Welche MTB Handschuhe sind robust

Hallo
Ich suche einen robusten, langlebigen MTB-Handschuh (Langfinger)
Bisher habe ich Handschuhe der Marken Endura, Giro und Hirzl eingesetzt. Leider halten die Handschuhe jeweils nur wenige Monate bis sie einreissen. Die Endura und Giro Handschuhe wurden von mir nur mit Handseife gewaschen und an der Luft getrocknet.
Die Hirzelhandschuhe hab ich nur mit Wasser gewaschen und ebenfalls an der Luft getrocknet, wie in der Pflegeanweisung beschrieben.
Wäre froh um eure Hinweise.

Sehr haltbar sind bei mir die O'Neal Element, anfangs sind zwar ein paar Applikationen abgefallen, und nach 8 Jahren ist die Farbe ausgeblichen - aber sie sind komplett intakt.
Das liegt u. A. an dem ziemlich elastischen Material, wodurch sie für zB Bikepark etwas doof sind (Falten).

Vergleich zu zB Fox : Diese lösten sich bereits ungewaschen nach wenigen Fahrten auf, meine Frau muss sie regelmäßig nähen.

Hallo Andy_29
Danke für dein Feedback. Ich fahre mit dem eBike vorwiegend am Berg, teilweise auf steilen Asphaltstrasen, auf hügligen Waldwegen und Alpstrassen. Ich trage Handschuhe, wegen des besseren Griffes am Lenker.
Im Anhang ein Bild der Hirzl Handschuhe, die gerissen sind.

Anhänge

• IMG_1889.jpeg
    IMG_1889.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 153
Da will ich doch gleich mal vor den "Assos TRAIL FF" warnen..haben sich letzte Woche auf der Handfläche nach nur 2 "Sommer" (11/22 gekauft) zerlegt. 65€ und ich dachte, das wäre mal was ordentliches...hab zum Glück auch noch die Oneal Element im Schrank..die halten wirklich lange wie cxfahrer schon meinte...

Da will ich doch gleich mal vor den "Assos TRAIL FF" warnen..haben sich letzte Woche auf der Handfläche nach nur 2 "Sommer" (11/22 gekauft) zerlegt. 65€ und ich dachte, das wäre mal was ordentliches...hab zum Glück auch noch die Oneal Element im Schrank..die halten wirklich lange wie cxfahrer schon meinte...
2 Jahre finde ich tatsächlich recht lange wenn die Handschuhe regelmäßig genutzt werden... ist ja nicht nur so das die ständig am Griff beansprucht werden, da ist ja auch noch Schweiß, Sonne, Wasser....

Sind die evtl. recht (zu) eng?
Sieht für nicht nicht nach einer exponierten Stelle aus.
Eher als wenn beim Anziehen kräftig gezogen wird.

Bei nur wenigen Monaten Nutzung, und ohne Kampfspuren, würd ich mal die Garantie Karte versuchen.
Hab extra drauf geachtet...sind in "XL 23.5 - 25.5 Handfläche" und waren nicht zu eng...hab normal grosse Hände. Hab die recht sorgsam behandelt wie alle meine Sachen.

Assis wirbt mit crash replacement...bin gespannt.
..
Guter Tip daher mit Garantie...werd mal bike-mailorder direkt anschreiben und kann ggf. auch Assos kontaktieren, falls keine Reaktion..

Obwohl sehr dünn und äußerst filigran, TLD Air. Bester Handschuh ever, öfters gemault, immer wieder in die Waschmaschine. Verarbeitung verglichen mit Fox und 100% ein anderes Level.Gibt meiner Meinung nach nix besseres. Ich liebe diese Teile...und kaufe nur mehr das Modell.

Ich hab etliche Langfinger Handschuh durch. Aber erst jetzt hab ich mal über den Tellerrand hinaus geschaut und den für mich besten Handschuh überhaupt entdeckt. Mega Grip und super haltbar. Top vernäht und Zeigefinger verstärkt, falls doch mal nen Zweig oder so gegen schlägt.
Passform perfekt für meine Hände und die Grössenangaben passen wie angegeben. Bei anderen Herstellern fallen die ja mal gern zu klein aus.
Für den Sommer die gut belüftet Variante und für die kühlere Jahrezeit gibt's die auch etwas dicker. Handy kann ebenfalls problemlos bedient werden.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B077TV9RBQ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Dazu ein unschlagbarer Preis !

Die O'Neal Element habe ich auch. Preislich kriegt man die tatsächlich mitunter sehr günstig (15-20€). Dafür ist die Haltbarkeit in meinen Augen OK.
Von der Haltbarkeit ist meine Erfahrung ebenfalls die, dass Arbeitshandschuhe auf einem anderen Level sind als die meisten Bike-Handschuhe.
Ich fahre jetzt in der zweiten Saison den Handschuh hier vom Engelernie:

https://www.engelbert-strauss.de/me...VI_3nTv5CXEPEQDbqzdiIgDZcvyH74CBoCRAoQAvD_BwE

Klare Kaufempfehlung. Günstig, robust und sehr haltbar. Nur die Versandkosten sind erschreckend in die Höhe geschossen.

Hallo
Ich suche einen robusten, langlebigen MTB-Handschuh (Langfinger)
Bisher habe ich Handschuhe der Marken Endura, Giro und Hirzl eingesetzt. Leider halten die Handschuhe jeweils nur wenige Monate bis sie einreissen. Die Endura und Giro Handschuhe wurden von mir nur mit Handseife gewaschen und an der Luft getrocknet.
Die Hirzelhandschuhe hab ich nur mit Wasser gewaschen und ebenfalls an der Luft getrocknet, wie in der Pflegeanweisung beschrieben.
Wäre froh um eure Hinweise.
Zusammenfassung meiner Frage: Welche MTB Handschuhe sind robust
  • O‘ Neal Element
  • TDL Troy Lee Designs Air
  • Fox Defend D30
  • POC RESISTANCE ENDURO
  • Mechaniker-Handschuhe Top-Grip II von Engelbert Strauss
  • Mechanix WEAR Tactical Vent von Amazon
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe auch sehr viele verschiedene Handschuhe durch.

Die bislang besten die ich hatten was Haltbarkeit angeht, sind die Norrona Skibot Flex1. Meine sind mittlerweile 5 Jahre alt und sind trotz 30 Waschgänge und x-Ausfahrten immer noch wie am ersten Tag. Sowas hatte ich bislang mit keinem anderen Handschuh.

Über die aktuelle Version kann ich nicht viel sagen, da kommen andere Materialien zum Einsatz:
https://www.norrona.com/de-DE/produ...2zxh_S3k_O206dGfGtXvcEJ_WP4M7MrsaAsEOEALw_wcB

Engelbert Strauss!
Die Trail - Dinger sind recht dünn, die oben verlinkten etwas dicker (und wärmer). Halten ewig bei normaler Maschinenwäsche, incl. Trailpflege und mal einen Umzug....

Nachdem ich früher auch immer recht teure Markenprodukte von Röckl etc. hatte sind wir im Urlaub mal an einem Decathlon vorbeigekommen.

Ich habe diese Handschuhe geholt und einige Jahre gefahren:

https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...chwarz/_/R-p-301147?mc=8500689&c=schwarz_grau

Waren damals im Angebot, ich meine unter 10€. Habe mir dann später noch einige Paare geholt und bin sehr zufrieden.
Die habe ich auch seit über einem Jahr in Gebrauch. Zigmal gewaschen (einfach in der Waschmaschine mit den Sportsachen), keinerlei Probleme. Luftig, haltbar und dünn. Erfüllen damit genau mein Anforderungsprofil.

fahre nur Röckl. Die ältesten seit 7 Jahren. Ich wasche sie aber nur mit der Hand aus. Nicht um sie zu schonen, sondern weil ich die übrige Wäsche nicht mit der schwarzen Brühe daraus kontaminieren will🤔

Nachdem ich früher auch immer recht teure Markenprodukte von Röckl etc. hatte sind wir im Urlaub mal an einem Decathlon vorbeigekommen.

Ich habe diese Handschuhe geholt und einige Jahre gefahren:

https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...chwarz/_/R-p-301147?mc=8500689&c=schwarz_grau

Waren damals im Angebot, ich meine unter 10€. Habe mir dann später noch einige Paare geholt und bin sehr zufrieden.
Hab die auch, und bin zufrieden.
Das Vorgängermodell hatte glaub Klett am Handgelenk.
Das hatte dann irgendwann mal aufgegeben.

Zurück