Welche Rahmengröße Spark??!!

Hi,

bin kurz vor dem Kauf eines Spark Rahmen.
Kann mich aber nicht festlegen ob es ein S oder M werden soll!!
Bin 171cm mit Schrittlänge ca. 78cm. Jetzt ist meine Frage ob der Rahmen in S wirklich so klein ausfällt?! Will damit zum großen Teil auch leichte AM Touren fahren in Verbindung mit einer 120-130er Gabel an der Front!
Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen!

Gruß Matze

Vielleicht einen anderen Rahmen mit vergleichbaren Abmessungen probefahren? Ein Scale oder sonstwas?
Ich glaub aber auch, dass der Spark mit 120-130 vorn nicht passt. Für AM sowieso nicht.

ich bin etwas größer als du und sofern ich das richtig im kopf hab hab ich ne ähnliche /geringfügig größere schrittlänge. und ich bin allein von der überstandshöhe froh, dass ich kein m hab. einen cm länger könnte der rahmen schon sein, ich benutze jetzt halt einen 120mm-vorbau mit -17 grad, da sitze ich halbwegs sportlich.

ich hab meinen rahmen unbesehen und ohne probefahrt bestellt und rein von der länge hätte ich wohl eher einen m geordert, aber die entscheidung war damals spark limited rahmenkit in s oder kein spark, gab damals sonst nix mehr.

Hi,

...
Kann mich aber nicht festlegen ob es ein S oder M werden soll!!
Bin 171cm mit Schrittlänge ca. 78cm.
...

Hi,
ich bin genauso groß / klein wie Du, bei gleicher Schrittlänge.
Ich habe ein 2009er M (120mm Federweg vorne), welches ich beim Händler probegefahren bin.
Da ich mich spontan vollkommen wohl darauf fühlte, habe ich gar nicht erst nach einer anderen Rahmenhöhe gefragt.

Die Sitzposition kannst Du Dir ja mit Sattelstütze, Vorbau und Lenker passend machen - bei mir 90mm 0° und leichter Riser.
Mir gefallen stark gekröpfte Sattelstützen nicht so sehr, beim S-Rahmen würde ich sie aber wahrscheinlich brauchen.

Aaaaaber: zwischen Oberrohr in Vorbaunähe und meine Weichteile paßt keine Briefmarke mehr! Sofern das Steuerrohr der S-Version nicht dramatisch kürzer ist, ergibt sich da allerdings das gleiche Federwegbedingte Problem.

Also, Probefahrt machen!

EDIT: Grad gesehen, gibt ja kein S in Deiner Nähe. Falls Dir das M aber liegt, kannst Du es ja nehmen. Ansonsten sollte ein guter Scott-Händler auch ein S für eine Probefahrt kurzfristig besorgen können!

Zuletzt bearbeitet:
jo, lustig wie dann drauf reagiert wird, was der markt will. 2007: "nein, um gottes willen, sie können ihre reba nicht auf 115mm stellen, der rahmen ist auf 100mm ausgelegt." 2009: serienmäßig 120mm. ja ne is klar.

Zurück