Welche Led,Xml,Xml2 oder Xml U2?

wenn du nicht sicher bist, dann kaufe die XM-L U2, die hat, lange bevor es die XM-L2 gab, zu den Top-Bins gehört, lediglich vom U3 Bin überboten.

Da weißt du was du hast ( sofern die Angabe stimmt ). Wenn es schlecht läufst, erhälst du nur eine XM-L2 T3, die dann wirklich dunkler als die alte Version im U2 Binning ist. Das weiß man vorher eben nicht.

Ich allerdings würde grundsätzlich keine LED Lampe kaufen, wo nicht das genaue LED Binning angebeben ist, dazu gehört für mich der Helligkeits und der Farb Bin. Lieber eine schöne Lichtfarbe als 20 Lumen mehr.

Wenn du nicht sicher bist, kauf die billigste Version und setze dir die LEDs von LED-Tech auf Kupferplatine ein, damit steigt der Wirkungsgrad nochmal, du hast eine astreine weiße Lichtfarbe ( im 1C Bin ) und du weißt, was du hast.

Aber solange man nicht weiß, welches Binning bei der XM-L2 Variante verbaut wurde, kann KEINER einen Tipp geben.

Lg Michael
 
Der Hersteller www.cree.com gibt die Leistung mit 1198 lumens bei 116 lumen-per-watt bei 3 A, und 25°C an. Also theoretisch deutlich über 2200 Lumen. Wir zeigen die MJ880 CREE XM-L2 dennoch nominal mit 2000 LM.

Kann man den Chip laut der oberen Daten nicht genau bestimmen?
 
heutzutage wo manche lampen über 3K lumen haben siet man eh keine steigerung

des sind meistens krasse lichtstreuer da macht das auge zu je helelr die lampe wird
ohne witz ich fand eine 2k Lumen lampe fast genauso hell wie eine 4k Lumen

deswegen hab ich mich entschieden eine lampe mit etwa 2k zu bauen, lieber ordentliche optiken anstatt lumen

aber das liegt ja bei der Gesellschaft heute jedes Jahr gibts neues eifon, also mus es jedes Jahr eine neue Lampe mit mehr licht her...

vollkommene zustimmung.

Meine Lampen haben von genreration zu generation weniger lumen :)

meine größte geht im turbo bis weit über 7k lumen ( 7 XML @ 4A)

bringt aber rein gar nix. hab mir mal die mühe gemacht und im wald reflektoren gelegt. auf kleinster stufe angefangen und immer geschaut wie weit ich den Weg noch wirklich sehen kann.
Ergebnis war, das ab 1,5A (30W) praktisch keine Steigerung mehr da war. Selbst mit 100W (4A) nicht.

Ich sehe Momentan den besten Kompromiss bei 3 XML2 @ 2A also um 20W.
Das ist leicht zu kühlen, es gibt brauchbare optiken die bei 3 LEDs immer noch klein bauen und ein leichter Akku hält lange.

Ich allerdings würde grundsätzlich keine LED Lampe kaufen, wo nicht das genaue LED Binning angebeben ist, dazu gehört für mich der Helligkeits und der Farb Bin. Lieber eine schöne Lichtfarbe als 20 Lumen mehr.

Wenn du nicht sicher bist, kauf die billigste Version und setze dir die LEDs von LED-Tech auf Kupferplatine ein, damit steigt der Wirkungsgrad nochmal, du hast eine astreine weiße Lichtfarbe ( im 1C Bin ) und du weißt, was du hast.
und auch hier volle Zustimmung. Ich verwende unterdessen nur noch welche mit guter Lichtfarbe. Lumen hat man eh genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz, leutz ... :O

Ihr reißt Zitate aus dem Zusammenhang und stellt dann den Lorenz auch noch als Nullblicker hin ...
... das finde ich nicht OK!

Nehmen wir doch mal den Satz, der bei den bisherigen Zitaten unter den Tisch viel: das model das ich rausgepickt habe hat ne max Helligkeit von 850 lumen bei 3A der schaft nicht mehr
Ich interpretiere die Aussage so, dass sein gewähltes Model unter optimalsten Bedingungen 850 Lumen bringt. Nimmt man jetzt noch die Temperatur dazu, dann schafft er nicht mal die. Also ist seine Aussage die Temperatur ist dabei banane völlig richtig.

Also bitte erstmal den anderen versuchen zu verstehen. Das ablästern kann man ruhig in Gedanken machen. Hier den anderen nieder machen und dabei zu erkennen geben, dass man nicht mal in der Lage ist, vollständige Sätze zu verstehen ...
... muss nicht sein.

Gruß Django

Nö, die haben durchaus verstanden, daß das kompletter Humbug ist. Woher stammen denn seine Lumenangaben "max. 850" usw.?

Offenbar nimmt er irgendwelche Digikey-Katalog-Angaben rundet die dann ein wenig, wie etwa die angegebenen "max. 878lm" des T6-Bin.

Nur, wie kommt Digikey auf dieses Werte?
Die nehmen genau die Mitte des Fluxbin@700mA (T6 270lm) und rechnen das mal 3,25 - entsprechend dem Datenblatt (sowohl für XM-L als auch XM-L2).
Und genau an der Stelle bringt dieser eh schon fragwürdige Max-Wert (der ja eigentlich 280lm * 3,25 wäre) auch noch Äpfel und Birnen (oder auch Bananen) in's Spiel, da der unterschiedliche Temperaturbezug mal eben unter den Tisch gekehrt wird. Da werden aus den 270lm@85°C einer XM-L2 T6 die gleichen "max 878lm", wie die 270lm@25°C einer "alten" XM-L T6... :rolleyes:
 
Offenbar nimmt er irgendwelche Digikey-Katalog-Angaben rundet die dann ein wenig, wie etwa die angegebenen "max. 878lm" des T6-Bin.

worauf Digits kommt ist mir latte das teil schaft in der Praxis nur 850 lumen, obs dir passt oder nicht wenns es trotzdem nicht glauben willst kauf das teil für 2,6€, stecks auf irgend ne allu-lampe damits nicht sofort abfackelt, hau 3A Strom rein und steck die led in ne ulbrichkugel, Dada 850 lumen.:eek:

und auch wenst dich dazu auf den kopf stellst wird das schrottteil nicht mehr Leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, und bei den über 1000lm einer XM-L U2 beziehst du dich natürlich ebenfalls auf praxis-gerechte Ullbrichtkugel-Messungen, richtig?

Ist ja teurer, muss besser sein, klar... :rolleyes:

stimmt nicht wenn ich nur als Beispiel eine wilkürliche XM-L2 T5 nehme.
XMLBWT-02-0000-0000T5051 die LED kostet 2,6€ das stück.
die kommt auf max Helligkeit von ~850 lumen bei 3A.

und ne XML-U2.
XMLAWT-02-0000-0000U2050 diese LED kostet ~6€ das stück.
die kommt auf max Helligkeit von über 1000 lumen bei 3A.
 
das hat nicht automatisch mit teurer zu tun!
aber lausige binning sind echer aussuchware bei cree falls dir das nicht bekannt ist, die trotzdem noch unter niedrigererer klasse verkauft werden, und die höherwertigen sind selektiert.

leider hat cree nicht mehr die super T6 und T5 binnigs im program von anfang des jahres , im Februar konntest zumindest noch ne T6 kaufen die mit müh und not 700 lumen schaften.:lol:

warum cree selber die regel ihrer Klassen ändert must den verein fragen nicht mich.
 
sicher kann man einiges über 1000 lumen aus ner U2 rausholen muss keine U3 sein.
grossartig übersteuern ist bei guten treibern auch kaum nötig.

ich erinere mich noch an die armytak barracuda mit ner XML-U2.:D
http://www.candlepowerforums.com/vb...rmytek-Barracuda-(XM-L-U2-thrower-1160-LED-lm)

zuerst fälschlicherweise mit gut 1000lumen angegeben dann hat armytek selber nachgemessen und offiziel knapp 1200lumen bestätigt, die wussten selber ned wie gut so ne hochwertige LED kommt, bei normaler bestromung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die haben durchaus verstanden, daß das kompletter Humbug ist.

... und Du bist sicher, dass Du meinen Beitrag verstanden hast?

Mir ging es zu keinem Zeitpunkt darum, ob die Werte von lorenzo plausibel oder Schwachsinn sind. Kann ich auch nicht beurteilen - dafür ist die Materie Neuland für mich.
Genausowenig kann ich beurteilen, ob lorenzo Dünnpfiff redet oder sich auskennt.
Mir ging es einzig um den Gebrauch der deutschen Sprache!

Wenn jemand schreibt, unter diesen Bedingungen schafft Produkt XY max. diesen Wert ...
... und jemand anderes schreibt dann: ja aber unter jenen Bedingungen schafft das Produkt XY doch viel weniger ...

dann ist das doch kein Widerspruch. Schließlich war ein max. in dem Satz.

... und überhaupt ging es mir darum, etwas umgänglicher zueinander zu sein.

Gruß Django
 
auch wenn wir alle um Nonsens rumdiskutieren oder gar streiten....:lol:

freut mich das einer zumindest bishen vernünftig bleiben versucht.

dank dir dafür django.:daumen:


und unter yxz Bedingungen verändert sich natürlich auch die erdkrümmung.:D

die frage ob nun eine bekanntlich ausgezeichnete LED besser ist, oder eine wo die abstammung fraglich ist, werden wird definitiv nie hier klähren können da nun mal keiner weis was dort verbaut wurde.
das ist eine Tatsache darum muss jeder beim kauf nach seinem gefühl entscheiden.

oder der nette autovergleich weiter oben:

bei der XML weis ich das ich nen Audi A6 mit nen 120ps TDI Motor bekomme.
bei der XM-l2 bekomm ich zwar ein Porsche gewand es kann aber ein 50ps Motor verbaut sein aber mit glück auch ein 130ps Motor.
das Glücksspiel beim Porsche währe mir zu riskannt nen misserablen Motor zu bekommen darum lieber den geprüften und zuverlässigen Audi nehmen.:)

ist das einfache autobeispiel gut und verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum cree selber die regel ihrer Klassen ändert must den verein fragen nicht mich.
Sie haben einfach ihr Binning auf REALISTISCHE 85°C Chiptemperatur umgestellt!

Hier ein Vergleich zwischen alter XM-L bei 25°, 85° und neuer XM-L2:
large_xmlu2vstempvsxml2t52.jpg
 
dann zeig mir mal den unterschied in deiner zaubertabelle zwischen dehnen:

XMLBWT-02-0000-0000T5051
XMLBWT-02-0000-0000T5050
XMLBWT-00-0000-0000T5053


wird wohl nicht gehen.:lol:

und bitte jetzt kein das geht nicht weil alle gleich gut sind, sind sie leider absolut nicht, alle haben ne andere Helligkeit bei 3A und das sind nur ein paar der hundert T5 modelle.

somit erkennste hoffentlich die Wertlosigkeit deiner Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zeig mir mal den unterschied in deiner zaubertabelle zwischen dehnen:

XMLBWT-02-0000-0000T5051
XMLBWT-02-0000-0000T5050
XMLBWT-00-0000-0000T5053


wird wohl nicht gehen.:lol:

und bitte jetzt kein das geht nicht weil alle gleich gut sind, sind sie leider absolut nicht, alle haben ne andere Helligkeit bei 3A und das sind nur ein paar der hundert T5 modelle.

somit erkennste hoffentlich die Wertlosigkeit deiner Tabelle.


Bist du wirklich zu unfähig, dir die Datenblätter von Cree mal richtig anzuschauen? 50, 51 und 53 sind Kits mit mehr oder weniger umfangreichen "Chromaticity Bins", auch Tint bzw. Farbstich genannt. Siehe Binning&Labeling S.11

Du stellst haufenweise kurioser Behauptungen auf, ohne dazu irgendwelche Quellen liefern zu können. Das wird langsam echt lächerlich und die einzige Wertlosigkeit die ich hier erkenne, ist auf weitere deiner "Beiträge" einzugehen.
 
Bist du wirklich zu unfähig, dir die Datenblätter von Cree mal richtig anzuschauen? 50, 51 und 53 sind Kits mit mehr oder weniger umfangreichen "Chromaticity Bins", auch Tint bzw. Farbstich genannt. Siehe Binning&Labeling S.11

und das hat keinen einfluss auf die Helligkeit der led? das währe mir aber sehr neu.:rolleyes:

http://www.linguee.com/english-german/translation/chromaticity+bins.html

"Die Cree XLamp MP-L EasyWhite eliminiert traditionelle Farbort-Binnings und maximiert die Lumendichte."

das liest sich interessant?

die frage ist nun halt wie weit der tint die Helligkeit beeinflusst nicht war?

oder könnte es gar möglich sein durch die unterschiedlichen aufbau der resultierenden lichtfarbe das die Helligkeit der tints auch unterschiedlich ist?



den zweiten interessanten aspekt haste vergessen.

XMLBWT-02-0000-0000T5050
XMLBWT-00-0000-0000T5053

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da wolltest du dich immerhin schonmal über "Chromaticy Bins" schlau machen, hättest es vielleicht mal mit Wikipedia versucht:

Chromaticity is an objective specification of the quality of a color regardless of its luminance.
http://en.wikipedia.org/wiki/Chromaticity

den zweiten interessanten aspekt haste vergessen.

XMLBWT-02-0000-0000T5050
XMLBWT-00-0000-0000T5053

;)

Na echt. Jetzt hast du mich. "Internal Code" Da müssen all die von dir erwähnten Unterschiede versteckt sein. :o
 
die frage ist nun halt wie weit der tint die Helligkeit beeinflusst nicht war?

oder könnte es gar möglich sein durch die unterschiedlichen aufbau der resultierenden lichtfarbe das die Helligkeit der tints auch unterschiedlich ist?

die zwei fragen hast übersehen?
ich denk die antwort geht nicht gut aus für dich, ich mach das ganze noch spannender!!!!:lol:

du kannst ja den nubb test machen und ne warmweise led und ne kaltweise vergleichen, die warme wird viel dunkler sein bei gleicher led klasse, das sollte den ersten Denkansatz geben .

warum ist das so?
liegt es am Phosphor?:)
wie steht das im bezug zur tintherstellung?
hat diese tintherstellung nen bezug zu effizenz einer led und der damit verbundenen Helligkeit?


Internal Code

steht für baurreihe, oder einfach gesagt alt oder neu.
ob alte leds besser sind musste denk ich austesten, aber sie sollen nicht dolle sein hab ich gehört.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in gewisser Weise hast du recht. Lumen sind von der Helligkeitsempfindung des menschlichen Auges abhängig. Grün wird zb bei gleicher Abstrahlleistung viel heller wahrgenommen als blau oder rot.
http://de.wikipedia.org/wiki/V-Lambda-Kurve
http://fastvoice.net/2013/02/23/die-lumen-falle-wie-lichtstrom-werte-hinters-licht-fuhren/
Allerdings ist CREE kein Billighersteller aus China der jeden Schrott loswerden will, sonder sortiert LEDs inerhalb festgelegter Farbbereiche, die unweit von der ANSI C78.377A Weiß-Kurve entfernt sind.
Wie viel Lumen heller also ein 1T Tint im gegensatz zu einem 1D Tint bei gleicher Abstrahlleistung wahrgenommen wird kann ich nicht sagen, da die Bereiche allerdings so nah aneinander liegen, wahrscheinlich nicht viel.
Sowas wie Schrottverwertung bzw LEDs mit extremen Farbstichen gibt es bei CREE nicht.

du kannst ja den nubb test machen und ne warmweise led und ne kaltweise vergleichen, die warme wird viel dunkler sein bei gleicher led klasse, das sollte den ersten Denkansatz geben .
Naja, wenn sie wirklich die gleichen Lumen haben, sollten sie auch gleich hell aussehen, weil wie gesagt Lumen vom menschlichen Auge abhängig sind.:p
 
Sowas wie Schrottverwertung bzw LEDs mit extremen Farbstichen gibt es bei CREE nicht.

sicher machen sie es warum auch nicht ist nichts verwerflich daran, wennst ne led mit nem Farbstich "ungünstigerweise" auch ne schlechteren gesammtleistung für 3€ pro stück statt einer besseren für 4€ das stück als Hersteller kaufst spart das schon ne menge Produktionskosten wo teils um pfenigprodukte gefeilscht wird.

schau dir an was beim renomierten unternehmen zebralight passiert ist.
die lampe auf die Ewigkeiten zuletzt gewartet wurde ist erschienen H502W in neutralweiser lichtfarbe.
zuvor waren die LED Selektion bei zebralight absolut perfekt, hier ist es passiert das trotz der Entscheidung ne top LED Version zu verbauen und kaufen ,die LEDs nen Grünstich haben und das sogar deutlich sichtbar, die gleiche LED hat leider auch die SC52w verbaut und paar olight lampen haben auch das Grünstich model verbaut.....
wurde in diversen foren über die Problematik diskutiert.

der ruf einer Firma leidet dadurch teils enorm wenn sowas passiert, warum passiert kann man nur mutmassen obs ein ersparnisversuch war um paar pfenige beim LED kauf, oder gar fehlerhafte charges ausgeliefert wurden.
ob die LED in dem fall 10 lumen mehr oder weniger bringt durch den tint aufbau ist dabei egal.

anderes gutes Beispiel:
nitecore wollte sparen in der Produktion und hat sich den ruf versaut wegen nem 2pfenig Produkt!!!!:confused:
hier bishen Lesestoff , ich bin da auch betroffen.:heul:
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/26363-ea4-schalter-abgeraucht.html

sicher ob jetzt die eine farbmischung 30 lumen mehr gesammtoutput bringt oder weniger ist irgendwo egal ging mir ja nur darum das anscheindend gleiche LEDs mit auch gleichen grundfarbton unterschiedlich hell sein können.

komplett unterschiedliche tints wie du sagst 1T oder 1D haben teils grössere schwankungen.
darum bin ich ja in nem farbbereich bei meinen 3x musterLEDs geblieben alle ~6200kelvin, trotzdem unterschiedlich in der leistung.:)

der cree rechner ist zwar ne gut gemeinte Sache aber man kann nur sehr grob was vergleichen und selbst das stimmt teils garnicht da die Produktion selber auch noch Schwankungen hat die da rein garnicht berückichtigt werden.
somit ist das ganze ne art grober Richtwert mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhängt noch nicht.<br />
Leider hab ich von Leds keine Ahnung aber ich finde in einem Forum sollte diskutiert werden.<br />
Ich bin für jeden Sachdienlichen Hinweis dankbar.Von meiner Seite ist Interesse da.

Wie eine nur ein bisschen vom Thema abgedriftet.
Meine letzte Frage war on sich die Led nicht zuordnen lässt von der email von Magicshine,siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten