Welche Plattformpedale?

Sundance

crash test dummy
Hallo,

ich bin ein Endurofahrer Canyon ES-X8 und will mal Plattformpedale antesten.

Hauptsächlich fahre ich Touren in den Bergen. Da ich aber verstärkt meine Fahrtechnik verbessern will und eben auch Trails fahren will wollte ich Plattformpedale montieren. Ach ja, momenatn hab ich die Shimano Pedale montiert PDM 647 BMX- /Off-Road. Ich finde die schon recht gut, aber bei technisch schwierigen Passagen klicke ich aus und der Stand ist dann eben nicht mehr so gut wie bei Plattformpedalen oder?

Welche könnt Ihr mir empfehlen und wo kann ich die günstig bestellen?

Gruß Sundance

P.S. Ich dachte da z.B. an Truvative Holzfeller was meint Ihr dazu?

Aus der Erfahrung heraus würde ich Dir DMR V8/12 empfehlen. Sehr robuste Teile, die jedoch auch entsprechend wiegen. Pins sind bei V12 komplett austauschbar, bei V8 zum Teil, halten jedoch ewig wenn man nich allzu oft auf Gestein aufsetzt. Die Lager hab' ich noch nie klein bekommen.
Wenn's ein bissel leichter sein soll: NC17 Magnesium Pedale.
Schau mal über die Suche im DDD-Bereich nach, dort findest Du jede Menge Tips zu weiteren Produkten.
Gruß, F.

schau dir auch mal die hier an:

Tioga - SF-MX Pro

Hab bisher eigentlich nix schlechtes von denen gehört und sie sind etwas günstiger als die v12; wären bisher meine erste wahl, wenn ich mir was neuies zusammenschrqaube.

Hi,

ich kann sowohl die DMR V12 als auch die NC17 Magnesium empfehlen. Der Eindruck ist aber der dass die NC17 fast noch einen Tick griffiger sind. Da die NC17 auch etwas leichter sind würde ich zu den NC17 tendieren.

Gruss Nasi

nuts schrieb:
shimano DX - 55€ - gewogene 510g
tioga FS-Mx - 60€ - gewogene 500g
Die beiden haette ich jetzt auch vorgeschlagen. Um Welten besser gelagert als ein DMR V8. Welches von den beiden ist Geschmackssache, bzw. abhaengig von der Schuhgroesse;)

Tioga - SF-MX Pro

bis auf gelegentlichen madenschrauben verlusst
vom grip her das beste pedal was ich bis jetzt hatte...

ride on
D.

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen, mit den Tioga SF-MX Pro fährt man sehr gut und die sehen auch noch recht brauchbar aus. Fahre damit jetzt über ein Jahr ohne Probleme.

deerk schrieb:
... bis auf gelegentlichen madenschrauben verlusst ...

habe etwas Schraubensicherungslack verwendet ...

Gruss

Bin bis vor kurzem auch auf NC17 - Plattformpedalen unterwegs gewesen und bin eigentlich recht zufrieden gewesen. Hab jetzt die CrankBrothers 5050 X - hab sie aber noch nicht lang genug, um mir wirklich ein absolutes Urteil zu erlauben (erster Eindruck war okay).

Ride on
Stefan

Hab vor paar Monaten mein ESX-7 bekommen und davor länger nach Platformpedalen rumgesucht. Durchweg gute Meinungen gab es zu:
Shimano-MX30 68€, ca 500gr
Tioga SF-MX Pro 58,50€, ca 500gr
DMR V12, 78€, ???gr
NC17, ca 80€?,???gr

Preise sind von bike-components.de
Hab mich dann wegen den Meinungen hier, dem Pries und dem Lieferstatus (mein Canyon kam 2 wochen vor VMT :D) für die Tioga entschieden. Bin super zufrieden damit, Grip und Standsicherheit ist deutlich besser als auf meinen sonstigen Käfigpedalen, sind halt schwerer und teurer.

Zurück