Welche Pedale für dual use ?

tvaellen

die wandelnde Löschroutine
Bis auf die Pedale und etwas Kleinkram ist mein neues MTB fertig :)

Bei den Pedalen kann ich mich irgendwie nicht entscheiden.
Ich will zu 80-90% mit SPD Schuhen fahren (Klickies).
Sporadisch will ich aber auch mal normale Schuhe benutzen können.
Das 324 er Pedal von Shimano mag ich nicht. :(

Ich schwanke im wesentlichen zwischen folgenden Varianten:
a) ein Sportpedal für den Normalgebrauch (515 oder 536); für normale Schuhe wird die Adaperplatte
http://www.roseversand.de/cgi-bin/db2www.exe/rose_d.d2w/detail0?PRD_ID=12340
eingesetzt.

b) ein Spd Pedal mit Käfig (424 oder 545)

Hatte anfangs auch an 2 Paar Pedale gedacht, die je nach Gebrauch ummontiert werden. Das ist mir aber zu unpraktisch und zeitaufwendig.

Was würdet ihr mir empfehlen ?
Hat jemand diesen Adapter ? taugt das was ?

Kann man die Käfigmodelle mit normalen Schuhen fahren ?

Reichen die einfacheren Pedale (515 bzw 424) oder lohnt sich die Mehrausgabe für die besseren (536 bzw 545) ? Gerade bei 424 und 545 ist der Preisunterschied heftig.

Andere Vorschläge ?

Gruss
Tvaellen

Ergänzende Frage:
hat das Z-Pedal von Time auf beiden Seiten einen Klemmmechanismus ? (habe es noch nie "live" gesehen)

Wäre das einen Alternative

Also die plastik-käfige, die es zu 515 und 536 dazugibt, kannste völlig vergessen...da kannste froh sein, wenn sie dir net unter den füßen wegbrechen...außerdem haste kaum grip auf den dingern...der schuh rutsch drüber wie nichts...grad bei regen is es noch viel problematischer!!!
also kauf dir ein vernünftiges spd pedal mit metallkäfig...is wesentlich besser!!!

ps: mein 1000ster post hier im forum...Juuuuhhhuuuuuuuu

Also seit einer Woche fahre ich das Time Pedal, und bin begeistert. Davor bin ich ca 8 Jahre mit pds System gefahren. Der mechanismus bei Time ist viel schmutz unempfindlicher, mehr bewegungsfreiheit mit dem Fuss, einfacher Einzustelloen. Ok du hast zwar nur eine auslöse Härte, aber diese ist von Time gut gewählt.
Nach 10 rein raus hast du dich spätestens an das time verschlusssystem gewöhnt, ging bei mir viel schneller als beim pds system. Wie sich der Käfig im harten einsatz verhält weiss ich noch nicht aber um damit zum becker zufahren ist es super

Zurück