Welche Körperstellen sollten unbedingt geschützt sein?

Die wichtigste schützenswerte Körperstelle ist auf jeden Fall dein Kopf! Ein ordentlicher Helm ist ein unbedingtes Muss. Des weiteren sollten Knie- und Ellenbogenschoner, und ggf. Handgelenkschützer, fürs Dirten genügen. Falls du anfangs öfter eine Körperbremsung machst, sind auch Handschuhe angenehm. Die Frage nach dem Hersteller ist eher eine nebensächliche, die Kosten für Produkte mit gleichem Gebrauchswert variieren oft sehr. Nimm was dir gut passt und was halbwegs zum restlichen Outfit passt. Wenn du mit der Zeit sicherer geworden bist, wirst du ohnehin wahrscheinlich auf Schutzausrüstung verzichten.

wenn du ein talent in schreibschrift hast, solltest du deine hände besonders schützen. hierbei empfiehlt der verantwortungsbewusste mountainbiker dies. wichtig hierbei ist, das dass handgelenkt den schutz bekommt, den es braucht. geheimtipp hierbei also ein "handgelenk fixierer".
kommen wir als nächstes zu den ellebogen: denn sich tagsüber, von der müdigkeit geplagt, auf die ellebogen abstützen und den kopf mit der hand halten, macht so zimlich jeder. zimlich uncool dann eine tiefe "reiss-fleisch wunde" an selbiger abstützstelle zu haben. vermeiden lässt sich dies, durch dieses Produkt, viele schwören hierbei auch auf die gepanzerte version.
unsere nächste station ist das wohl wichtigste: der "kopf".
während uncoole "street downhiller" ihre hand für sogenannte fullfaces ins feuer legen, setzt der trendbewusste street/dirt fahrer auf den pro tec whitton halbschalen helm.
nun gehts auch schon weiter zur sicherung des bauches, viele alternativen gibt es da keine, deswegen ist hierbei vorallem die optische coolnes zu ver/beachten. ein weitaus kompakteren körperschutz bietet hier die marke "Dainese" mit ihrem modell Shuttle 05 zum schnäppschen preis von 289€!
auf unserer liste folgt als nächstes der knieschutz: ein glück das wir die zeiten der Plastikritter hinter uns haben und gezielt dem trend mit einfachen "Knee Guards" folgen.
kommen wir jetzt zu der schmerzgrenze schlecht hin: bei waghalsigen trick manövern das pedal ins schienbein hat noch niemanden gefallen! deswegen ist es ein muss minimal dies zu tragen, mediumal das zu tragen, maximal es zu tragen und im extrem fall gleich 2 neue beine.
einzelne knöchelprodektoren sind übrigens eher die seltenheit und dabei noch recht unbequem!
ich hoffe geholfen zu haben, bleibt sauber, euer sicherheitexperte
U.J.

Immer: Helm, Handschuhe, Schienbeinschoner
wenn man was neues proieren will zusätzlich: Ellbogenschoner und vtl auch Brustpanzer!

Die Sache mit den Handgelenken ist gerade als Anfänger so ne Sache- ich kenne einen Anfänger der sich bei einem eigetlich einfachen aber für ihn neuen Sprung beide(!) Handgelenke gebrochen hat.

Da hilft aber meiner meinung ach kein Proteczor sonder nur ein gesundes Selbstbewusstsein und die Gabe einschätzen zu können was man kann und was nicht!
Greez!
T:

mhh spontan würd ich sagen helm und als 2tes rückenpanzer obwohl ich nie einen trage (also rückenpanzer) weiß net mich würde der stören aber eigentlich für mich eine sehr wichtige stelle weil da schon recht viel passieren kann als 3tes so schiembein und/oderknieschoner als 4tes ellenbogenschoner :o

UrbanJumper schrieb:
wenn du ein talent in schreibschrift hast, solltest du deine hände besonders schützen. hierbei empfiehlt der verantwortungsbewusste mountainbiker dies. wichtig hierbei ist, das dass handgelenkt den schutz bekommt, den es braucht. geheimtipp hierbei also ein "handgelenk fixierer".
kommen wir als nächstes zu den ellebogen: denn sich tagsüber, von der müdigkeit geplagt, auf die ellebogen abstützen und den kopf mit der hand halten, macht so zimlich jeder. zimlich uncool dann eine tiefe "reiss-fleisch wunde" an selbiger abstützstelle zu haben. vermeiden lässt sich dies, durch dieses Produkt, viele schwören hierbei auch auf die gepanzerte version.
unsere nächste station ist das wohl wichtigste: der "kopf".
während uncoole "street downhiller" ihre hand für sogenannte fullfaces ins feuer legen, setzt der trendbewusste street/dirt fahrer auf den pro tec whitton halbschalen helm.
nun gehts auch schon weiter zur sicherung des bauches, viele alternativen gibt es da keine, deswegen ist hierbei vorallem die optische coolnes zu ver/beachten. ein weitaus kompakteren körperschutz bietet hier die marke "Dainese" mit ihrem modell Shuttle 05 zum schnäppschen preis von 289€!
auf unserer liste folgt als nächstes der knieschutz: ein glück das wir die zeiten der Plastikritter hinter uns haben und gezielt dem trend mit einfachen "Knee Guards" folgen.
kommen wir jetzt zu der schmerzgrenze schlecht hin: bei waghalsigen trick manövern das pedal ins schienbein hat noch niemanden gefallen! deswegen ist es ein muss minimal dies zu tragen, mediumal das zu tragen, maximal es zu tragen und im extrem fall gleich 2 neue beine.
einzelne knöchelprodektoren sind übrigens eher die seltenheit und dabei noch recht unbequem!
ich hoffe geholfen zu haben, bleibt sauber, euer sicherheitexperte
U.J.

Hatte da wer langweile ?.... Also ich würde mal sagen en Helm und en paar handschue alles andere nach belieben.... mann kann nartürlich auch all das zeg tragen dann passiert dir nix wenn du fällst aber du must auch 10 kg mehr bewegen.... aber danke dem Urban Jumper das der sich sooo viel Arbeit für dich gemacht hatt :D

also Ankle Supports sind wichtig wenn dein Fuss erstmal im Ar..... ist kannst es eh vergessen mit Biken habe es gerade wieder mit ansehen müssen und habe mir deswegen welche gekauft, und ich meine die richtigen zum schnüren fürs Fussgelenk die Neopren Dinger bringen gar nichts. Ach ja habe gerade welche bei Ebay klick die Sig, ;)

Ich denk mal Halbschale,Handschuhe und Knieschienbeinschoner sollten reichen .Elbogenschoner sind eigentlich auch sehr zu empfehlen weil man eigentlich immer auf die Ellbogen fällt.

schuhe (ohne macht kein spass)
helm (gulaschschüssl)
(knie)schienbeinschoner
handschuhe (sehr wichtig, wennst dich was meistens passiert mit händen abfängst)
und evtl knöchelschoner bzw so dinger die den fuss stabilisieren (find ich recht wichtig)
mfg kkkalle

Helm ist mit das wichtigste,hab Freunde die müssen mitlererweile überlegen wie ihre kinder heissen.Handschuhe sind echt brachbar,schürfwunden an den händen sind garnicht geil.Unterziehknieschoner kann ich empfelen,bin zwar noch nie aufs Knie geknallt,aber wenns kaputt is kannste das bike mindestens für 6mon wegstellen.Am anfang empfele ich dir zu dem genanntem schienbeinschützer,die prälste dir sehr wahrscheinlich am meisten.Ellbogen schutz is sinnvoll,aber ich trags se net.Falle eh immer auf die schulter.

Destroy Yourself with style

Mfg Basti

Also,
zum Dirten:
Handschuhe natürlich
Helm

Alles andere is für Weicheier... :D

Na, im ernst, wennst dir echt noch unsicher bist (bist wahrscheinlich, da Anfänger) würd sich zum Dirten lohnen:
Helm
Handschuhe
Schienbeinschoner
Ellbogenschoner
Rücken evtl. auch noch

Mit der Zeit wird hald alles bissal schwer und unbeweglich, vor allem wennst Tricks machen willst, bei denen du dich recht drehen musst.

Rückenschutz macht alles bissal schwerer, da du einfach ungelenkiger bist.
Außerdem ists am Anfang auch Recht schwer mit übelst schwerer Protection wo rüberzukommen. Wenn man mal drin ist, dann is des kein Problem mehr.

Mfg
Pukaki9000

also ich hab zzt immer öfter meine RaceJacke von 661 an, die merkt man beim Streeten echt mal gaaaarnich, traut sich aber gleich mehr dicke sachen zu reissen..kopfsache..

MikeyBaloooooza schrieb:
also ich hab zzt immer öfter meine RaceJacke von 661 an, die merkt man beim Streeten echt mal gaaaarnich, traut sich aber gleich mehr dicke sachen zu reissen..kopfsache..

kannste mal ein pic zeigen von dem ding oder einen link geben ...

im großen und ganzen halte ich nich viel von übertriebener sicherheit!bei mir ises so,dass ich mich mit dem ganzen kram nur unsicherer fühle und dann hinflieg!
ich hab beim dirten meinen helm(wichtig)eine handgelenksschiene(weil das gelenk bei mir gerne bricht,und fußgelenkschohner.des wars!
greetz max

helm, raceface knie schienbein kombo und bei specktakulären sachen im dreck auch manchmal die lidel ellenbogenschoner ist aber nur von spychologischen nutzen! ff ist assi, keine luft und man sieht nix... bin auch schonmal mit rückenpanzer von nem kumpel gefahren aber nja. cool ist es aber bringen? beim dirten nicht find ich

Helm,Ellenbogen,Knie und Schienbein, das einzigste was davon meistens wirklich was bringt oder noch nen stück hilft ist der helm,weil wenn du richtig fliegst bringt das auch nix mehr

Zurück