Welche Led,Xml,Xml2 oder Xml U2?

@Falko87
Danke für den Link der Vergleichsseite!
Herrlich wie man da Temperatur, Binning und geplanten Strombereich einstellen kann.
Was mich erstaunt hat, keine XM-L* kann der XP-G2 das Wasser in Sachen Effizienz reichen :)
 
Nun nimmst du die XM-L U2 und betreibst sie anstatt bei 25°C bei 85°C(wie die XM-L2) und schwubs, sind dein 150Lumen wieder weg... :lol:

du hast nicht verstanden worums mir geht, das model das ich rausgepickt habe hat ne max Helligkeit von 850 lumen bei 3A der schaft nicht mehr die Temperatur ist dabei banane!!!!!!

oder noch einfacher du lötest ihn in irgend ne lampe rein dann haust 3,5v und 3A Strom drauf dann kommen 850 lumen licht raus.

oder warum sollte es von der XM-L2 T5 version modelle für 2,6€ geben und andere die über 5€ kosten und deutlich mehr Leitung rausbringen, glaub um die 950 lumen, bei gleicher lichtfarbe und modellgrundtyp.

gab sogar anfang des jahres wo die XM-L2 noch neu war sogar bei grosshändlern wie digikey und co Versionen davon die nur gut 700lumen max helligkeit hatten, der superramsch ist glaub ich aus dem program rausgenommen worden da ich ihn gerade nicht mehr gefunden hab.

@Falko
und der rechner bringt mir in dem fall nichts da ich die erwähnte Ausschussware nicht vergleichen kann man nur allgemein ein T5 bin anwählen kann wo es nun mal sehr unterschiedliche Versionen davon gibt.

schau alleine hier mal nach da findest hunderte Versionen davon in unterschiedlichster Qualität und zu unterschiedlichsten preisen.
http://www.digikey.de/product-search/de?s=36557&FV=fff40008%2Cfff80526%2Cfffc005a&mnonly=0&newproducts=0&ColumnSort=0&page=1&quantity=0&ptm=0&fid=0&pageSize=25

und das sind nicht mal alle die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon redest du eigentlich? Von der Helligkeit oder vom Farbraum?
Irgendwie wirfst du hier gerade einiges durcheinander. Die XM-L2 ist üprigens teilweise auch günstiger weil die Herstellungskosten gesunken sind und natürlich ist der Bin den keiner will auch günstiger, es gibt ja nun schon XM-L2 T6 und U2 auf dem Markt, da interessiert sich kaum einer für die T5. Dass die alte XM-L auch noch teuerer ist, liegt warscheinlich ,neben der großen Beliebtheit, auch daran ,dass die Preise noch aus den Zeiten sind, wo es die 2te Generation noch nicht gab.

Temperatur ist dabei banane
Anscheinend bist du das auch etwas ^^
Wenn du ernsthaft behauptest, dass die Temperatur bei High Power LEDs egal wäre, dann solltest du dich noch mal etwas genauer mit der Materie beschäftigen.
 
... die Temperatur ist dabei banane!!!!!!

LT-1800-1322576711.jpg


Soviel zur Banane, das Diagramm gehört übrigens zur XML-T5.
25°C: 100% Nennlichtstrom,
100°C: 85% Nennlichtstrom

Bei der XML2 ist, wie bereits erwähnt (siehe Bild unten), die 100%-Linie bei 85°C geschnitten, weshalb Nennlichtströme bei XML und XML2 nicht ohne Umrechnung vergleichbar sind

LT-2079-1363102062.JPG
 
meine kleine Privatmeinung für die Mitleser (die mitlesen um was zu lernen, weil sie sich noch ins Thema reintigern) ...
mein Vorposter hier ist (wieder einmal, also so wie immer) :rolleyes: schnell beim tippen, hat aber die Sache wieder nicht verstanden (trotz der erklärenden Posts mehrerer Leute)
Einfach weil er wohl wirklich sehr viel liest, aber das Zeug nicht verwendet, und/oder damit bastelt.
Trockenschwimmer sozutippen

Also: gute Refenzdatenquelle!
für Entscheidungen betreffend einer konkreten Anwendung aber völlig unbrauchbar.
(und für den Einsatz von Strom oder Einbau von Bauteilen oder Einsatz von Messgeräten ein richtig schlechter, gefährlicher Ratgeber - einfach mal die entsprechenden Posts/Tipps lesen
(falls sich jemand bei der Masse an Posts den Aufwand antut, gerade die zu diesem Thema "passenden" rauszufiltern)



Einfach mal n Jahr zurückgehen und schauen wer damals (guten) Rat gegeben hat ...
Ich hege ja immer noch die Hoffnung, dass die alle zur dunklen Jahreszeit wieder zurückkommen und im Moment nur von der Masse (ohne Klasse) dieses einen Keyboardbesitzers angepi...t sind und sich deswegen im Moment so extrem zurückhalten.
Das ganze Selbstkonstruieren kann ja nicht einfach so sterben gelassen werden
:confused:




PS: die Led werden im Betrieb nunmal wärmer als der "Idealmesswert" bei supergekühlten, laborgemessenen 25 Grad-am-die-Leuchtdioden und deswegen sind die ...2 er Modelle in Realbedingungen eben heller
(und die richtig schlechten bin & tint - so wie aus der Luxeon Zeit - die gibt es auch nicht mehr, weil die Herstellungsverfahren soweit verfeinert sind, dass die extremen Schwankungen nicht mehr so auftreten)


[edit]
nur zur Sicherheit:
mein Post bezog sich natürlich auf den Lorenz, was ja hoffentlich allen klar sein müsste - bei Check der Zeiten der letzten paar Posts ...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz, leutz ... :O

Ihr reißt Zitate aus dem Zusammenhang und stellt dann den Lorenz auch noch als Nullblicker hin ...
... das finde ich nicht OK!

Nehmen wir doch mal den Satz, der bei den bisherigen Zitaten unter den Tisch viel: das model das ich rausgepickt habe hat ne max Helligkeit von 850 lumen bei 3A der schaft nicht mehr
Ich interpretiere die Aussage so, dass sein gewähltes Model unter optimalsten Bedingungen 850 Lumen bringt. Nimmt man jetzt noch die Temperatur dazu, dann schafft er nicht mal die. Also ist seine Aussage die Temperatur ist dabei banane völlig richtig.

Also bitte erstmal den anderen versuchen zu verstehen. Das ablästern kann man ruhig in Gedanken machen. Hier den anderen nieder machen und dabei zu erkennen geben, dass man nicht mal in der Lage ist, vollständige Sätze zu verstehen ...
... muss nicht sein.

Gruß Django
 
Antwort von Magicshine:

Die MJ 880U2 (2200 LM) und die MJ880 CREE XM-L2 (2000 LM) sind beide sehr leistungsstark, ohne Meßgerät stellen Sie (fast) keinen Unterschied fest. Anders ist das bei dem Erstmodell MJ 880 (11/2011)

Das Modell MJ880 CREE XM-L2 (Mod. 06/2013) verwendet die neuste CHIP- Generation CREE XM-L2, derzeit leistungsstärkster LED Einzelchip im High End Segment. Der Chip ist nochmals effektiver gegenüber dem Erstmodell MJ880 (11/2011). Der Hersteller www.cree.com gibt die Leistung mit 1198 lumens bei 116 lumen-per-watt bei 3 A, und 25°C an. Also theoretisch deutlich über 2200 Lumen. Wir zeigen die MJ880 CREE XM-L2 dennoch nominal mit 2000 LM.
 
Nehmen wir doch mal den Satz, der bei den bisherigen Zitaten unter den Tisch viel: das model das ich rausgepickt habe hat ne max Helligkeit von 850 lumen bei 3A der schaft nicht mehr
Ich interpretiere die Aussage so, dass sein gewähltes Model unter optimalsten Bedingungen 850 Lumen bringt.

einer der er versteht, wie weit die XM-L2 bei Überhitzung da noch abfällt ist mir darum ziemlich latte, die von mir verlinkte LED Version kann kaum die 850 lumen halten "dafür ist kein Labor nötig" das sie da noch abfällt wie jede LED....:daumen:

wozu hier leute ne simple Sache versuchen zu verkomplizieren.........

das Resultat in der Praxis würde trotzdem bleiben die U2 währe heller im betrieb als die von mir rausgesuchte eher schlechte T5.

andererseits sollte man auch klar sagen ob ne LED 850 oder 1000 lumen schaft ist eher ne rechnerische geschichte in der Praxis ist der unterschied kaum sichtbar, ich bin zum Beispiel nicht in der lage dazu.
bei 2000 vs 2200 lumen kann ich mir kaum vorstellen das ein mensch existiert der diesen unterschied sehen kann.
und beim direkten vergleich die hellere erkennt.

Das Modell MJ880 CREE XM-L2 (Mod. 06/2013) verwendet die neuste CHIP- Generation CREE XM-L2, derzeit leistungsstärkster LED Einzelchip im High End Segment. Der Chip ist nochmals effektiver gegenüber dem Erstmodell MJ880 (11/2011).

jo nur das ist halt ne allgemeine und nichtsagende werbefloskel, da der chip an sich zwar moderner ist aber es wie in meinem simplen Beispiel unterschiedlichste Qualitäten dieser LED gibt, was ja auch das grundsätzliche Thema ist.

das es auch klasse XM-L2 U3 Versionen gibt die knapp 1200lumen bei 3A schaffen ist klar.
nur wenn MJ sowas verbauen würde, was denk ich niemals passiert, dann würde der ganze Flyer für die MJ880 xm-l2 mit 20x "U3" vollgestopft werden damit man das ja nicht übersieht, das dort ne topp LED verbaut ist, die auch teuer ist.:)

darum hab ich ja die Vermutung das dort so ein 800lumen max mist verbaut ist in dieser lampe, warum sollten sie es sonst so gekonnt verschweigen, was da verbaut wurde....

darum wieder back to tropic welche sollte man kaufen , ich würde ganz klar die U2 Version kaufen!!!!
@gecco1

2200lumen vs 2000lumen der 880er mal ungeachtet.

falls du die frage deswegen gestellt hast weil du wirklich eine davon kaufen willst und es nicht nur darum geht welche heller ist.
solltest trotzdem wissen falls es dir noch keiner gesagt hat das bei MJ grundsätzlich die lumenangabe falsch sind und das erfundene "chinalumen"märchenangaben sind.

ich glaub bei so ner 880er mal gelesen zu haben das sie in Wirklichkeit"gemessen" sowiso nur 1300lumen hat also knapp nur die hälfte der offizielen angabe.
darauf solltest mich aber nicht festnageln aber so um den dreh ist es bei allen MJ lampen ca nur 2/3 bis die 1/2 der offizellen angabe haben die teile in der Realität.

die billighersteller neigen leider dazu und "betrügen" gerne den kunden.:(

das wird leider auch gerne übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lorenz4510, ich mache mir langsam echt Sorgen um deine psychische Gesundheit.
Ich entdecke bei dir schwere Symptome einer Beratungsresistenz.
Deswegen kann ich hier nun auch nicht mehr weiterhelfen und werde somit kapitulieren.
hf&bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Die U2 bringt real ca 1400 Lumen,das weiss ich.Wenn man keinen Unterschied feststellen kann warum wird dann eine Andere Led verbaut,es muss einem Unterschied geben,wenns auch nur das Farbspetrum ist.
 
die Methode des alten produkts neu vermarkten um Umsatz zu machen halt.

man verändert ne unter umständen bedeutungslose Kleinigkeit, und vermarktet das ganze dann als neue lampe.:D

in der Praxis kann es durchaus sein das zwischen den lampen garkein unterschied festzustellen ist.

diese frage ob die eine in der Realität 5% heller als die andere ist, kann dir im grunde nur jemand beantworten der wirklich beide besitzt und sie live miteinander vergleicht, alles andere sind nur Vermutungen.
 
ich glaub mich wage an sowas zu erinnern das es ne regel gibt das die doppelte lichtmenge empfunden eine helligkeitssteigerung für die augen von ca 40% bringt?

somit bringen in der Praxis paar lumen weniger oder mehr für die Sichtbarkeit garnix denk ich mal.

ist alles nur Marketing/psyhologie die zahlenspielerein ob 2000 oder 2200 auf der Verpackung steht, wenn das nen unterschied rein rechnersich von 10% machen würde und davon dann ~2% sichtbar währen die praktisch unmöglich zu erkennen sind.
 
heutzutage wo manche lampen über 3K lumen haben siet man eh keine steigerung

des sind meistens krasse lichtstreuer da macht das auge zu je helelr die lampe wird
ohne witz ich fand eine 2k Lumen lampe fast genauso hell wie eine 4k Lumen

deswegen hab ich mich entschieden eine lampe mit etwa 2k zu bauen, lieber ordentliche optiken anstatt lumen

aber das liegt ja bei der Gesellschaft heute jedes Jahr gibts neues eifon, also mus es jedes Jahr eine neue Lampe mit mehr licht her...
 
das hellste was ich je gesehn hab ist mal ne knapp 2000 echte lumen lampe und konnte sie auch 1:1 mit einer anderen die 1500 hatte vergleichen und muss erlich sagen für mich war kein helligkeitsunterschied feststellbar.:rolleyes:

ich hab zwar noch halbwegs gute augen, glaub ich, aber mit 40 definitiv nicht mehr die besten, aber wenn da wirklich ein unterschied ist dann eben sehr viel niedriger als manch einer glauben mag.

darum für mich durchaus vorstellbar das zwischen 2000 und 4000 lumen kaum was zu erkennen ist, laut der regel dann nur knapp 40% sichtbare steigerung.
 
Sind diese Lampen besser als z.b. eine Sigma POWERLED EVOPro X?

Danke und Gruss
Do.se

Meiner Meinung nach Ja. Die Sigma macht am Lenker einen zu schmalen Spot um auf engen Trails und in Spitzkehren ordentlich zu sehen, und am Helm ist sie zu hoch und zu schwer. Die MJ880er leuchten breiter aus und reichen trotzdem weit genug um auch mal mit Tempo eine Waldautobahn runterzudüsen.
 
Die U2 bringt real ca 1400 Lumen,das weiss ich.Wenn man keinen Unterschied feststellen kann warum wird dann eine Andere Led verbaut,es muss einem Unterschied geben,wenns auch nur das Farbspetrum ist.

Diese Aussage ist so sinnlos, dass ich die nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Es wird eine Behauptung in den Raum gestellt, ohne Nachweis von Qeullen und mit vielen fehlenden Informationen.

1: Da es die ganze Zeit kreuz und quer um XM-L und XM-L2 ging. Welche Version meinst du denn jetzt ?

2: Bei welcher Temperatur wurde dieser Wert gemessen ?

3: Mit welcher Stromstärke wurde die LED betrieben ?

4: Wie wurde gemessen ?

Auch wenn ich sage, dass 1400 Lumen mit einer XM-L2 U2 möglich sind, dann sage ich dass unter dem Aspekt, dass ich mit leihenhaften Referenzmessungen festgestellt habe, dass eine XM-L2 U2 bei 3A etwas mehr als 1000 Lumen bringt und bei 5A durchaus auf 1300 Lumen kommen kann, bei 7A dann sogar 1500 Lumen auf der Uhr stehen....

Wenn man nun aber die für Hersteller relevante Stromstärke von 3-4A annimmt, komme ich nie im Leben auf 1400 Lumen.

Wenn man ans Limit geht, sind jedoch mehr als 1400 Lumen drin.

Da ich es oben bemängelt habe: Gemessen wurden diese Werte bei Betriebstemperatur, also etwa 80-100°C


Bitte in Zukunft vorsichtig sein mit solchen Behauptungen: Die LED liefert 5000 lumen, ICH WEISS DAS !


Zur Empfindlichkeitswahrnehmung des Auges: Um eine Helligkeitsverdopplung wahrzunehmen, braucht es eine Vervierfachung des Lichtstroms ( Lumen )

Hier existiert also ein quadratischer Zusammenhang.

Ich behaupte, wenn man eine Lampe mit 800 Lumen und 1000 Lumen mit gleicher LED und gleichem Reflektor nebeneinander hält, kann ich den Unterschied erkennen. Sieht man erst eine, dann eine Minute später eine andere Lampe, wird das sicher niemandem auffallen.

viel wichtiger als der Lumenwahn ist die lichtverteilung. es bringt einfach nichts, 7 XM-L mit 6000 Lumen auf eine 40mm Platine zu quetschen, winzige Optiken drauf und dann aufs Fahrrad schnallen. Der Nachbereich ist wahnsinnig hell, die Augen adaptieren und die Reichweite nimmt extrem ab, man sieht nur im Nahbereich.

Mit einer Lampe, die 1000 Lumen gut verteilt, sieht man wesentlich mehr.

Deswegen sollte man beim Lampenbau auf ordentliche Optiken achten und nicht dem Lumenwahn unterliegen.

Lg Michael
 
viel wichtiger als der Lumenwahn ist die lichtverteilung. es bringt einfach nichts, 7 XM-L mit 6000 Lumen auf eine 40mm Platine zu quetschen, winzige Optiken drauf und dann aufs Fahrrad schnallen. Der Nachbereich ist wahnsinnig hell, die Augen adaptieren und die Reichweite nimmt extrem ab, man sieht nur im Nahbereich.

meine Worte :daumen:

für Radlampen ungeeignet
 
Die Optiken sind auch sehr wichtig,das stimmt,und natürlich ist immer direkte(nebeneinader)Vergleich vorzuziehen aber ich weiss immer noch nicht welche ich nehmen soll XML2(weiss nicht welche genau das ist)oder die XML U2?
Solle posts; nimm die die verfügbar ist und du wirst den Unterschied sowieso nicht merken helfen mir da leider nicht weiter.
Bitte etwas konkreter,danke

Zuerst wollte ich mir ja eine 856er oder 872 holen die sind im nahbereich glaub ich sogar heller als die 880er aber der Fernbereich fehlt mir leider etwas wo die 880er punktet.
Und da der Aufpreis von der 856(872)er zur 880er nicht mehr so viel ist wenn man bei der 856(872)einen grösseren Akku will(6200-6600 mAh Akku)nehme ich mir lieber eine 880er.
Jetzt sind für mich 200 Euro eine Menge Holz die ich für die Beleuchtung ausgeben will und da will ich natürlich für den ausgegebenen Preis das Beste!
 
aber ich weiss immer noch nicht welche ich nehmen soll XML2(weiss nicht welche genau das ist)oder die XML U2?
Solle posts; nimm die die verfügbar ist und du wirst den Unterschied sowieso nicht merken helfen mir da leider nicht weiter.
Bitte etwas konkreter,danke

Konkreter wird es dir niemand sagen können weil die MJ880 mit XM-L2 neu auf dem Markt ist und sie vermutlich noch niemand hier ausprobiert hat. Die angegebenen technischen Daten sind jedenfalls zu dünn um da eine Aussage zu machen. Außer eben der, daß Du den Unterschied nicht merken wirst. Es ist wirklich und ganz in echt vollkommen unerheblich ob die Lampe jetzt 1800 oder 2100 Lumen abgibt.

Zuerst wollte ich mir ja eine 856er oder 872 holen die sind im nahbereich glaub ich sogar heller als die 880er aber der Fernbereich fehlt mir leider etwas wo die 880er punktet.
Das ist richtig. Ich fahre mit der MJ856 am Lenker, nehme zum nightriden aber immer noch eine MJ808 am Helm mit weil die 856er tatsächlich nicht weit genug wirft.

... Jetzt sind für mich 200 Euro eine Menge Holz die ich für die Beleuchtung ausgeben will und da will ich natürlich für den ausgegebenen Preis das Beste!
Dann sieh Dir mal die Diskussionen zur Niteye B20 an, die ist vergleichbar mit der MJ880 und kostet 60 Euro weniger.
 
Zurück
Oben Unten