Ich bin auch bei Pumptrack Rennen unterwegs. Habe in der Schweiz mal ein paar Jungs mit DJ bike,
Schwalbe Kojak
Reifen und Tubolito Schläuchen gesehen. Absolut lautloses Abrollgeräusch, bestimmt eine gute leichte Kombi auf Asphalt.
Ansonsten bin ich auch der Meinung das ein sehr guter physischer Zustand und eine sehr gute Technik mit perfektem Timing beim Pumpen mehr bringt als das letzte aus dem Bike rauszuholen. Ich war dieses Jahr in Schottland beim UCI Pumptrack Qualifier und bin mal mit dem Banshee von Conner Hudson ein paar Runden gefahren. Sein Bike ist weitab von sehr leicht oder perfektem Zustand. Ganz im Gegensatz zu ihm selbst. Extrem kraftvoller Fahrstil mit super smoothem Timing. Immerhin hat es bei ihm für den 1. Platz gereicht.
Natürlich sollte jeder seinen eigenen Ansatz der Optimierung verfolgen der ihm Spass bereitet. Mein Kommentar ist auch eher als Denkanstoß gedacht...