Kaufberatung Gravelbike mit geradem Lenker

Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem sportlichen Bike ohne E-Unterstützung. Dabei habe ich an ein Gravelbike gedacht. Aber die meisten haben einen Rennradlenker, was mir nicht gefällt. Da ich die ganze Zeit im oberen Bereich den Lenker festhalte und mich jedesmal für Bremsen und Schalten bücken muss, wäre ein gerader Lenker wie beim MTB sinnvoller. Ich möchte mit dem Rad schon Strecke machen, aber aerodynamisch muss es nicht sein. Ich will das Rad auch nicht unbedingt aufbauen oder umbauen. Als Beispiel ist mir das Marin DSX 3 aufgefallen. Gibt es noch andere Modelle in der Art auf den Markt, die ich mir anschauen kann?
Danke für Tipps!

Anzeige

Re: Kaufberatung Gravelbike mit geradem Lenker
@schnurgly
Guten Morgen
Hier dürfte das Cube Nulane noch ziemlich interressant sein sein für dich

Du bekommst das Bike schon relativ günstig mit nem Alu oder carbon Rahmen in verschiedensten Ausstattungsvarianten.
Das ist sichelrich was für sich dabei.
Je nach Rahmengrösse und Aussatttung kannst da wirklich ein Schnäppchen machen online.
Da hast auch mal was grundsolides ohne an irgendwelche Umbauten denken zu müssen.

LG

Moin,

da gibt es eine Menge Bikes. Was soll es denn an Rahmenmaterial sein? Preis? Wie breit die Reifen? Fokus auf Bikepacking usw.?
Ich könnte mir vorstellen, dass du z.B. bei 8bar fündig wirst. Eine vielseitige sportliche Variante wäre das 8bar Mitte:
https://8bar-bikes.com/shop/mitte-v3-urban/#frame
Fokus auf Bikepacking und dicke Reifen:
https://8bar-bikes.com/shop/8bar-tflsberg-steel-v3-bikepacking-2-0-flatbar/#tires

und dann kannst du es dir nach deinen Wünschen aufbauen lassen bzw. im Konfigurator spielen.
Bei Carbon würde ich andere Räder bevorzugen - bzw. vielleicht auch nach XC Rädern gucken wie z.B. das Exceed

Da ich die ganze Zeit im oberen Bereich den Lenker festhalte und mich jedesmal für Bremsen und Schalten bücken muss...

Das stimmt so nicht, man kann ohne Probleme in oberen Griff schalten und bremsen. Bist du schon einmal ein Gravel oder Rennrad gefahren? Wenn dir die Position zu weit vorne ist, kann man über die Wahl der Geometrie sowie notfalls mit einem kürzerem Vorbau es auf dich anpassen. Es gibt sportliche Gravelbikes mit gestreckter Position aber auch eher gemütliche Bikes...

Zurück