Welche Kettenführung fürs torque fr 7.0

K

kürbis

Guest
Hey! ich möchte gerne den umwerfer vorne abbauen und eine kettenführung an mein fr 7.0 montieren. Welche Kettenführung könnt ihr denn empfehlen?

am besten gut und günstig:daumen:

besten dank:)

Edit: Ich habe grade mal ein bisschen rumgeschaut....kann ich die truvativ shiftguide nehmen? vorne brauche ich wie gesagt nur ein KB und der Umwerfer soll ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie hast du es realisiert???

brauche auch unbedingt eine etype kettenführung für mein FR8.0....
aber bei mir soll der Umwerfer und 2 kettenblätter vorne bleiben...

gibt es da schon eine brauchbare lösung auf dem Markt oder muss man noch immer die e13 kettenführung abfeilen???

THX
 
Hallo,
ich muss mich jetz hier auch mal mit reinhängen und hoffe auf ein paar Infos von den Fachmännern.
Ich habe an meinem 2009 er FR 7 eine NC-17 Blackspire Stinger Tensioner ISCG 05 bei 2 Kettenblättern montiert. Die Führung ist soweit i.O. außer, dass das kleine Kettenblatt an der Führung schleift, da es zu weit dagegen gezogen wird (mit richtigen Newtonmeter). Lt Canyon Werkstatt gibt es bei denen keine Spacer für das Howitzer Innenlager und bei den üblichen Händlern auch nicht, nur ganze Lager mit den Spacern. Erfahrung hat Canyon auch nur mit dem FRX mit Kefü und 1 KB. Bin ich nun der einzige bei dem das kleine Kettenblatt an der Kefü schleift, bin ich zu dumm zur Montage oder muss ich das schleifen einfach akzeptieren ? Wie habt Ihr es gelöst ?

besten dank
 
@ kürbis: kefü von bommelmaster. preis/leistung= super

@ duckdiver: blackspire stinger, truvativ shiftguide etc., oder 1 kb und mehr muckis in die beine ;)

@ astone: "keine Spacer für das Howitzer Innenlager" meinste diesen ganz normalen spacer?
 
Hallo,
Habe eine Blackspire schaltbare Kettenführung am Torque FR 8 2009 mit XT-Kurbel und zwei Kettenblättern montiert.
Man muß es noch ein bisschen nacharbeiten und zwar die drei Langlöcher der Kettenf. nachsenken,so das die Senkkopfschrauben bündig werden,dürfen nicht überstehen da sonst die Schrauben des kleinen Kettenblattes dran hängen bleiben,am besten feilt man die Schrauben des kleinen KB flach ab.
Noch was die Versenkung muß auch bei den Innengewinden
der Aufnahme weiter geführt werden damit Du die Schrauben ganz eindrehen kannst (zwecks Gewindeende an der Schraube).
Also nichts schlimmes und funktioniert perfekt.:daumen:
Gruß Michi
 
Na Servus,

@chris da masta: jep diesen schmalen Distanzring ! Ich dachte eigentlich die sollte es irgenwo käuflich zu erwerben geben. Ich wollte entweder 2 Stück reinbasteln oder eben einen stärkeren nehmen aber woher ?
@ preumi: Die Schrauben der Kefü sind bereits voll versenkt, und das abfeilen der Schrauben am Kettenblatt ist dann auch meine letzte Lösung. Bei einem neuen Bock scheue ich micht halt etwas gleich dranrumzufeilen ;-)

Also Danke für die Infos, vielleicht hat trotzdem einer noch eine Idee wo es die Ringelchens gibt.

THX Andreas
 
Was ist nun die brauchbarste Lösung für eine schaltbare KeFü am 09er Torque? Stinger, Shiftguide, Innenlager-Montage oder ICSG05?
 
Hallo axxis,

ich kann halt nur für meine Experiment mit dem Stinger ISCG am 09er Torque sprechen und da bin ich nicht zu 100 % zufrieden. Die Schrauben am Stinger und am Kettenblatt müssen mit der Flex "bearbeitet" werden und zum Schluss schleift die Kette auf dem kleinen Kettenblatt immer noch am Stinger, da der Abstand zu klein ist. Aber sonst funktioniert das Ding und das ist doch das entscheidende !

Gruß Andreas
 
Was ist nun die brauchbarste Lösung für eine schaltbare KeFü am 09er Torque? Stinger, Shiftguide, Innenlager-Montage oder ICSG05?

kurz Ot, bist du der axxis der früher mit nem roten gti auf der NS unterwegs war oder ist der nick nur zufällig der gleiche;)

ich mache demnächst mal pics von meiner KF

hab ne boxguide genommen mit lagerklemmung und die ein wenig modifiziert:daumen:
 
So, mal ne Rückmeldung:

Hab die Blackspire-Kettenführung jetzt montiert. Man sollte auf jeden Fall Distanzringe montieren, da die Kette sonst zu nah am Führungsrollenäußeren läuft und scheuert (außerdem erspart man sich das abfeilen der Schrauben).

Alternative zu den unauftreibbaren Truvativ-Originalspacern sind Spacer von Shimano. Haben den gleichen Innendurchmesser und gibts in mehren Onlineshops zu kaufen (Shimano Distanzring für Hollowtech II). Habe selber 2x 2,5 mm Spacer eingebaut und die KeFü läuft einwandfrei.

Also: Blackspire/NC-17 Stinger + zwei 2,5 mm Distanzringe von Shimano = :daumen:

Achja, passt mit Bashguard ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an axxis: ...erst mal thx für die Rückmeldung :daumen:

- Hast die Kettenführung nun am Innenlager oder am ISCG 05 (mittels Adapterplatte) montiert?
- Wo genau hast Du die Spacer rein gedrückt?
- Musstest Du nichts fräsen/ feilen oder planschleifen?

Hab mir die die NC-17 Stinger ISCG 05 bestellt. Ich hoffe, die lässt sich stressfrei montieren... :cool:

Könntest Du evtl. ein Pic posten, falls man etwas darauf erkennt...?

Thx & greetz
 
Zurück
Oben Unten