Welche Rahmengröße? bitte um ein paar tipps

Hallo,
ich möchte mir ein neues bike aufbaun, und jetzt stellt sich die frage welche rahmengröße ich kaufen soll. Groß bin ich 1,66m, Schritthöhe 80cm.
in dem rose katalog steht man kommt auf die rahmen zoll größe in dem man die schritthöhe mit 0,226 multipliziert, da käme dann 18,08 zoll raus, andererseits steht in der größentabelle 165-170cm = 15 - 16", deswegen bin ich mir da jetzt auch so unschlüssig was ich nehmen soll.
Über ein paar ratschläge würde ich mich echt voll freuen, danke im vorraus
MfG Basti

die rahmengrösse musst du so fetslegen damits dir gefällt also wichtig ist meinermeinung die länge des rades also wie gestreckt du sitzt kleinerer rahmen=sattel mehr überhöht. canyon hat was das angeht ein gutes rechensystem zum rausfinden der rahmengröße gugg doch einfach ma da.... aber des einfachste is du hockst dich beim händler auf verschieden räder mit verschiedenen grössen und suchst dirs schönste raus

so also hab etz mal fleißig nach dem pdf dokument gerechnet, und ich denk ich nehm den rahmen....noch eine frage bei dem pdf dokument kam raus, dass das steuerohr bei meiner größe etwa 95mm lang sein sollte, bei dem giant ist es allerdings 120mm lang! macht das irgend was? weil kanns mir eigentlich nicht vorstellen....
@ den letzten beitrag
händler gehn und probesitzten, so einfach ist das net weil ich mir ja ein bike selber aufbaun will und nen rahmen möglichst billig über ebay kaufen möchte.
MfG
Basti

je länger das Steuerrohr, desto höher der Lenker. Da man die Lenkerhöhe auch über Vorbau, Lenkerform und Spacer einstellen kann ist das nicht so wichtig. Bei den meisten Herstellern gibts keine kürzeren Steuerrohre als ~11cm, weil die Lenk-Lagerung dann instabiler wird. Außerdem muss ja Platz sein um Ober und Unterrohr da dranzuschweissen.

Das Giant dürfte ok sein. Für den Einsatzzweck Tour/Crosscountry sollte ein normaler 16-17" Rahmen bei deiner Körpergröße passen.

Zurück