Welche Rahmengröße ?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem zweit bike es soll en Drössiger HTA 1 werden nur ist die Frage welche rahmengröße ???

Ich bin ca.1.92m bei 81cm schrittlänge der Herr von Drössinger hat mir gesagt sie würden mir einen 22" Rahmen empfehlen aber diese Größe führt Drössiger leider nicht mehr.

Also hätte ich 21" oder 23" zur Auswahl, nun die Frage was meint ihr?
Wenn ich in verschiedenen Tabelle schaue Steht 19-21" zur auswal für meine Körpergröße bzw. schrittlänge

Danke schon mal!

Bei modernen Geometrien kann man nicht einfach eine Größe kleiner nehmen, wenn man ein verspielteres Fahrverhalten mag. Der Sitzrohr-Offset ist das Problem. Auf dem Papier haben die Rahmen alle einen super steilen Sitzwinkel. Real ist der desto flacher, je weiter man die Stütze ausziehen muss. Ruck zuck sitzt Du über der Hinterachse, wenn Du eine Nummer kleiner gewählt hast. Deshalb würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Sitzprobe machen, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, die Geometriedaten mittels CAD mit Deinem alten Bike und vielleicht auch anderen Bikes zu vergleichen (was allerdings voraussetzt, dass man maßstabsgerechte Bilder zum Nachzeichnen zur Verfügung hat).

Öhm, beim HTA1 mündet das Sitzrohr in das Tretlagergehäuse und von dort wird der Sitzwinkel gegenüber der Horizontalen gemessen. Wie soll da der Winkel mit zunehmendem Auszug flacher werden?

Wenn die Beine echt so kurz sind, wird das wohl weder mit 21" noch 23" was bei Drössiger.

Da fällt mir nur Mondraker Foxy ein.
Zu irgendwas muss die Forward-Geometrie ja gut sein :) ...

23 Zoll Drössiger bei 100cm Schrittlänge siehst du in meinen Fotos.
Nimm 21 Zoll, auch wenn das dann wenig Eierfreiheit gibt, kleiner wird sonst zu kurz.

Warum kein Bike das du irgendwo probefahren kannst? Gerade wenn du dir bei der Rahmengröße unsicher bist, würde ich kein Bike ohne Probefahrt kaufen... Hast mal auf einem 29er gesessen? Bei deiner Größe wäre das sicher kein Fehler...

Zurück