Welche Led,Xml,Xml2 oder Xml U2?

Meine letzte Frage war on sich die Led nicht zuordnen lässt von der email von Magicshine,siehe oben.

Ja, es lässt sich als XM-L2 zuordnen.
Nein, es läßt sich kein Bin zuordnen, da die einfach die allgemeine Beschreibung der XM-L2 wiedergeben:

... delivering an unprecedented 1198 lumens at 116 lumens-per-watt efficacy at 3 A, 25°C.
http://www.cree.com/led-components-and-modules/products/xlamp/discrete-directional/xlamp-xml2

Die XM-L2, die von MS aller Wahrscheinlichkeit nach als kaltweisse Version verbaut wird, ist bereits mit dem "Einsteiger-Bin" T5 gleichhell.

wirkt aber ziemlich unsicher die Behauptung?

ich sag dagegen ganz klar, es gibt mehr als genug XM-L2 led die definitiv niemals an die Leistung ner XML-U2 rankommen.

und was MJ verbaut haben könnte oder auch nicht sind reine Spekulationen.:daumen:

somit deine Behauptung gehört in die tonne nicht meine.:D

Laut Magicshine handelt es sich
um diesen XML2 Chip der in der neuen 880 verbaut wird.
Der Hersteller www.cree.com gibt die Leistung mit 1198 lumens bei 116 lumen-per-watt bei 3 A, und 25°C an. Also theoretisch deutlich über 2200 Lumen. Wir zeigen die MJ880 CREE XM-L2 dennoch nominal mit 2000 LM.

Es müsste sich um diese handeln.

http://www.cree.com/LED-Components-and-Modules/Products/XLamp/Discrete-Directional/XLamp-XML2

Und die U2 Version hat eine Kupferplatine die die Xml2 Version nicht hat,macht das Sinn das die I'm nicht gekühlten Zustand nicht so schnell runterregelt?

Welcher ist jetzt besser der oben genannte Xml2 oder der Xml U2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Magicshine handelt es sich genau um diesen XML2 Chip...
Ohne die Angabe des Binnings hat das nichts zu sagen. Magicshine hat einfach nur blind die Angaben von der Herstellerseite kopiert. Welches Bin das nun genau ist, wollen sie anscheinend nicht verraten.(jedenfalls hat mir MS nicht auf meine Mail bezüglich des Bins geantwortet)

Und die U2 Version hat eine Kupferplatine die die Xml2 Version nicht hat....
Das tolle an Kupferplatinen ist, dass man das Kühlpad der LED direkt auf die Platine löten kann ohne eine Sperrschicht/Dielektrikum(wie bei ALU) die den Wärmewiderstand erhöht. Allerdings gibt es auch Kupferplatinen die, wie die ALU Platinen, nicht direkt mit dem Kühlpad der LED verlötet sind und damit kaum einen Vorteil, gegenüber den ALU Platinen, bieten.
Welche Variante nun verbaut wurde, wird wohl, dank MS schlechter Informationspolitik, ein Rätsel bleiben, bzw muss man selbst nachmessen.

Meiner Meinung nach wäre es das einfachste wenn du dir die MJ 880U und die neue MJ 880 mit XM-L2 bestellst und selbst ausprobierst welche die bessere Variante für dich ist. Es geht ja nicht nur um die Helligkeit sonder auch um die Lichtfarbe. Laut dem Bericht zur MJ-880 U2 war diese bläulicher als die alte T6.

So,jetzt hab ich alles was ich brauch!
Danke an Magicshine auf diesem Weg!
E-mail von Magicshine

Danke für Ihr Interesse an Magicshine Produkten,
Beiliegend erhalten Sie die Spezifikation und Beschreibung zum
eingesetzte CREE XM-L2 Chip vom Typ T6 mit einer CCT Range von 5000 bis 8300K.

Darüber hinaus: Wir folgen der kontinuierlichen CHIP Entwicklung.
Die MJ 880U2 (2200 LM) und die MJ880 CREE XM-L2 (2000 LM) sind beide sehr leistungsstark, ohne Meßgerät stellen Sie (fast) keinen Unterschied fest. Anders ist das bei dem Erstmodell MJ 880 (11/2011)

Das Modell MJ880 CREE XM-L2 (Mod. 06/2013) verwendet die neuste CHIP- Generation CREE XM-L2, derzeit leistungsstärkster LED Einzelchip im High End Segment. Der Chip ist nochmals effektiver gegenüber dem Erstmodell MJ880 (11/2011). Der Hersteller www.cree.com gibt die Leistung mit 1198 lumens bei 116 lumen-per-watt bei 3 A, und 25°C an. Also theoretisch deutlich über 2200 Lumen. Wir zeigen die MJ880 CREE XM-L2 dennoch nominal mit 2000 LM.

Die MJ 880 (L1) ist noch im Restbestand vorhanden, die beiden neuen Modelle sind in höhere Stückzahl sofort lieferbar.

Unsere Empfehlung: MJ 880 CREE XM-L2, da mit steigender Temperatur die (Licht-)Leistungsreduzierung geringer ist.

Ihr Team Magicshine Lights.

Welcher ist jetzt besser U2 oder XML2 T6?
Hilfe!

Und wie sieht es mit der fehlenden Kupferplatine aus?
Ist genug Wärmeleitpaste drin,sollte man die Lampe aufschrauben oder wird dann die Dichtung kaputt?

Magicshine:
MJ 880U2 (2200 LM) und die MJ880 CREE XM-L2 (2000 LM) sind beide sehr leistungsstark, ohne Meßgerät stellen Sie (fast) keinen Unterschied fest.

Zu gunsten welcher,das frage ich mich noch?Fast keinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück