Welche Komponenten als erstes upgraden?

Wundert mich, dass noch niemand die Bremse erwähnt hat. Reicht die dir? Die ist recht dünn. Insbesondere mit nur 160mm vorne.
Wenn er im mitteldeutschen Flachland oder der hollsteinschen Schweiz wohnt, dann sollte er unbedingt die Bremse tauschen, denn dort gibt es mit preiswerten Bremsen vermehrt Probleme, wie ich hier im Board sehr oft lese. Hier im Inntal und auch so unbedeutetenden Seitenschluchten, wie Zillertal oder Ötztal fahren die Leute mit solchen 315ern problemlos herum.
 
Wenn er im mitteldeutschen Flachland oder der hollsteinschen Schweiz wohnt, dann sollte er unbedingt die Bremse tauschen, denn dort gibt es mit preiswerten Bremsen vermehrt Probleme, wie ich hier im Board sehr oft lese. Hier im Inntal und auch so unbedeutetenden Seitenschluchten, wie Zillertal oder Ötztal fahren die Leute mit solchen 315ern problemlos herum.

Verrückte Sachen gibt's. Und ich dachte die bremsen noch mit Stempelbremse.

Ich halte es für ganz ganz groben Unfug den du hier erzählst. Im Ötztal ist ganz sicher kein Mensch über 50kg mit 160er Scheiben und 315er auf steilen Trails unterwegs. Also bevor du das nächste mal versuchst lustig zu sein, nimm nen tiefen Zug aus ner Tüte Realität.
 
Ja die Bremse reicht mir persönlich.

Eine Frage hätte ich noch :

Ich suche einen passenden sattel, fahre oft längere Strecken (auch auf Asphalt / Schotter) und mein Po tut mir auf den Sattel weh.

Ich fahre oft stundenlang und suche nun einen sehr guten Sattel für ca maximal 30 Euro. Könnt ihr mir einen empfehlen?

Habe aktuell den Stelle Royal MTB mit
  • Sattelstütze
    CUBE Performance Post, 27.2mm
  • Sattelklemme
    CUBE Varioclose, 31.8mm

Vielen Dank!
 
Ohne Radhose hast du keine Chance.

Wie weit fährst du zur Arbeit?
Es gibt auch so Rad-Unterhosen mit einem ganz dünnen Polster, besser als nix.

Ja, es gibt Leute, die sagen sie können ohne Hose fahren. Wenn man Jahre mit der Sattelsuche (individuell) verbringen kann, mag das klappen. oder man ist besonders veranlagt.
Ich behaupte die Mehrheit der Leute fährt mit Radhose. (also beim MTB-Einsatz, auf Touren, nicht die 500m zum Bäcker.)
 
Ohne Radhose hast du keine Chance.

Wie weit fährst du zur Arbeit?
Es gibt auch so Rad-Unterhosen mit einem ganz dünnen Polster, besser als nix.

Ja, es gibt Leute, die sagen sie können ohne Hose fahren. Wenn man Jahre mit der Sattelsuche (individuell) verbringen kann, mag das klappen. oder man ist besonders veranlagt.
Ich behaupte die Mehrheit der Leute fährt mit Radhose. (also beim MTB-Einsatz, auf Touren, nicht die 500m zum Bäcker.)
Ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen und bei Amazon eine polster Rad unterhose bestellt! Danke bin wirklich gespannt

13 Euro nur
WinCret 3D Gepolsterte Unterwäsche Fahrradunterhose Unisex Leichte Radlerhose Atmungsaktiv Weich Silikon-Gel Fahrradhose für Herren und Damen https://www.amazon.de/dp/B07CG1R6B2/ref=cm_sw_r_cp_api_wIErBbKR83WEY
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) jedoch würde ich einen gemütlicheren sattel bevorzugen (vorallem weil ich so in der Arbeit nicht antanzen möchte)
So gerne man Dir hier auch helfen wuerde: Da kann Dir keiner helfen. Welcher Sattel fuer Dich am besten ist, musst Du selbst herausfinden.

Es gibt die verschiedensten Ansaetze.
Das einzige, was sich immer wieder als hilfreich herausstellt, ist nach meiner Beobachtung ein Schlitz / Rinne / Loch in der Mitte.
Gibt es bereits in total billig
https://www.ebay.de/itm/263754868166

Andere schwoeren auf Echt Leder.
(...) Ich behaupte die Mehrheit der Leute fährt mit Radhose. (also beim MTB-Einsatz, auf Touren, nicht die 500m zum Bäcker.)
Ich z. B. nicht :D
Harter Sattel mit Schlitz ... und nix Pampers :lol:
 
Ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen und bei Amazon eine polster Rad unterhose bestellt! Danke bin wirklich gespannt
Hups, das ging ja schnell. ;)

Zum Sattel kann ich nur noch sagen, dass ein weicherer nicht automatisch bequemer sein muss. Deswegen ist es auch so schwierig den passenden zu finden. UND man muss sich auch daran gewöhnen, heißt es immer.

Ich fahre am Enduro aktuell den Ergon SMA3, der ist für mich sehr bequem (aber mit Hose). Ob er dir auch passt weiß keiner.
 
Hups, das ging ja schnell. ;)

Zum Sattel kann ich nur noch sagen, dass ein weicherer nicht automatisch bequemer sein muss. Deswegen ist es auch so schwierig den passenden zu finden. UND man muss sich auch daran gewöhnen, heißt es immer.

Ich fahre am Enduro aktuell den Ergon SMA3, der ist für mich sehr bequem (aber mit Hose). Ob er dir auch passt weiß keiner.
Danke dir :)

WinCret 3D Gepolsterte Unterwäsche Fahrradunterhose Unisex Leichte Radlerhose Atmungsaktiv Weich Silikon-Gel Fahrradhose für Herren und Damen https://www.amazon.de/dp/B07CG1R6B2/ref=cm_sw_r_cp_api_wIErBbKR83WEY

Hab mir den bestellt bin wirklich gespannt.

Ziehe ich mir dann über meine Unterhose
 
Danke dir :)

WinCret 3D Gepolsterte Unterwäsche Fahrradunterhose Unisex Leichte Radlerhose Atmungsaktiv Weich Silikon-Gel Fahrradhose für Herren und Damen https://www.amazon.de/dp/B07CG1R6B2/ref=cm_sw_r_cp_api_wIErBbKR83WEY

Hab mir den bestellt bin wirklich gespannt.

Ziehe ich mir dann über meine Unterhose
:lol:
nein, die muss auf die blanke Haut.
Die Hose ist sogar brauchbar, hab die u. A. auch.



Wie lange und wie weit bist du mit dem Rad eigentlich schon gefahren?
 
Ziehe ich mir dann über meine Unterhose
Dass diese Aussage kommt war ja klar .
giphy.gif
 
Na woher soll ich das den wissen

Sowas weiß man doch. Und außerdem ist es logisch - was soll denn ein Polster bringen, wenn man noch ein paar dicke fette Doppelnähte dazwischen einbringt? Das wäre wie wenn man ein Sofakissen noch mit ein paar schönen Hanfseilen umwickelt...

Polsterhosen bringen iÜ nur dann was, wenn 1. der Sattel passt (Breite und Form), 2. das Polster breit oder schmal genug und richtig positioniert sowie 3. dick oder dünn genug ist. Zuletzt wenn 4. die Sitzposition insgesamt stimmt.

Also in deinem Fall: Garnix.
 
Ich halte es für ganz ganz groben Unfug den du hier erzählst. Im Ötztal ist ganz sicher kein Mensch über 50kg mit 160er Scheiben und 315er auf steilen Trails unterwegs. Also bevor du das nächste mal versuchst lustig zu sein, nimm nen tiefen Zug aus ner Tüte Realität.
Für alles, was bis zu einen durchschnittlich talentierten Fahrer mit einem Cube Analog fahrbar ist, dürfte die Bremse reichen. Beim Hersteller hat man sich dabei schon was dabei gedacht. Ich bin mit der baugleichen 395er eine zeitlang gefahren. Beläge waren die B01S. Die Bremse hat bei mir einwandfrei funktioniert und tut es bei meiner Freundin immer noch. Im Gegensatz zu den teureren Shimanobremsen mit ServoWave hat die 315er einen Druckpunkt.

ist das ein dildo auf deinem avatar-bild?
Das ist der schönste Pokal den ich bis jetzt gesehen habe:
large_IMG_3499.jpg
 
Lenker breiter wie bereits erwähnt. Wenn die Bremse vorn nicht reicht, hilft da oftmals ne größere Scheibe. Polsterhose war schonmal gut. Ein Multitool, eine am Rahmen montierbare Pumpe und 1-2 Trinkflaschenhalter würde ich noch dranpacken. Ohne jetzt die PEdale zu kennen vermute ich, dass da auch noch günstig die Möglichkeit zum Optimieren besteht. Ansonsten erstmal alles kaputtfahren und dann weitergucken.
Für Steigerung der Geländegängigkeit hilfreich ist auch eine Dropperstütze. Mit 100 mm Verstellweg liegt man da ber schon bei >100€.

https://www.bike-discount.de/de/kau...tor-plugs-ac-63-mtb-lenkerverlaengerung-68791 (Vorbauten gibt es da auch).
 
Ja die Bremse reicht mir persönlich.

Eine Frage hätte ich noch :

Ich suche einen passenden sattel, fahre oft längere Strecken (auch auf Asphalt / Schotter) und mein Po tut mir auf den Sattel weh.

Ich fahre oft stundenlang und suche nun einen sehr guten Sattel für ca maximal 30 Euro. Könnt ihr mir einen empfehlen?

Habe aktuell den Stelle Royal MTB mit
  • Sattelstütze
    CUBE Performance Post, 27.2mm
  • Sattelklemme
    CUBE Varioclose, 31.8mm

Vielen Dank!

Morgen,

bevor du einen neuen Sattel bestellst/kaufst musst du deinen Sitzknochenabstand wissen, dazu hast du 2 Möglichkeiten:

1) Du gehst zu einem (guten) Händler in deiner Nähe, welcher diesen Service anbietet - Körpervermessung. Damit hast du eigentlich alles abgedeckt und deine richtige Position auf dem MTB wird bestimmt. Mit Glück bietet der Fachmann noch Testsättel an, was dir den Kauf schon wesentlich erleichtern sollte.

2) Bei SQlab das Vermessungsset bestellen - Kostenpunkt 0 Euro :) https://www.sq-lab.com/shop/Zubehoer/SQlab-Family-Friends-Vermiss-mich-Set.html

Alles genau durchlesen und der richtigen Sattelwahl (was die Breite betrifft) steht nichts mehr im Wege.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zum Beispiel super mit dem Vertu Netz Sattel aus China klar. Ab 10€, diverse Farben. Zum Testen billig genug..
 
Welche Komponenten als erstes upgraden
Tja, wenn man sich gleich das richtige kauft: keine :D
 
Zurück
Oben Unten