Welche Körperstellen sollten unbedingt geschützt sein?

Ich finde diesen Fred sollte man auch in die Faq packen, UJs Beitrag ist doch mal der hammer.
Zwar fragen hier eher sellten leute nach Schutzkleidung und ich finde grade deshalb gehört dermal gepinnt :D

Ich trage meistens Helm + handschuhe zusätlich ab und zu schienbein + knieschoner

von cool nach uncool ;):
Helm
Handschuhe
Knie- u. Schienbeinschoner
Ellbogenschoner
Safety Jacket
Fullface

die beiden letzteren bringen sicherlich bei ernsthaften stürzen am meisten und man sollte sie am besten immer tragen, nur is das doch recht umständlich. Ich würde sagen IMMER ne Dirtschale aufn Kopp, Handschuhe, Knie- u. Schienbeinschoner, evtl. Ellenbogen (hätt ich sehr gern angehabt angehabt als ich mir vorn paar wochen mein ellenköpfchen in 5 Teile zerschoßen hab)

das hat nix mit cool zu tun, jeder muss das selber wissen und natürlich besteht das risiko sich alles zu brechen, aber man kanns auch übertreiben ;) man sollte das tragen was man braucht um sich einigermassen sicher zu fühlen.. Ich pers. kann auch aus pers. Erfahrung sagen das nen Fullface nicht vor gesicht schäden und ne Dirtschale nich vor platzwunden und traumata und beulen am kopf führen, man kann auch mithandschuhen sich die hände aufreissen denn die meisten gehen beim sturz auch direkt kaputt. ja wenn man sein Schienbein schützen will geht nix über gut sitzende Schienbeinschoner, und möglichst keine schienbein knie combo da sich die gern beim sturz dann verabschieden. Anständige Knie schoner zu finden gilt es natürlich auch doch min. 80% aller schoner verrutschen eh un das hilft weder den knien und 2tens schürt es auch die verletzungs gefahr. selbiges gilt für ellbogen schoner. Safty jacket is da auch nich viel besser auch wenns ne menge abfängt, kenn da jmd, der sich auf grund des Safty Jackets ne schwere Rückenverletzung zu gezogen hat..

Somit meine meinung ist das es immer relativ ist. Und jeder sollte selbst entscheiden was er für wichtig hält und was vertretbar ist / nicht einschränkt etc...

und bevor dumme kommentare aufkommen nein ich fahr nicht ohne schoner. Es sei denn ich fahr grad zum Bäcker :D.

CHeers
andy

naja ich verzichte eher auf ellenbogen schoner
aber dafür lieber handgelenk schoner, da wenn man sich das handgelenk bricht kann man sogar für fast nen halbes jahr außer gefecht sein... ist bei mir grad so... da handgelenkbrüche oft recht komplex sind

wundere mich grad, dass ich mich noch nicht lustig gemacht habe über den mist hier.gut tu ichs jetzt.hahahaha du affe

P.h.o.e.n.i.x schrieb:
das hat nix mit cool zu tun, jeder muss das selber wissen und natürlich besteht das risiko sich alles zu brechen, aber man kanns auch übertreiben ;) man sollte das tragen was man braucht um sich einigermassen sicher zu fühlen.. Ich pers. kann auch aus pers. Erfahrung sagen das nen Fullface nicht vor gesicht schäden und ne Dirtschale nich vor platzwunden und traumata und beulen am kopf führen, man kann auch mithandschuhen sich die hände aufreissen denn die meisten gehen beim sturz auch direkt kaputt. ja wenn man sein Schienbein schützen will geht nix über gut sitzende Schienbeinschoner, und möglichst keine schienbein knie combo da sich die gern beim sturz dann verabschieden. Anständige Knie schoner zu finden gilt es natürlich auch doch min. 80% aller schoner verrutschen eh un das hilft weder den knien und 2tens schürt es auch die verletzungs gefahr. selbiges gilt für ellbogen schoner. Safty jacket is da auch nich viel besser auch wenns ne menge abfängt, kenn da jmd, der sich auf grund des Safty Jackets ne schwere Rückenverletzung zu gezogen hat..

Somit meine meinung ist das es immer relativ ist. Und jeder sollte selbst entscheiden was er für wichtig hält und was vertretbar ist / nicht einschränkt etc...

und bevor dumme kommentare aufkommen nein ich fahr nicht ohne schoner. Es sei denn ich fahr grad zum Bäcker :D.

CHeers
andy

da stimmt der andy dem andy mal wieder zu ;)
hey? bin ich online? bin ich wieder im IBC? sieht so aus.. ja :D

zurück zum thema:
andy hat völlig recht... es kommt nicht drauf an ob cool oder nicht cool, ohne oder mit schoner... es kommt einzig und allein drauf an, wieviel dir dein eigener körper wert ist...
es ist einfach so, dass manche leute so unsicher fahren und so oft stürzen, dass man sie am liebsten in sone riiiiiiiieeeeeesen aufblasbare kugel reinpacken würde, damit sie sich nicht weh tun... allerdings sind dass auch in der regel diejenigen, die dann 30cm "drops" wie nen stein runterfallen und dabei vollpanzerung tragen...
je sicher man sich fühlt, und je besser und lockerer man fährt, umso weniger stürzt man, umso eher weiss man wie man sich abrollt falls man stürzen sollte... und dann trägt man von alleine weniger schutzkleidung...
vor allem weil man mehr bewegungsfreiheit hat und sich "leichter" fühlt...

andy hat auch recht mit:
80% aller schoner verrutschen eh un das hilft weder den knien und 2tens schürt es auch die verletzungs gefahr.
aus eigener erfahrung kann ich nur "daumen hoch" sagen :daumen:
du kannst mit voller ausrüstung dich die wildesten DH runterstürzen... doch wenn du stürzt, kommt es lediglich auf dein glück drauf an...
mir selber isses passiert dass ich trotzt protektoren-hose ne tiefe schnittwunde am knie durch die hose hindurch erlitten habe, weil der protektor um 1cm oder so zur seite gerutscht is.. vermutlich sogar an dem getroffenem stein...

und auch alle meine anderen verletzung wäre nicht minder schlimm ausgefallen wenn ich den für die körperstelle besten protec getragen hätte, da bin ich mir ganz sicher...

also:
geh raus, stürze, merk dir wo's dir wehgetan hat, und zieh das nächste mal entsprechende schoner an... :D

nach langer rede noch eine kurze anmerkung:
ich fahre street mit handschuhen und einfachen shinguards, DJ mit zusätzlicher skateschüssel aufm kopp und DH in vollmontour...

Kopf und Schienbein-Schutz sind mMn die empfindlichsten Stellen, und sollten auch dementsprechend geschützt werden.

von v!nce
von cool nach uncool :
Helm
Handschuhe
Knie- u. Schienbeinschoner
Ellbogenschoner
Safety Jacket
Fullface

Wasn das fürn Schwachsinn? Wenn dir die Zähne fehlen und du ne nette Gesichtsverletzung hast, sollte man aich ernsthaft fragen, ob "uncool" sein nich vllt doch die bessere Wahl gewesen wäre!

Hab schon viele Leute gesehen, die meinten gerade beim Streeten brauch man sowas net! Und dann haben se geheult!

Ob cool oder nich (uncool gibbet net), Fullface sollte wenn möglich immer getragen werden! Gerade bei Anfängern! Klar sind die schwerer, schlechter belüfetet und sehen evtl nich ganz so stylisch aus (ich finde sie eher hübscher als halbschalen).

Also das is meine Meinung!

Eben. Was hilft dir dat geschonte Knie, wenn du fortan im Rollstuhl oder inner Liege als Schwerbehinderter sitzt/liegst!!!!!!!!!

Über einen optionalen Nackenschutz lass ich ja noch mit mir streiten, aber nich über Fullface!

ŦōҳҲ™ schrieb:
Ob cool oder nich (uncool gibbet net), Fullface sollte wenn möglich immer getragen werden! Gerade bei Anfängern! Klar sind die schwerer, schlechter belüfetet und sehen evtl nich ganz so stylisch aus (ich finde sie eher hübscher als halbschalen).

Also das is meine Meinung!

fullface beim streeten ? find ich absolut unsinnig .....

evtl. manchmal beim dirten aber da auch eher halbschale, kommt auf die tricks an die man dabei reißen will .

in sachen freeride/downhill is das klar, da auf jedenfall fullface ....

Zurück