Welche Kurbellänge und Ritzelabstufung?

Wast

Radfahren ist eine Lebenseinstellung!
Hi,

ich hätte ein wichtige Frage an euch:
-welche Kurbellänge nimmt man am besten beim Trial? Werde 26 Zoll fahren und habe an allen anderen Rädern 175mm lange Kurbelarme.

-Welche Übersetzung fährt man etwa am Anfang? Am Hinterrad möchte ich gerne sechs Rennradritzel draufbauen und dazu am Vorderrad ein 22er. Passt das oder sollte ich lieber etwas anderes wählen? Habe da leider keinerlei Anhaltspunkte. Oder gibt es über den Daumen gepeilt eine "Sollübersetzung" etwa 1:1,5 oder so?

Wäre super, wenn Ihr dazu was posten könntet.

MFG

Wast

bin anfangs 22/18 gefahren.. fahre immernoch 18/14 ;) 18/15 is aber tendentiell besser, allerdings bräucht ich da nen kettenspanner.. :aufreg:

24/18 mit 170mm kurbeln am 26"

mit dem rennradritzeln und 22er vorne kannste anfangen, wirst so selber dein bevorzugten gang finden, der liegt dann ähnlich wie hier genannt.

naja ob man sagen kann das 18:15 immer besser ist....

ich fahr 18:14 und kann nur das...mit 18:15 schaff ich nich mal 50 cm treter lool

ich hätte ein wichtige Frage an euch:
-welche Kurbellänge nimmt man am besten beim Trial? Werde 26 Zoll fahren und habe an allen anderen Rädern 175mm lange Kurbelarme.

-Welche Übersetzung fährt man etwa am Anfang? Am Hinterrad möchte ich gerne sechs Rennradritzel draufbauen und dazu am Vorderrad ein 22er. Passt das oder sollte ich lieber etwas anderes wählen? Habe da leider keinerlei Anhaltspunkte. Oder gibt es über den Daumen gepeilt eine "Sollübersetzung" etwa 1:1,5 oder so?
Beim Trial sind 170mm und 175mm Kurbeln üblich. Wenn du überall 175er fährst, dann bleib dabei.
Die gängigen Übersetzungen für ein 22er Ritzel an der Kurbel sind 22:18 und 22:19.
So eine Art Orientierungswert gibt es auch:
[Anzahl Zähne vorn] / [Anzahl Zähne hinten] = ca. 1,2

Morgähn!

herzlichen Dank für all die Antworten. Super!
Dann werde ich mal 175er draufbauen. Übersetzung dann mal 22er vorne und hinten irgendwas mit 17, 18, 19, 20 oder so. Muss mal sehen was so mit einem schönen RR-Ritzelpaket geht.

MFG

Wast

Zurück