Welche Magura ist....

_Olli

BadBoy
Registriert
25. August 2016
Reaktionspunkte
2.790
hallo,

bin zur zeit auf der suche nach nem neuen bike.

am alten hab ich die magura Lousie FR, welche aktuelle magura wäre mit dieser "gleich" zu setzten?
also was damals die FR war ist heut welche?
 
Also wenn der Kollege eine vergleichbare Bremse aus aktuellem Portfolio sucht, dann wären dies eher die Zweikolbenbremsen MT 2, 4, 6, 8 mit grossen 180 bzw. 203er Scheiben.

MT5/7 hat mehr Gewicht und Bremspower
 
Denke auch, dass eher die MT2/4/6/8 mit der FR von früher vergleichbar ist. Die MT5/7 ist doch eher Gustl....
 
hm, könnte man sagen, je nach dem was die beim händler kostet? also wenn die MT5 nicht so viel mehr kostet diese nehmen oder welche wäre "die richtige" für mich. MT6?!
 
Meine Glaskugel sagt, nimm die MT4 oder die MT6 oder die MT5 oder die MT7 oder vielleicht doch Shimano XT oder vielleicht auch eine Formula Code oder eine SRAM Guide, oder, oder, oder.....

Wie soll dir jemand eine Empfehlung geben, wenn man nicht weiß, welches Bike geplant ist, welches Einsatzgebiet du hast, wie schwer...usw.?
 
findest du nicht das deine antwort ein wenig überzogen ist?


zumal es NUR um magura geht in dem thread. ich oben sagte wie eine Louise FR sollte sie sein also von der leistung nicht darunter.


das bike wird ein touren-fully.

auf die wage bring ich ~75kg
 
Dann würde ich eher zur Zweikolbenanlage greifen, MT4/6/8, je nachdem wie vermögend du bist und wieviel Geld du ausgeben willst.
 
Hmm, du findest einen Magura-Problemthread nach dem anderen? Zeig mal ein paar Links...

Und dass Shimano in die Gegend geworfen wird, war ja klar, ist ja die Sorglosbremse im Forum schlechthin...wobei....eigentlich findet man gerade darüber viel mehr Problemthreads. Z.B. mit wanderndem Druckpunkt, Beläge, die nach Standzeit nicht mehr bremsen wollen. Noch mehr findet sich sicherlich.

Ich bin am Überlegen, ob ich meine einzige verbliebene Shimano auch gleich gegen eine Magura tauschen soll. Wie beschrieben, meine Erfahrungen sind sehr gut, bis auf das nicht so leichte Einstellen, damit sie schleiffrei ist, ist der XT/SLX eigentlich alles überlegen, bessere Dosierbarkeit, bessere Bremskraft. Ich komme auch mit den Hebeln gut klar, welche vielleicht einige nicht so wollen.

Und ja, alles sehr subjektiv von mir bewertet, ohne gemessene Werte.
 
Google danach. Ich hatte vor kurzem auch ne neue Bremse gewollt und Google nach Avid, Magura usw Berichten abgegrast. Da finde sich genug Berichte zu Magura und wie ich fand, mehr als zu Shimano. Die ueblichen Dinge dabei: pleotzzlich voellig abgerissene Bremsleistung, wandernde Druckpunkte usw.

Daneben wurde die XT fuer hervorragende Dosierbarkeit geradezu hochgelobt usw. Allerdings sind auch die Belaege im Spiel, die Bremsen ganz anders werden lassen koennen. Aber nach all den Maguraberichten hab ich zur Saint gegriffen.

Natuerlich findet man zu allem Probleme, wenn man sucht. Saint funktioniert fuer mich, quietscht nicht, nutzt Mineraleoel (das jetzt eher als Vergleich zu Avid), ist in jedem shop ueberall verfuegbar usw. Fuer mich wars das richtige. Magura WAR damals mit Louise und Gustav etc, als die alte Shimano XT noch ueberhitzte usw, gut. Heute sind sie nur einer von vielen. Shimano hat laengst aufgeschlossen.

Ist aber IMHO, kaufe ne Magura wenn du moechtest :)
 
bin heute das Rocky Mountain Instinct 950 MSL - 2016 probe gefahren. mit shimano SLX. die sagt mir einfach nicht zu. die XT eben so wenig.
händler hat gleich ma im netz geguckt, die MT5 ist nicht lieferbar und greife auf die MT6 zurück.

der ansatz mit den Hebeln von @Krondrim, ist bei mir auch ein faktor.
 
MT5 nicht lieferbar? Was ist denn das für ein Händler? Der hat wohl bloß keine Lust, da etwas zu tauschen!

Gut, Du bist nicht so schwer, und es ist kein Kantenklatscher, sondern ein 29" Trailbike, da reicht eine MT6 wohl schon, aber persönlich würde ich die größere nehmen, zumindest vorne.
 
Also die MT5 ist derzeit für Händler nur schwer zu bekommen, weil die Nachfrage hoch ist und zuerst die Abnehmer großer Mengen bedient werden. War bei meinem Händler auch so. Es hat satte 8 Wochen gedauert, bis Magura ihm eine MT5 zugeschickt hat, während die online immer wieder verfügbar waren. Gleiches Problem bei den Shiftmix-Schellen und den Belägen für die 4-Kolben-Bremsen.

Ich würde dir zur MT5 vorne und MT4 hinten raten. Die Hebel sind baugleich und du hast einen guten Kompromiss aus Gewicht, Bremsleistung und Preis (quasi die günstige Version der MT Trail). Hinten braucht es nicht mehr als die MT4, da du das Hinterrad in steileren Abfahrten eh schnell zum blockieren bringst und die MT5 vorne hat unheimlich viel Power und Standfestigkeit.
 
das hat ja mit dem bike shop nix zutun, sondern mit magura, die kaufen ja sowas nicht bei bike24 oä. auf der seite bei magura stand halt nicht lieferbar.

am liebsten wäre mir schon V/H mt5.
was ich mir überlegt hab, mt5 selbst kaufen und der händler verbaut sie einfach. ob das gut ankommt weiß ich aber nicht.
 
mein zweiter händler würde mir die MT6 am NINER verbauen. ob er die MT5 sofort bekommen würde hat er noch nicht gesagt.
 
Die MT6 ist auch eine sehr gute Bremse, ist aber nochmal ein ganzes Stück teurer als MT4/5. Die MT5 hat mehr Bremskraft, die MT6 spart ein paar Gramm. Was dir wichtiger ist, musst du letzten Endes entscheiden.
 
Ich würde mir durch eine miese Liefersituation über das Händlernetz nicht diktieren lassen, welche Bremse ich fahre.
Würde dann entweder selber ne MT5 im Netz kaufen und dranschrauben oder würde mich so über Magura ärgern, dass ich ne Tech 3 M4, Guide RE o.ä. verbauen würde.
 
Zurück