Welche Klickpedale?

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Hi Leute!
Bis jetzt fahre ich die ganze Zeit mit normalen Sportschuhen und ich möchte mir nun ein paar Klickpedale zulegen. Ich habe bis jetzt Shimano empfohlen bekommen. Welche könnt ihr mir denn da empfehlen? Es darf auch ruhig ein Auslaufmodell sein, also nicht unbedingt das teuerste, okay?! ;)
Die Schuhe werde ich mir wohl im Sonderangebot zulegen.
Was haltet ihr von diesen hier?
-> http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/s...ntent=schnapp&DAction=Detail&DContent=120234-

Bin für euere Tipps dankbar!
Grüße!

nico

Nachtrag: Was ist denn der Unterschied zwischen Klickpedalen fürs Rennrad und fürs MTB, dass ich die auch im Laden erkennen kann. ;) Schließlich brauche ich ja welche fürs MTB...

Die PDM-520 sind Spitzenpedale. Die Mechanik ist identisch mit den XTR-Pedalen und sie funktionieren auch genauso gut (hab beide). Blos gibts die 520 schon ab 30,- bei diversen Versendern.

Anhänge

• pd-m520l.jpg
    pd-m520l.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 214
Naja, die Schuh sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus.

Ich würde eher zu Race Schuhen a la SIDI Bullet oder Specialized Comp Mountain greifen. Wenn Klick, dann will ich auch die beste Kraftübertragung haben. 130€ musst du dafür aber schon veranschlagen. Ich hab die Specialized Comp Mountain (haben mir besser als die SIDI gepasst) und mit denen bin ich echt super zufrieden. Haben ein Super Fussbett, Steife Sohle und sitzen 1 A.

/e: Ich denke die Unterscheidung zwischen Rennrad und MTB Pedal ist einem Verkäufer noch zumutbar, aber hier mal ein typisches Rennradpedal:
a31_noir_gd.jpg

Oben haste ja schon ein Bild von 'nem MTB Pedal.

Hi!
Warum sehen die Schuhe nicht vertrauenserweckend aus? Die haben früher auch mal 100 EUR gekostet! ;) Ich muss auch auf meine Brieftasche achten, bin ja angehender Student! ;)
Grüße!

nico

Original geschrieben von mtb_nico
Hi!
Warum sehen die Schuhe nicht vertrauenserweckend aus? Die haben früher auch mal 100 EUR gekostet! ;) Ich muss auch auf meine Brieftasche achten, bin ja angehender Student! ;)
Grüße!

nico

Die Sohle wird wohl nicht sehr Steif sein und in Verbindung mit den PDM-520 Pedalen, kann es sein, dass dir die Sohle umknickt bzw Flext, eine Alternative währen Plattform-Klickies wie die PDM-545, die Stützen den Schuh etwas besser ab.
Geh am besten mal in den Bikeshop deines Vertrauens und probier mal ein paar Paare an. Der Schuh muss 100% passen, wenn du irgendwo anstößt oder es Scheuert, haste nach ein paar Kilometern Blasen und die Tour wird zur totour.

Sauber Sache, dann habe ich ja schonmal Pedale gefunden.
Was haltet ihr von diesen Schuhen? Die würde ich bei einem Fachhändler in meiner Nähe bekommen:

Shimano SH-M 082
tf002.jpg

Adidas MTB-Schuh Syncline
tf003.jpg

Grüße!
nico

Sauber Sache, dann habe ich ja schonmal Pedale gefunden.
Was haltet ihr von diesen Schuhen? Die würde ich bei einem Fachhändler in meiner Nähe bekommen:

Shimano SH-M 082
tf002.jpg

Adidas MTB-Schuh Syncline
tf003.jpg

Die Shimano sollten nicht schlecht sein.

Für die Adidas gilt das selbe, wie für die Adidas weiter oben.

Grundsätzlich musst du halt wissen, ob du die Schuhe auch für die Täglichen Sachen anziehen willst oder nur auf Touren.

/e: Habe auch welche mit dem alten Mechanismus, mal sehen wie es bei Schnee aussieht, aber stimmt schon, wenn du die 520er bekommen kannst, nimm die, da haste 959 Technik (~100€) für kleines Geld.

Was haltet ihr von diesem Pedal?
http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/s...MContent=gruppen&DAction=Detail&DContent=7702

Das gibts für knappe 30 EUR. Soll vorher angeblich 50 EUR gekostet haben.
Grüße!
nico

Bloß nicht!

Die haben noch den "alten" SPD-Mechanismus und der ist nicht sonderlich schmutzresitent, bei Schnee gehen sie fast überhaupt nicht mehr.
Wenn dann schau das du Pedale mit dem XTR-Mechanismus bekommst. Bei www.bikediscount.de gibts für das gleiche Geld die sehr tauglichen 520.

Hi!
Danke für euere Antworten. Dann werde ich mal am Montag in den Laden fahren und hoffen das noch die Shimano Schuhe in meiner Größe vorhanden sind.
Wenn ihr mir zu den 520er Pedalen ratet, dann werde ich die vermutlich über den oben genannten Shop beziehen. Die schlagen dort gerade mal mit 27 EUR + Versand zu buche. So günstig habe ich nicht gedacht wegzukommen.
Grüße!
nico

was die schuhe angeht: hör nicht auf irgendwelche leute, sondern höre auf deine füße.

was auf jeden fall hilft: so viele schuhe wie möglich anziehen, auch unterschiedlich teurere modelle der gleichen marke. denn jede marke hat ihre eigenen prioritäten bei der konstruktion.

meine füße sagten mir:
finger weg von north wave. die sohle steigt zu früh an und drückt.
nimm pearl izumi teure oder mittlere preisklasse. oder adidas.

bin gespannt, was deine füße dir sagen. ;)

zum thema preis:
was nützen gesparte 40 euro, wenn du dir bei jeder kurbelumdrehung in den arsch beißt? :D

Da hast du recht, ich will ja auch nicht die erst besten, günstigen Schuhe kaufen. Sondern mich einfach mal umhören. Wenn ich mir jetzt Schuhe gekaufen würde nur weil ich bei 10 Schritten im Laden keine Probleme habe, wäre das auch nicht das Gelbe vom Ei. Schließlich kommt es auf dem Bike auch auf was anderes an (denke ich mir jetzt als n00b einfach mal so! ;))
Grüße!

nico

Hallo,

hab heute Mittag meine neuen Clickies ausgepackt und montiert.
Das sind wirklich Zuckerl, leicht, stabil und sogar ohne Zerlegen abschmierbar.:love:
Bin froh das ich meine Phobie, Amiteile betreffend, unterdrückt habe:D

Fahre die Crank Brothers Candy SL auch seit ein paar Monaten und bin ebenfalls begeistert.
Zum Thema Schuhe, die Adidas mögen nicht so eine steife Sohle haben, aber es sind ja auch keine Race, sondern Tourenschuhe. Mit diesen Schuhen kann man auch mal etwas länger laufen. Ich habe die Adidas El Moro II und die finde ich persönlich super. Haben den AlpenX mit einigen Tragepassagen unbeeindruckt überstanden. Daher ist es auch wichitg zu wissen für welchen Einsatzzweck die Schuhe sein sollen.

Zurück