Welche Rahmenhöhe beim Cannondale Prophet?

Mahlzeit zusammen!

Also, ich würde mir gerne ein Cannondale Prophet zum Trailsurfen und Touren zulegen. Da ich leider nicht die Möglichkeit für eine Probefahrt habe, bin ich mir unsicher ob ich

- Rahmenhöhe L (625mm Oberrohr, 480mm Sattelrohr) oder
- Rahmenhöhe XL (650mm Oberrohr, 530mm Sattelrohr)

nehmen sollte. Mein Händler sagt, XL fürs Touren und L für aggressiveres Fahren. Da bei Cannondale die Steuerrohre alle gleich (kurz) sind, ist dieses Maß unrelevant - eine knackige Überhöhung wird also bei beiden Rahmen da sein. Ich kann mich einfach nicht so Recht entscheiden. Hier meine Daten:

- Größe 193cm
- Schrittlänge 93cm

Meine Frage an euch:

Welche Rahmenhöhe würdet ihr mir empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit der Cannondale Geometrie gesammelt?

Vielen Dank im Voraus,

Ditsch

Anzeige

Re: Welche Rahmenhöhe beim Cannondale Prophet?
Mußte jetzt direkt mal nachschauen, ob das Prophet wirklich so eine Streckbank ist. :)
Als Vergleich: Ich bin 187, Schrittlänge 91. Fahre ein SantaCruz Blur LT. Oberrohr ca.60, Sitzrohr ca. 50

Aus dem Bauch herraus kommt mir das L für dich stimmiger vor. 650mm Oberrohr für ein "Enduro" kommen wir bisserl viel vor. Ob du das noch gut um die Kurve bringst? :)

Hallo!
Ich fahre einen Prophet MX in XL bei 90cm Schrittlänge. Passt wunderbar, allerdings sitzt man auf einem Prophet sowieso viel getreckter als auf anderen Bikes (im Vergleich zu Cube und Votec). Auch der Radstand ist im Vergleich zu anderen Bikes groß.
In XL läuft das Bike komplett ruhig und ist auch nur schwer aus der Ruhe zu bringen. Mir gefällt das ("Länge läuft" sagt man ja).
Ergo: Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen
Grüßung
Supernanny

Dank euch!

Ich hatte gehofft, dass ihr alle Richtung L tendiert - kleine Rahmen sind halt einfach schöner. Aber nach euren Aussagen ist XL die richtige Entscheidung. Mit L hätte ich wieder einen 120mm Vorbau fahren müssen, was nicht wirklich für ein Allmountain-/Enduroradl Sinn macht...

Also, XL ist gekauft und (hoffentlich) die richtige Entscheidung...

Jetzt muss ich nur noch auf den Rahmen und meine schöne Lefty warten!

Also Danke - Thema hat sich somit erledigt!

Frohes Schaffen,

Ditsch

Zurück