• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

welche Lampe?

swe68

lame duck
Hi!

Mein Freund (Mountainbiker) hätte gern eine neue Bikelampe. Diese sollte hell genug sein, um auch mal nachts im Wald zu fahren, für den Straßenverkehr nutzbar sein und eine lange Akkulaufzeit haben. Gewicht ist meiner Meinung nach bei seinem Freerider nicht so ausschlaggebend :D, obwohl ihn das niedrige Gewicht der kleinen Race-Leuchte von USE sehr beeindruckt hat.
Eigenbau kommt nicht in Frage (wir sind Grobmotoriker mit wenig Zeit und Ahnung :lol: )
Wir haben nun gestern diverse Angebote sondiert und sind langsam etwas verwirrt.
Welche Marke, bzw. Lampe der Marke ist abgesehen von Lupine (zu teuer!!) empfehlenswert?
Wir sind als "interessant" auf USE und Marwi gestoßen.

Noch eine Frage in eigener Sache:
Ich habe eine normale Sigma Mirage. Lohnt sich die Anschaffung einer Mirage X für abendliche Touren?

swe68 schrieb:
Hi!

Mein Freund (Mountainbiker) hätte gern eine neue Bikelampe. Diese sollte hell genug sein, um auch mal nachts im Wald zu fahren, für den Straßenverkehr nutzbar sein und eine lange Akkulaufzeit haben. Gewicht ist meiner Meinung nach bei seinem Freerider nicht so ausschlaggebend :D, obwohl ihn das niedrige Gewicht der kleinen Race-Leuchte von USE sehr beeindruckt hat.
Eigenbau kommt nicht in Frage (wir sind Grobmotoriker mit wenig Zeit und Ahnung :lol: )
Wir haben nun gestern diverse Angebote sondiert und sind langsam etwas verwirrt.
Welche Marke, bzw. Lampe der Marke ist abgesehen von Lupine (zu teuer!!) empfehlenswert?
Wir sind als "interessant" auf USE und Marwi gestoßen.

Noch eine Frage in eigener Sache:
Ich habe eine normale Sigma Mirage. Lohnt sich die Anschaffung einer Mirage X für abendliche Touren?
hallo Stephanie,
ich fahre die mirage sowie die (alte) mirage x (20 watt) und bin, abgesehen von der kurzen Betriebsdauer, mit dieser sehr zufrieden.
Einige Freunde fahren inzwischen aber schon das Nickpack und haben dieses hoch gelobt. Desweiteren soll die neue Mirage x (10 Watt) ebenso leuchtstark wie die alte version sein.. sie verbraucht halt nur um einiges weniger..

mit dem neuen, leichteren Nickpack steht euch also einer schönen und längeren nächtlichten Ausfahrt nichts im Wege :daumen:

Übrigens: bei bike-components.de bekommst man das set im moment recht günstig ;)

Schöne Grüße
max2k

Hi ,
ich hatte die Mirage mit der 20 W Zusatzbeleuchtung (allerdings das alte Modell) und war damit überhaupt nicht zufrieden. :(

Die Ausleuchtung im dunklen Wald war zufriedenstellend mit 25 Watt,
nur die Akkuhaltbarkeit von 25 Minuten ließ dann allerdings zu wünschen übrig.

Nach 10 maligen Benutzen hab ich sie dann verkauft und mir eine Supernova P 32 D zugelegt, welche ich in jeder Hinsicht empfehlen kann. :daumen:

Wobei der Preis dabei auch eine wesentliche Rolle spielt... :rolleyes:

Hier noch mal ein Link zu Supernova .
Das Nachfolgemodell von meiner Lampe nennt sich P 36 D und kostet 399 Euro.

Gruß Bollek

Die Lampenlinks sind sehr interessant - danke euch! :) Wird weitergeleitet.

Nochmal zur Mirage - nachdem ich den alten Bleiakku ermordet habe, habe ich mir schon das neue, leichte Akku gekauft und für "im-Dunkeln-den-Weg-sicher-nach-Hause-finden" reicht die Standard-Mirage durchaus aus. Ich finde das neue Akku auch durchaus handlich und schön leicht, die Haltbarkeit ist auch ok.
Wenn ich Spass haben will, brauche ich aber mehr Licht.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich nun die Mirage X kaufe oder zu einem späteren Zeitpunkt (es ist einfach eine finanzielle Frage) etwas ganz anderes.

Bin zwar als Miragehasser bekannt, gebe mir aber mal Mühe:

Ob Du mit der alten oder neuen MirageX glücklich wirst hängt im wesentlichen von 2 Faktoren ab: Wie lange willst Du die Lampe benutzen und wie hell brauchst Du es.

Soweit ich weiß ist der neue NiPack mit 4 Ah angegeben. Da Du ja mit der Laufzeit der 5 Watt Lampe vertraut bist kann man also sagen, das der Akku bei 10 Watt (neuere MirageX) nur noch halb so lange mitmacht. Bei der alten MirageX mit 20 Watt sogar nur noch 1/4 mal so lange.

Rechnerische Laufzeit eines 6 Volt Akkus mit 4 Ah bei 10 Watt Belastung ist 2,4 Stunden. Das ist aber ein Laborwert der nie erreicht wird. Der tatsächliche Wert wird bei 100 bis maximal 120 Minuten liegen.

Zum Licht etwas zu sagen ist sehr schwer, da alle Beurteilungen objektiv sind. Der eine findet die MirageX sehr hell und freut sich, der andere findet sie zu dunkel und ärgert sich. Da Du ja schon den passenden Akku hast kannst Du sie ja bestellen, einmal ausprobieren und bei nichtgefallen zurückgeben. Das sollte ohne Gebrauchsspuren nach dem Fernabnahmegesetz möglich sein. Besser noch der lokale Händler kann Dir das Teil mal für ein paar Tage überlassen.

Um Dich von der Lichtleistung zu überzeugen solltest Du damit nach möglichkeit zum Testen tatsächlich in den dunklen Wald fahren - bei nicht gerade Vollmond und ev. sogar nach feuchtem Wetter - das sind nämlich ungünstige Umstände in denen die Lampe ja schließlich auch ausreichen soll.

Vergleiche mit Eigenbauten oder aber anderen käuflichen Modellen sind auch schwierig, denn egal wie hell eine Lampe ist - es gibt immer eine dei noch heller ist. Die Frage ist nur wie hell man wirklich braucht und wieviel heller einfach nur mehr Spaß macht aber nicht wirklich nötig ist.

Das hängt dann auch noch vom Gelände ab und auch vom Fahrstil.

Also probieren geht über studieren!

Joerky schrieb:
Soweit ich weiß ist der neue NiPack mit 4 Ah angegeben. ... Rechnerische Laufzeit eines 6 Volt Akkus mit 4 Ah bei 10 Watt Belastung ist 2,4 Stunden. Das ist aber ein Laborwert der nie erreicht wird. Der tatsächliche Wert wird bei 100 bis maximal 120 Minuten liegen.

Genausoisses.

Habe den Nipack über Weihnachten mit der Stoppuhr getestet.

Der Test fand unter Idealbedingungen auf dem Küchentisch statt und der Nipack war bis dahin ca. 5-6 Mal geladen/entladen worden. Jeweils ca. 3 Stunden vor dem Test erfolgte eine Voll-Ladung mit dem Originalladegerät

Mit 10 Watt (MirageX) belastet lief er knapp unter 120 Minuten.

Mit 20 Watt (MirageX + Vistalite 10 Watt) belastet lief er 55 Minuten.

Das Licht wurde dann jeweils spürbar "gelb" und mußte abgeschaltet werden, um eine Tiefenentladung zu vermeiden.

So gesehen beträgt die effektiv nutzbare Kapazität tatsächlich nur rund 3,3 AH.

Joerky schrieb:
Zum Licht etwas zu sagen ist sehr schwer, da alle Beurteilungen objektiv sind.

Also probieren geht über studieren!

Hallo joerky, meintest Du *su*bjektiv ?

Denn: alle menschlichen Beurteilungen sind subjektiv, maschinelle Beurteilungen (Messungen) sind eher objektiv.

Hi

Gibt es eigentlich gar keine vernünftige Akku-Alternative, heißtDynamo/Lampe, die zumindest der Mirage 5w entsprechen würde :confused: . Es geht ja nicht nur um's Licht nach vorne, sondern auch um das Rücklicht; und für dieses läßt sich die voraussichtliche Restbrenndauer wesentlicher schlechter einschätzen. Weiterhin kann eine Beleuchtung auch auf Etappenfahrten sehr hilfreich sein - habe schon mal "hilflos" in einem pechschwarzen italienischen Tunnel gehangen und war froh, das mir ein Motorradfahrer den Weg ausgeleuchtet hat.

B&M bieten ja z.B. zu einem exorbitanten Preis 'nen 12Volt Dynamo an, aber bringt's das wirklich?

Wäre nett, wenn jemand einen brauchbaren Vorschlag zum Thema "regenerierbare Fahrradenergie" was sagen könnte.

Ciao
Ploughman

Ploughman schrieb:
Hi

Gibt es eigentlich gar keine vernünftige Akku-Alternative, heißtDynamo/Lampe, die zumindest der Mirage 5w entsprechen würde :confused: . Es geht ja nicht nur um's Licht nach vorne, sondern auch um das Rücklicht; und für dieses läßt sich die voraussichtliche Restbrenndauer wesentlicher schlechter einschätzen. Weiterhin kann eine Beleuchtung auch auf Etappenfahrten sehr hilfreich sein - habe schon mal "hilflos" in einem pechschwarzen italienischen Tunnel gehangen und war froh, das mir ein Motorradfahrer den Weg ausgeleuchtet hat.

B&M bieten ja z.B. zu einem exorbitanten Preis 'nen 12Volt Dynamo an, aber bringt's das wirklich?

Wäre nett, wenn jemand einen brauchbaren Vorschlag zum Thema "regenerierbare Fahrradenergie" was sagen könnte.

Ciao
Ploughman

Hi Plughman,

auch für mich ein sehr interessantes Thema, dem man ruhig einen eigenen Thread spendieren könnte, denke ich.

Hintergrund ist ein MTB, dass ich zu Weihnachten meinem Patenkind geschenkt habe. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an den Thread. Problem ist hier, dass ausnamslos alle Batterie/Akkulösungen für Kinder kalter Kaffee sind (->Handling).

Aber auch für mich wäre das ein interessanter Denkansatz. Beim Uphill würden ja bereits geringe Lichtmengen genügen. Wenns schneller wird (in der Ebene oder downhill) erzeugt eine Dynamolampe bei größeren Geschwindigkeiten auch gleich mehr Licht - genauso wie es sein sollte.

Neben den Nabendynamos, über die hier im Forum gelegentlich diskutiert wird, finde ich Speichendynamos interessant. Über Preise, Leistungsklassen oder Bezugsquellen kann ich jedoch keine Aussagen treffen.

Bezüglich Rücklicht kann ich Dich aber beruhigen. Selbst diese billigen Catlight- bzw. LED-Rückleuchten halten wirklich sehr lange (bei mir inzwischen schon den zweiten Winter). Ersatzbatterien hat der Aldi im 4er-Pack. Zwei davon kann man aufgrund des geringen Gewichtes eigentlich immer im Werkzeugtäschchen mit sich führen.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

ganz klar: Die Sigma Mirage Evo x.
10 Watt, trotzdem super hell.
Jetzt neu: dimmbar
Schalter direkt an der Lampe
klein
leicht
sieht sehr gut aus
sehr robust
auch am Helm montierbar
und mit unter 100 Euro inkl. des zweiten STVO Brenner, 10 Watt Brenner, Helm Halterung, NiMh Akku und des neuen DeltaPeak Ladegerät ein super Preis. Die üblichen Discounter werden das Set sicher wieder sehr schnell im Angebot anbieten. Dazu bietet Sigma einen sehr guten Service.

Ich selber fahre auch eine viel zu teure Lupine und würde keine Lupine Lampe mehr kaufen. Wichtig sind ja auch die Ersatzteile. Die hier angesprochenen Niterider Kampen sind auch sehr gut, aber auch teilweise umd das Vielfache teurer. Allerdings ist es recht schwer dafür ein Ersatzteil zu bekommen und wer möchte im Winter schon gerne wochenlang auf seine Lampe verzichten?

Gruß

Snoopyracer

Ich habe eine Mirage + X (10W). Meiner Meinung nach ist sie viel zu schwach um nachts in vernünftigem Tempo durch den Wald zu kommen, bei Nässe kann man sie gleich vergessen. Für den sicheren schnellen Nachhauseweg über Radwege aber sicher top. Oder für Waldautobahnen.
Erst hatte ich vor mir eine Lupine zu kaufen, fand es dann aber schade ums Geld und bin nun, zusammen mit Sharky an einem Xenoneigenbau. Sollte mir der dann auch zu dunkel sein werde ich darüber nachdenken nachts meine Sonnenbrille abzunehmen. :cool: ;)
Gruß, Ramin

drivingghost schrieb:
Ich habe eine Mirage + X (10W). Meiner Meinung nach ist sie viel zu schwach um nachts in vernünftigem Tempo durch den Wald zu kommen, bei Nässe kann man sie gleich vergessen. Für den sicheren schnellen Nachhauseweg über Radwege aber sicher top. Oder für Waldautobahnen.
Erst hatte ich vor mir eine Lupine zu kaufen, fand es dann aber schade ums Geld und bin nun, zusammen mit Sharky an einem Xenoneigenbau. Sollte mir der dann auch zu dunkel sein werde ich darüber nachdenken nachts meine Sonnenbrille abzunehmen. :cool: ;)
Gruß, Ramin

Warte mal auf die Bilder meiner Xenon-Birnen (siehe Brightstar-Sammelbestellung-Thread). Ich sage nur heeeelllll ... Einer Lupine mache ich damit locker Konkurrenz, aber zu einem Bruchteil des Preises!

Gruss
Oliver

Zurück