Welche Kassetten verbaut ihr?

Registriert
18. Juni 2020
Reaktionspunkte
3.560
Ort
WE G LE
Hallo,
ich habe derzeit mehrere Laufräder im Stall, die noch mit 7-fach Kassetten ausgestattet werden sollen. Nun stellt sich für mich die Frage, welche Kassetten am besten drauf sollen. Die Preise für gut erhaltene alte Kassetten sind ja zum Teil recht hoch. Da die Räder jetzt nicht unbedingt TC aufgebaut und auch bewegt werden sollen, liebäugel ich mit der erhältlichen HG41. Was meint die erfahrene Classic-Gemeinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Daumies, 8er Freilauf, sram PG 850 Kassette und eine 8er oder 9er Kette (Sram PC 971), so mach ich das bei wirklich viel gefahrenen Klassikern, weil man es wirklich fast nicht sieht.



Hier werd ich das aber wieder auf 7 fach XT zurück rüsten. Bei kaum bis wenig gefahrenen Bikes ist das Blödsinn weil der XT Kram ewig hält.
Die 7er HG 41 auf Acera Niveau würde ich nicht verbauen. Optisch Katastrophe mit dem schwarzen Ritzel und den Decals, von der Haltbarkeit bestimmt auch unter ferner liefen....​
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Daumies, 8er Freilauf, sram PG 850 Kassette und eine 8er oder 9er Kette (Sram PC 971), so mach ich das bei wirklich viel gefahrenen Klassikern, weil man es wirklich fast nicht sieht.



Hier werd ich das aber wieder auf 7 fach XT zurück rüsten. Bei kaum bis wenig gefahrenen Bikes ist das Blödsinn weil der XT Kram ewig hält.
Die 7er HG 41 auf Acera Niveau würde ich nicht verbauen. Optisch Katastrophe mit dem schwarzen Ritzel und den Decals, von der Haltbarkeit bestimmt auch unter ferner liefen....​
und als Daumies nutzt Du dann die XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hätte schwören können, vor ein paar Jahren noch "50er" Qualität gekauft zu haben? Die hält ganz gut. Über die HG 41 kann ich insofern nix sagen, außer dass mich das schwarze Abschlussritzel schon stören würde. Aber wenn man auch fährt, sind eh bald alle schwarz😛
Im übrigen relativieren sich die Preis für brauchbare HG70/90 Kassetten, wenn man mal die Preise für neue 11/12fach anschaut.
 

Die PG 730 ist wirklich konkurrenzlos günstig, hab letzte Woche auch 2 Stück dort gekauft.

Aber Überraschung: Die 12-32 Version wiegt jetzt 303 Gramm, meine 5 Jahre alte PG 730 Kassette mit 12-32 wiegt 260 Gramm. 303 Gramm ist aber immer noch soweit Ok, allerdings ist diese Sram-Kassette bei Weitem nicht so haltbar wie eine Shimanokassette.

Ich hab auch eine 8fach HG 51 Shimanokassette gekauft. Die wiegt immer noch, wie schon vor vielen Jahren, ca. 300 Gramm. Hoffentlich hält sie auch so lange wie die älteren Versionen.
 
Ja, die Sunrace hatte ich bei meiner Recherche auch schon gesehen. Ich konnte sie aber qualitativ nicht einordnen.

Eine Sunrace-Kassette konnte ich bisher noch nicht mein Eigen nennen. Was ich aber hier im Forum im Tech Talk so gelesen habe, sind dort alle User mit den Sunrace-Kassetten sehr zufrieden. Waren allerdings alles 11- oder 12fach-Kassetten.
Gibt bei Sunrace eigentlich eine gute Auswahl an 7fach-Kassetten:
https://www.sunrace.com/en/products/detail/csm40https://www.sunrace.com/en/products/detail/csm63
Ich habe mit 7-Fach Sunrace die Erfahrung gemacht, dass die leider nicht 100% sauber schalteten. Ich hatte anfangs gleich den Eindruck, die wären nicht sauber verarbeitet an den Zahnkanten. Dies schien sich zu bestätigen, als nach circa 100KM das Schalten besser lief. An Shimano DX/XT kommen die nicht annähernd ran. Lieber gut gebraucht kaufen als 10€ sparen und ärgern.
Ergo : ich fahre nur noch XT/Ultegra(für 8-Fach mit XT Daumies) bzw XTR aus Altbestand... man muss ja nicht bei den Wucherangeboten zuschlagen... hab seinerzeit XT in diversen Abstufungen für 18€ verkauft und die waren alle noch top
 
Also ich fahre viel Sunrace und kann eigentlich keine Probleme feststellen.
Bei mir laufen die gut. Sehen gut aus, sind verhältnismäßig leicht und funktionieren
 
Also ich fahre viel Sunrace und kann eigentlich keine Probleme feststellen.
Bei mir laufen die gut. Sehen gut aus, sind verhältnismäßig leicht und funktionieren
Da bin ich ja beruhigt
 

Anhänge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 54
Als echter Retrobiker und passionierter Schrauber brauche ich einfach die alten Sachen auf ( meist die , die keiner kaufen würde , weil zu zerkratzt oder dreckig wie Sau )

An der Wand hängen bestimmt 30-40 Ketten - allesamt von Umbauten und Schlachtungen über . Kettenlehre dranhalten beim Ausbau und entweder landet sie direkt in der Tonne oder eben an der Wand .

Ritzel werden nach einer visuellen Prüfung ähnlich aussortiert , genauso verfahre ich bei den Kettenblättern . 7fach Kassetten hab ich genug bis ich in Rente gehe und 8fach sind auch genug da .

Und wenn man immer schön gebraucht mit gebraucht kombiniert funktioniert das tadellos .

Einzig bei den Reifen setze ich verstärkt auf Neuware .
 
Noch eine Erfahrung zu Sunrace (allerdings 9-fach, bin mir nicht sicher, ob sich das verallgemeinern lässt): ohne sie gewogen zu haben, war mein Eindruck, dass die Kassetten schwerer sind, als SRAM und Shimano, sie bekommen schnell Flugrost und sind beim Schalten leicht weniger präzise.
 
Dremel + ein paar Wolframkarbid Schleifköpfe= nie mehr neue Kassette kaufen.
Hast du konkrete Empfehlungen für diese Schleifköpfe?

An einer CS-HG800 am Gravel hat sich Material an den Zahnflanken aufgeworfen, so dass die Kette am Nachbarritzel rupft, sobald ich den Schaltwerksdämpfer einschalte.

Weil die Kassette gerade mal bei 50% Laufleistung ihrer Vorgängerin ist (und der Liefertermin der Ersatzkassette gerade um 17 Wochen verschoben wurde... :rolleyes:), würde ich da gerne mal mit dem "Proxxon-Dremel" ran, weiß aber nicht, welches Werkzeug dafür passt.
 
Dremel + ein paar Wolframkarbid Schleifköpfe= nie mehr neue Kassette kaufen.
Hast du konkrete Empfehlungen für diese Schleifköpfe?

An einer CS-HG800 am Gravel hat sich Material an den Zahnflanken aufgeworfen, so dass die Kette am Nachbarritzel rupft, sobald ich den Schaltwerksdämpfer einschalte.
Weil die Kassette gerade mal bei 50% Laufleistung ihrer Vorgängerin ist (zzgl. Lieferengpässe bei Ersatzteilen), würde ich da gerne mal nacharbeiten.
 
Ich hab mir versuchsweise so ein Set gekauft, funktioniert Recht gut:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B096XVPNH6?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Der standard-Korund-Schleifkopf aus dem Dremel-Zubehoer tut es auch, aber nicht so lange. Am besten der in Spitzkegelform...
Ich hab einen Proxxon-"Dremel", aber vermutlich geben sich die beiliegenden Korund-Schleifköpfe nicht viel.
Danke für den Tipp, wird sogleich geordert! 👍

PS: Die Fräser gibts bei Ali auch einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch meine Erfahrung zu Sunrace: ich kann nix schlechtes berichten, aber nicht im Klassik Bereich. Habe über 2000km eine 11-40 als 1x9 gefahren (tut jetzt auf dem Rad vom Sohn) und seitdem fast das gleiche eine 11-50 als 1x11. Vom Schaltverhalten tadellos, nur etwas "härter", die Gänge knallen quasi etwas hörbarer und knackiger rein als z.B. im direkten Vergleich zu 11x Shimano.
Vermute schon, man kann das für den Hersteller verallgemeinern.


Im Klassik Bereich verbaue ich nur gebrauchte Kassetten und Ketten. Mal ganz ehrlich, wieviel fahren die meisten mit Klassikern? Wieviele tausend Km halten hochwertige Kassetten dagegen? Ich halte es da wie @Ketterechts , ich hebe alles auf inkl. Kette, wovon auch schon etliche 7/8fach liegen und ich noch nie eine kaufen musste. Günstige XT oder DX Schlachter kommen immer mal wieder, wenn man die Augen offen lässt. Viele davon wurden gar nicht viel gefahren und sind noch für viele tausend KM gut. Oft schon war das Verschleißmaß der ziemlich sicher noch ersten Kette laut Schieblehre grad mal 25% des zulässigen Wertes. Man muss halt die Zeit investieren, nach unscheinbaren Angeboten zu gucken und das alte Zeug sauber zu machen, wo seit 30 Jahren keiner dran war und uralte Schmierpampe dranklebt. Ich musste bisher für kein Projekt was für überteuerte Preise kaufen, da sich immer wieder mal eh ein ganzes Bike für 25-50 Euronen auftut. Da ließ sich bisher immer was aus dem Fundus zusammenstellen. Im Vergleich zu neuem Material geht Klassik MTB bei mir meist in der Regel null auf null raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall schlüssig. Allerdings gibt es Regionen, in denen man nicht so schnell und regelmäßig an klassische Bikes als Teileträger kommt. Anfang der 90er haben die Leute hier in den neueren Bundesländern offensichtlich lieber in Autos, Fernseher und Kassettenrekorder investiert. Mit den Folgen habe ich nun zu kämpfen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten