (mit Shuttlen) zu machen. Da nimmt man natürlich ne weitaus kürzere Übersetzung. Also bitte vor posten alles lesen und Hirn einschalten. Also ich sehe nie ein Rennrad bei meinen Touren und mit dem Enduro auf den Trails. Wo fährst denn Du rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten